Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, und Sie werden auch immer mehr.

Seit gestern bin ich auch dabei und arbeite mich fleißig in die Bedienung ein.

Nach 18 Monaten D200, haben sich deren Tasten und Funktionen eingeprägt
und die S5 fühlt sich noch ein wenig an wie "Linksverkehr".

Ich bin gespannt und neugierig, was die S5Pro alles besser oder "nur" anders kann und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch.

Viele Grüße

Ralf

Kommentar
Anzeigen
Hallo Ralf,herzlich Willkommen und fühl dich im Informationslager wohl.Denke daran, die S5Pro ist kein D200 Ersatz,sondern eine Spezialistin und die Aufgaben beherscht sie, zu voller Zufriedenheit.
Gruss Ekke

Kommentar
Bin seit fünf Wochen Besitzer einer S 5. Nachdem ich bereits von meiner S 3 in Bezug auf Dynamik und Rauschen total hin war, dachte ich nicht, dass die S 5 noch so deutlich sichtbar bezüglich der Dynamik und Rauschen besser ist. Deine Frage freut mich, weil sie so offen ist und so möchte ich Dir nur knapp zu den mir wesentlich erscheinenden Punkten antworten: Hervorragend ist der SW oderB/W Modus, wenn Du auf 400 Prozent gehst. Da lacht Dir das Herz im Leib und Du wirst an alte Laborentwicklungszeiten erinnert. Auch die Dynamik bei schlechtem Licht und keiner zusätzlichen Quelle ist nachweislich ab 800 besser als bei der D 200. SElbst bei 1600 ist das Rauschen fast vernachlässigbar. Wobei mir wichtig ist, diese idiotische Vergleicherei zweier Kameras zu beenden, die unterschiedliche Konzeptionen und Einsatzgebiete haben. Für meine Bereiche Natur-, Architektur und Portrait paßt die S 5 mit ihren Filmebenen etc. einfach besser. Und wenn ich Aktion professionell einfangen will - nehme ich schlicht nen andren Body.
Ich wünsche Dir, dass Du sie mal testen kannst...:)

Kommentar
Hallo,

verwende die Fuji S5 seit kurzem, bisher die Fuji S3 und Nikon D300.

Meine am meisten verwendeten Objektive:

Zeiss 25mm 2,8, 50mm 1,4 und 100mm 2,0 Makro

Nikon 10,5 mm 2,8 180mm 2,8

Die Fuji S5 ist mein Lieblingsgehäuse aus folgenden Gründen:

Fotografiere sehr viel in Umgebungen, wo kein Blitz gewünscht wird und da ist die Fuji S5 eine Wucht in Sachen Rauscharmut und Farbtreue. Noch nie musste ich über Farbkontrast so wenig nachkorrigieren, wie es bei der S5 der Fall ist.

Die Kamera sieht noch richtige Farben, wo das menschliche Auge bereits versagt. Wer Lust hat macht mal folgenden Test:

Bei Nacht und bedecktem Himmel in die Natur und ein Bild mit ISO 1600 und 30 Sekunden oder mehr belichten. Es riss mich vom Hocker, als ich zum ersten Mal die Farben auf der Aufnahme sah, kann ich jedem Fuji Besitzer ans Herz legen, dass mal zu versuchen.

Gut Licht, Richard

Hier Mal ein Bildausschnitt mit ISO 1600

Kommentar
Hier das Bild, Fuji S5 Zeiss 100mm 2,0 ISO 1600

Anhänge

• DSCF0059 Kopie2.jpg
    DSCF0059 Kopie2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 209
Kommentar
Hallo,

nun, ich möchte mich hier auch einmal als S5 Pro User zu erkennen geben. Das heißt, es scheint doch einige zu geben, die diese prima Kamera auch im Einsatz haben.

Zum Equipment gehören u.a. auch eine D200 als auch ein gutes Dutzend manuelle sowie AF- Objektive von Nikon bzw. für das Nikon Bajonett.

So - das zum Einstand.

----------------
allzeit gutes Licht

Thomas

Kommentar
Mensch schrieb:
Hallo,

verwende die Fuji S5 seit kurzem, bisher die Fuji S3 und Nikon D300.

du hast schon eine D300?

:)

... mich würde mal interessieren, ob die D3/D300 vom dynamikumfang her aufgeholt haben und der S5 inzwischen das wasser reichen können...

viele grüße
jan

Kommentar
... ach ja, und was mich wirklich an der S5 stört ist, dass ich im ansicht-modus beim ein-und-aus-zoomen zum verschieben noch zusätzlich eine taste drücken muss anstatt wie bei D70/D80 nur die wippe – schon etwas umständlich oder gibt es da eine einstellung?

schönen tag
jan

Kommentar
Hallo,

ich bin auch gerade von der D200 auf die S5 umgestiegen.
Die Menüs finde ich bei der S5 übersichtlicher - ich fühle mich da wohler als bei der D200.

Jetzt habe ich gelesen, daß meine einzelne Menüs sperren kann - hat das schon jemand ausprobiert?
Ich denke an eine Kamera die mir auf den ersten BLick nur das anbietet was ich wirklich brauche und mich nicht mit 100 Funktionen "erschlägt" - die ich vielleicht einmal und dann nie mehr einstelle.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Hallo,

berichtige kurz meine Aussagen, natürlich hab ich nicht die D300 sondern die D200, habe mich sehr lange damit auseinander gesetzt, ob ich eventuell die D3 kaufe und es aber verworfen, vielleicht deswegen der Tippfehler.

Zur Bedienung der S5:

Sie ist anders, aber in keinem Falle Umständlicher, auch bei der D200 muss erst die unterste Taste gedrückt werden, ehe eingezoomt werden kann, das ist bei der S5 sogar schneller, in dem sie gleich mal richtig reinzommt, wenn die Taste gedrückt wird, gut das Einstellrad kann nich´t ganz so viel bei Bildbetrachtung, aber auch hier lässt sich das Rad zum zoomen und Blättern im Menü aktivieren, wer das möchte. Dafür gibt es ne Bedienungsanleitung, zu jder S5 eine :winkgrin:

Gut Licht, Richard

Kommentar
Mensch schrieb:
Dafür gibt es ne Bedienungsanleitung, zu jder S5 eine :winkgrin:

Gut Licht, Richard

bei mir war tatsächlich keine dabei! mein händler hat sie für mich nachbestellt – nein, kein grauimport sondern original vom einzelhändler um die ecke...

aber ich hätte nicht gedacht, dass sich d200 in der bedienung so stark von d70/d80 unterscheidet – ging davon aus, so was wäre nikon spezifisch. und eine bedienungsanleitung für eine d200 habe ich natürlich nicht – warum auch :)

viele grüße
jan

Kommentar
lumopix schrieb:
... ach ja, und was mich wirklich an der S5 stört ist, dass ich im ansicht-modus beim ein-und-aus-zoomen zum verschieben noch zusätzlich eine taste drücken muss anstatt wie bei D70/D80 nur die wippe – schon etwas umständlich oder gibt es da eine einstellung?

Hm, nicht daß ich wüßte. Allerdings ist das auch exakt so wie es bei der S2pro schon war. Wäre ja was für die Firmwareupdate-Wunschliste.

Mein Plan hierzu sieht vor, daß eine Wunschliste erarbeitet wird und zwar zusammen mit dem größten und wichtigsten Fuji-Forum: dem Fuji SLR-Talk bei dpreview.com. Ist denn da einer von uns auch schreibend registriert?

Diese Liste könnte man an Fuji geben. Ich rechne mir schon Chancen auf Umsetzung aus, zumal der Markt wesentlich kleiner ist.

Wenn gewünscht mache ich gerne einen neuen Fred auf und wir sammeln dort die Ideen.

Kommentar
Hallo gemeinsam:hallo: ,
bin neu hier im Forum. Bin seit paar Wochen glücklicher Besitzer dieser traumhaften Kamera. Habe jedoch wie jeder Umsteiger (von analog auf digi) sehr sehr viele Fragen und viel zu wenig Zeit, mich voll dem Testen zu widmen:confused: . Die ersten knappen 1000 Fotos sind einfach 1. Klasse:up: . Die Optiken des Nikon sind erste Sahne:up: :up: :up: : AF 30/2,0 D, AF 85/1,4 D, AF 135/2,0 AF 17-35/2,8 D und AF 180/2,8 D. (meine ganzen Ersparnisse habe ich dafür geopfert!)
Begeistert bin ich vom niedrigen Rauschverhalten bei 1600 ISO.
Habe jedoch keine brauchbare Literatur zu der Kamera gefunden: sowohl für die Arbeitsweise des SuperCCD-Chips vom Fuji S5pro (leider nur in deutscher Sprache für mich brauchbar) als auch zu Bearbeitungsmöglichkeiten der Rohdaten. Die Bücher zu Nikon D200 sind leider hier nur bedingt nutzbar. Warte seit einigen Wochen auf das Handbuch zu der Kamera von Fuji:motz: : aber die scheinen wirklich nicht so sehr daran interessiert zu sein, die Neukunden mit den nötigen Infos schnellstmöglich zu versorgen.
Wie lädt man hier Fotos?
Mein Vorschlag: Können wir hier gemeinsam einen Erfahrungsbericht zu der Kamera schreiben, ich meine in Form eines neuen Beitrag mit all dem, was in Bedinungseinleitung nicht zu finden ist: Einkaufstipps, Einsatzgebiete, Funktionsweise (technische Möglichkeiten, Eigenheiten des Chipp´s, Dynamikunfang, Lichtempfndklichkeit etc), Verarbeitung der Daten: Software, mögliche Probleme und deren Lösung.
Das alles kostet viel Zeit aber ist doch des Versuches Wert.
Viele günstige Lichtaugenblicke
Witold

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich würde nicht auf ein "Fuji S5" Buch warten. Die Lieferzahlen der Fuji DSLRs sind zu niedrig als das sich ein Buch lohnen würde.
Aber tröste Dich, was ich bisher an D200 Büchern in die Hand bekam war auch keine Erleuchtung.
Für die S2 gab es glaube ich ein englisches Buch, daß nur als PDF veröffentlicht wurde.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Hallo und willkommen an die Neuen hier,

ich halte auch nicht viel von solchen Kamerabüchern. Die wenigsten sind wirklich fundiert und vor allem bewegt sich oft alles innerhalb des Systems weil meist vom Hersteller mit Hardware gesponsert und keinen Blick über den Tellerrand getan wird.

Besonders die Bücher eines gewissen Herrn M aus dem Verlag Laterna Magica sind fast nur bessere Bedienungsanleitungen - komischerweise habe ich Bücher über schwarzweißfotografie des gleichen Autors im Regal stehen die sehr gut sind.

Edit: Ich hab Unsinn erzählt: das e-book ist bei Thom Hogan in Vorbereitung, nicht bei den Steinmüllers, sorry.

http://bythom.com/s5review.htm

(come back in late September schreibt er - nun haben wir late October - und noch kein e-book)

Ich bin eher dafür, die ganzen Tips und Tricks der einzelnen Anwender hier im Forum zu sammeln.

Kommentar
Hallo videosoph,

herzlich willkommen und viel Freude mit Deiner S5

gute Zeit

Holle

Kommentar
Hallo Witold,danke für deine ausführliche Vorstellung und herzlich in unserer Fuji Ecke willkommen.Da wir jetzt unsere eigene Wohlfühlplattform bekommen haben,dürften neue Gedanken schnell reifen.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo, na nun kann ich auch nicht länger warten Euch mitzuteilen, dass gerade eine Mail eintraf, die mir mitteilte das meine S5 unterwegs ist. Morgen soll sie da sein. Das wird eine unruhige Nacht;) !
Habe sie mir nach langer reiflicher Überlegung als Ergänzung zu meiner D 200 bestellt, mit der ich auch sehr zufrieden bin! Aber da wo die D200 Schwächen hat, bei Hell/Dunkelkontrasten, die nicht mal so stark sein müssen, sind schnelle mal entweder abgesoffen Schatten oder Spitzlichter. Hier erwarte ich von der S5 das sie ihre Stärken ausspielt. Die Ausgeglichenheit in diesem Bereich. Aber wie gesagt die D200 ist absolut Top, hat aber meines Erachtens ein anderes Einsatzspektrum. Mit RAW und der entsprechenden EBV bekommt man vieles in Griff, aber man will ja nicht immer 1/3 seiner ganzen Urlaubsbilder oder ähnliches nacharbeiten. Das mach ich schon mal sehr gern wenn es sich um eine beschränkte Serie oder um ein Stillleben handelt. Bei ausgeglichenen Lichtverhältnissen gibt es mit der D200 auch keine Probleme. Aber mir scheint das die S5 im in der JPG "out of the Cam" sicherer ist. Nach wir werden sehen und man wird in Zukunft wohl häufiger Erfahrungen der User lesen können was sie zur S5 zu sagen haben.
Entscheidend für den Schritt war, dass vieles mit Nikon kompatibel ist wie den Nikkoren oder auch dem MB-D200 und manchem Kleinkram der sich auch summiert. Das passt schon. Alles andere hätte auch den finanziellen Rahmen mehr als nur gesprengt! Aber was soll´s, man Raucht nicht, man Trinkt nicht, verdammt ein Laster muss der Mensch ja haben.
Achso, was ich noch sagen wollte, der Preis für das Teil ist zur Zeit einigermaßen günstig. Habe sie als deutsche Ware mit Garantiekarte für den deutschen Markt für 1324,25 bei Pro Mxxxx online bekommen. In der Bucht sind sie als Gebrauchte auch nicht viel günstiger!

Schönen Abend noch!

Gruß breakwater01

Kommentar
Bei mir fristet die D200 ein Schattendasein, seit ich die S5 habe. Die D packe ich eigentlich nur noch aus, wenn ich dei Seriengeschwindigkeit nutzen möchte

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten