Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
fibbo schrieb:
Die Fuji ist zumindest bei Innenaufnahmen und Mischlicht ein Schatz

ja schon, aber ist der erweiterte dynamikmodus auch bei den filmsimulationen aktiviert oder nur im standardmodus zuschaltbar?

@dietmar: ich gebe sie aus prinzip schon nicht mehr her :)

... und nochmal, gibts eine sinnvolle immerundüberalleinstellung?

Kommentar
Anzeigen
Die grundsätzlich universellste Einstellung der S5 ist, sie im erweiterten Raw Modus zu betreiben. Bei der Bearbeitung der Raw Dateien hat man dann alle Möglichkeiten.

Gruß, Bernhard

Kommentar
lumopix schrieb:
ja schon, aber ist der erweiterte dynamikmodus auch bei den filmsimulationen aktiviert oder nur im standardmodus zuschaltbar?

Ja, steht dann auf Auto.

lumopix schrieb:
... und nochmal, gibts eine sinnvolle immerundüberalleinstellung?

Ich verwende meist die Filmsimulation F1b, fotografiere aber auch in der Regel Menschen. In Jpg-Fine (6MP) und RAW.

Gruss,
Bernd

Kommentar
lumopix schrieb:

Letzteres... die Filmsimulationen erlauben bewusst keine User-Dynamik.
Und eine Einstellung für alle Fälle, sowas gibts nicht. In dem Fall RAW benutzen.

fibbo

Kommentar
Laut Anleitung funktioniert die erweitere Dynamik nur in der Standartstellung und bei einem längeren Praxistest bestätigte sich auch der Verdacht.
Um den erweiterten Dynamikbereich auch sinnvoll nutzen zu können, sollten immer RAWs aufgenommen werden. Nur so ist es möglich in der Originalsoftware den Dynamikbereich bis 400% in der Nachbearbeitung zu verändern. Ein RAW hat dann ca. 25 MB und benötigt einige Zeit bis es auf die Speicherkarte lädt.

LG Rudi

Kommentar
newtonring schrieb:
Laut Anleitung funktioniert die erweitere Dynamik nur in der Standartstellung und bei einem längeren Praxistest bestätigte sich auch der Verdacht.

Verstehe den Sinn nicht, in Filmsimulationen selber die Dynamik bestimmen zu wollen, das haben Spezialisten von FujiFilm bereits mit gutem Grund festgelegt wie das sein sollte. Das sind Werkspresets. Wer möchte kann sich ja eigene Presets basteln, Möglichkeiten dafür gibts reichlich.

RAW ist sicherlich dann besser, wenn man ganz gezielt und mit Ruhe fotografiert und die volle Dynamik rausholen will und kann. Aber das geht ja mit der S5pro, und dafür braucht man keine 3-5B/s wie das immer wieder als Wunsch zu vernehmen ist. Es ist einfach Erfahrungssache zu wissen wann was nötig ist oder nicht, und dass die Kamera dadurch einmalige Möglichkeiten hat die keine andere Knipse bietet.

fibbo

Kommentar
Anfangs verwendete ich bei der S3 ebenso die F1-Simulation. Die altegewohnte Einstellung der S2 (Farbe und Kontrast auf ORG) plus Autodynamik erwies sich letztendlich als der bessere Weg. Bei Mischlicht allemal. RAW würde ich mir aber selbst heute nicht antun wollen. Entweder die Cam kann es in JPEG oder auch nicht. Letzteres wäre Grund genug die Kiste direkt zu verhökern.

Kommentar
Hallo lumopix,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit dem Fuji-Konverter HSV 3
den Dynamikbereich bei Filmsimulationsaufnahmen nachträglich beeinflussen kann.

gute Zeit

Holle

Kommentar
Holle schrieb:
Hallo lumopix,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit dem Fuji-Konverter HSV 3
den Dynamikbereich bei Filmsimulationsaufnahmen nachträglich beeinflussen kann.

Hallo Holle,

achte im HS-V3 mal auf die Vorwahl Deiner Bildausgabe (Farbraum/Simulation). Sobald Du dort einen der Simulationsmodi vorwählst, wird die Eingriffsmöglichkeit in den Dynamikbereich ausgeblendet...

Kommentar
Oliver K. schrieb:
Hallo Holle,

achte im HS-V3 mal auf die Vorwahl Deiner Bildausgabe (Farbraum/Simulation). Sobald Du dort einen der Simulationsmodi vorwählst, wird die Eingriffsmöglichkeit in den Dynamikbereich ausgeblendet...

Ungetestet tippe ich dann aber darauf, dass er RAW-Output in diesem Fall auch nur noch halbe Größe haben dürfte (S-Pix only), ansonsten wäre es IMO eine Macke von HS-V3. Muss es mal bei Gelegentheit mit der S3 und HS-V2 bzw. s7raw durchspielen.

Kommentar
Nobody schrieb:
Einstellung der S2 (Farbe und Kontrast auf ORG) plus Autodynamik erwies sich letztendlich als der bessere Weg.

danke sehr, das klingt doch sinnvoll ... werde mal eine zeit lang diese einstellung testen.

Kommentar
Nobody schrieb:
Anfangs verwendete ich bei der S3 ebenso die F1-Simulation. Die altegewohnte Einstellung der S2 (Farbe und Kontrast auf ORG) plus Autodynamik erwies sich letztendlich als der bessere Weg. Bei Mischlicht allemal. RAW würde ich mir aber selbst heute nicht antun wollen. Entweder die Cam kann es in JPEG oder auch nicht. Letzteres wäre Grund genug die Kiste direkt zu verhökern.

uuups .. hier musst Du einem Mißverständnis erlegen sein.
Lt. Fuji ist die Dynamik im S2-Modus nicht einstellbar. Sie ist hart auf 100% festgelegt. Also ist eine Einstellung, wie Du sie beschrieben hast "Die altegewohnte Einstellung der S2 (Farbe und Kontrast auf ORG) plus Autodynamik erwies sich letztendlich als der bessere Weg."
bei der S5pro nicht möglich. Das kann man auch recht gut bei den Spritzlichern, die bei S2 und Gegenlichtaufnahmen auftreten, erkennen.
Dieses gilt natürlich nicht, wenn Du im RAW-Modus arbeitest.
Da ist die Dynamik natürlich im Nachhinein veränderbar.
Gruss Andreas

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
uuups .. hier musst Du einem Mißverständnis erlegen sein.
Lt. Fuji ist die Dynamik im S2-Modus nicht einstellbar. Sie ist hart auf 100% festgelegt. Also ist eine Einstellung, wie Du sie beschrieben hast "Die altegewohnte Einstellung der S2 (Farbe und Kontrast auf ORG) plus Autodynamik erwies sich letztendlich als der bessere Weg."
bei der S5pro nicht möglich.

Nö, kein Missverständnis. Der Zusatz plus Autodynamik bezieht sich selbstredend auf die S3. Allerdings hat die SuperCCD HR der S2 dank größerer Pixel gegenüber der zweigleisigen SR in der Praxis eher 200% Dynamik.

Kommentar
Kann es sein daß ihr hier aneinander vorbeirutscht? Ich glaube Andreas meint den F2 Simulationsmodus und Nobody die Fuji S2Pro :nixweiss: ;)

@Nobody: btw: ich glaube, daß manche Modi mit Automatik im Hinblick auf Dynamik arbeiten, bin mir aber nicht sicher. Ich kann mich momentan nur erinnern, daß ich sowohl 12MB als auch 25MB RAW Files beim Spielen mit den Modi erhalten habe... ich schau nochmal nach...

Kommentar
Oliver K. schrieb:
Kann es sein daß ihr hier aneinander vorbeirutscht? Ich glaube Andreas meint den F2 Simulationsmodus und Nobody die Fuji S2Pro :nixweiss: ;)

@Nobody: btw: ich glaube, daß manche Modi mit Automatik im Hinblick auf Dynamik arbeiten, bin mir aber nicht sicher. Ich kann mich momentan nur erinnern, daß ich sowohl 12MB als auch 25MB RAW Files beim Spielen mit den Modi erhalten habe... ich schau nochmal nach...

Bei der S5 ist mir nur bekannt, dass diese ab ISO1000 oder so unweigerlich auf die erweiterte Dynamik verzichten soll. Die RAWs werden dann laut diversen dpreview-Berichten auch entsprechend kleiner. Die S3 behält die EDR jedenfalls bis zum Maximum von ISO 1600 bei, was mit so auch ganz lieb ist.

Wie sich die S3 mit aktivierter F1- bzw. F2-Simulation in Sachen DR auch auf RAW-Ebene verhält, muss ich wie gesagt selbst testen. Ich gehe aber im Moment davon aus, dass im RAW sowohl die R- als auch S-Pixel stecken und entsprechend genutzt werden können. Wenn nicht mit HS-V2, dann halt mit anderen Konvertern. Wir werden es sehen.

Ansonsten habe ich bei der S3 mit obiger Einstellung (Modus=STD, Farbe=STD, Kontrast=STD, Dynamik=AUTO) unterm Strich die besseren Erfahrungen gemacht. Besonders bei Mischlicht mit und ohne Blitz hatte mir die F1-AWB nicht immer gefallen und F2 ist IMO sowieso indiskutabel bunt.

In Bezug auf die S2 kann ich nur sagen, dass die S3 im Normalmodus etwas weniger Dynamik und mit erweiterten etwas mehr hat. Die S2, die ja keine R-Pixel als Dynamikretter hat, somit in der goldenen Mitte liegt, aber das wäre ein anderes Thema.

Kommentar
Habe die Sache nun bei der S3 durchgespielt.

Wie bei der S5 wird im Fall einer F-Simulation im JPEG-Modus die erweiterte Dynamik schlichtweg abgeschaltet (Staun!). Im RAW-Modus stehen die zusätzlichen R-Pixel weiterhin zur Verfügung, nur halt nicht in Verbindung mit den F-Sim Vorgaben.

Im Fall von Adobe RGB gibt es sowohl bei JPEG als auch bei RAW keine F-Sims mehr, erweiterte Dynamik steht aber weiterhin im Standmodus zur Verfügung.

Kurzum, meine Bauchgefühl im Fall von JPEG auf die F1-Sim zu verzichten und stattdessen wie ber der S2 Farbe und Kontrast auf ORG setzen und mit der erweiterten Dynamik der S3 in Postion Auto abzurunden war wohl nicht so verkehrt.

Ebenso hat die heutige Testreihe nochmals bestätigt, dass die S3 bis einschließlich ISO 1600 die erweiterte Dynamik bei JPEG als auch RAW verwendet, wobei die Lichterzeichnung von Anfang bis Ende praktisch gleich bleibt. Lediglich wie bei der normalen Dynamik verliert die höchste Stufe ein Hauch an Schattenzeichnung, was wohl aufs Konto der internen Rauschunterdrückung geht um Bandings zu vermeiden. Ein Sache, die bei der S2 immer händisch angesagt war (=Schwarzpunkt im Histogramm bei 5 abgreifen).

Nachtrag: Habe als Animation mal den Dynamikverlauf von ISO 100 bis 1600 mit normaler und erweiterter Dynamik mal zusammengefaßt. Rot = Highlight- und blau = Shadowwarnung. Letztes blitzt praktisch nur bei ISO1600 im oberen Drittel des linken Bildrandes kurz auf:

original.jpg

Kommentar
Hallo S5Pro Besitzer,ich muss leider feststellen,das ich sehr hinterher hinke,aber trotzdem,es ist ein wunderbares Gerät.
Wie die Zeit vergeht,es sind schon wieder 6 Monate vergangen und sie erfüllt alle Vorstellungen.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo S5Pro Besitzer,ich muss leider feststellen,das ich sehr hinterher hinke,aber trotzdem,es ist ein wunderbares Gerät.
Wie die Zeit vergeht,es sind schon wieder 6 Monate vergangen und sie erfüllt alle Vorstellungen.
Gruss Ekke

Moin, Ekke, die Ralswiek-Bilder sind auch mit der S5 entstanden, oder? Ja, sieht doch gut aus ...

Kommentar
Vierheber schrieb:
Moin, Ekke, die Ralswiek-Bilder sind auch mit der S5 entstanden, oder? Ja, sieht doch gut aus ...

S5Pro & 70-200/2,8 VR alles mit 200mm aufgenommen und aus der Hand mit Blende 3,2 1/40s c. 304 Bilder und die sind übrig geblieben.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten