Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
GenBerlin schrieb:
Schaut Euch mal das Ergebnis an, der Rasen ist auf einmal grün.

Der Rasen war doch auch im ersten Bild grün, wo du ihn offenbar weiß gesehen hast.

Du solltest wirklich die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen deines Monitors überprüfen. Das ist ernst gemeint und kein Jux.

Kommentar
Anzeigen
GenBerlin schrieb:
Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die - wie so oft - noch mehr Fragen aufwerfen. Doch zuerst: Ich habe mir die Zeit genommen das Bild unter LR1.1 nochmal genau zu untersuchen und habe ein bißchen an der Nachbelichtung gedreht und --> voila !!!! Schaut Euch mal das Ergebnis an, der Rasen ist auf einmal grün. D.h. die Informationen sind alle vorhanden.. ich bin wirklich platt. Ich hatte gleich von Anfang an auf RAW eingestellt, weil ich schon gelesen hatte, daß der Dynamikumfang nur so nutzbar ist. Ob ich mir jetzt aber nochmal 150 EUR für Hyper Utility ans Bein binde, also ich weiß nicht.... Tja ffür mich heißt`s also erstmal primär: Erfahrungen sammeln und mich weiter belesen. Dank an alle!

Gruß Gero

Ich entwickele meine RAW Bilder mit FinePix Viewer (bei markiertem RAW auf bearbeiten klicken) geht klasse ... bringt da das HyperUtility so viel mehr?
Fragt sich der Andy:nixweiss:

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
FinePix Viewer (bei markiertem RAW auf bearbeiten klicken) geht klasse ... bringt da das HyperUtility so viel mehr?

Hier stehen 8 gegen 16 Bit (*1) Output, somit eine Frage der nachfolgenden EBV.

*1) 14 davon werden effektiv genutzt

Kommentar
Ich benutze zur RAW-Konvertierung das FinePix Studio und meinte zu wissen, daß es auch 16bit-Dateien produziert. Aber jetzt bin ich unsicher. Muß ich nochmal nachgucken.

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Gibt's irgendeinen freien RAW-Converter, der damit umgehen kann? RSE wohl kaum, oder?

Gruß Erik

s7raw sollte das können, der wurde extra für die Fujis geschrieben, ob der aber auch schon die S5pro unterstützt weiß ich nicht da ich als Mac-User nix von dieser Software habe.

Ich habe die Tage mit einem Herrn vom Fuji Pro Support telefoniert und der meinte daß ich mit Lightroom als Alternative gut bedient wäre.

ich habe bei der S2 auch fast nur JPG genutzt, sehr selten RAW.

Kommentar
s7raw zum Nulltarif geht mit vollem Leistungsumfang. Sprich, 16 Bit nebst erweiterter Dynamik. Ob man sich den erforderlichen Aufwand allerdings dauerhaft zumuten möchte, wäre ein anderes Thema

Kommentar
Und? Wie ist die Qualität? Gleich zu Fujis Software oder gibt es Unterschiede? Werden die R-Pixel korrekt ausgelesen?

Kommentar
Kwashiorkor schrieb:
Und? Wie ist die Qualität? Gleich zu Fujis Software oder gibt es Unterschiede? Werden die R-Pixel korrekt ausgelesen?

Einfach im Easy-Modus bei 100% Mixer den Slider für die S-Pixel auf 0 und den für die R-Pixel auf 100 ziehen, schon sollte die Antwort sichtbar werden.

Kommentar
ein paar fragen als d80 umsteiger hätte ich noch zum erweiterten dynamikmodus:

- ist der dynamikmodus bei den filmsimulationen ausgeschaltet?
- verbessert der erweiterte dynamikmodus aufnahmen unter "normalen" bedingungen (unkritische lichtsituation, studiolicht)
-wann brauche ich den dynamikmodus wirklich und verschenke ich etwas, wenn ich ihn nicht benutze?
-wie öffne ich RAF unter mac osx in photoshop cs2?

-die farbsättigung im standardmodus ist für meinen geschmack etwas zu "amerikanisch", d.h. zu satt - auch wenn ich sättigung "org" wähle.

mit den farben meiner d80 war ich sehr zufrieden und bin etwas enttäuscht und "hilflos" wegen der knalligen farben und welche einstellung als "standard" gewählt werden sollte - das handbuch hilft hier nicht wirklich weiter...

gebt mir mal ein paar tipps für bessere bilder, sonst tausche ich die s5 gegen eine d200 :D

viele grüße, jan

Kommentar
Hallo Jan,
der Tausch geht klar. Meine D200 gegen deine S5pro. :)
Dann brauchst du dich auch nicht mehr mit den knalligen Farben und den riesig großen Raw Dateien rumärgern.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Hey Jan - schön mal wieder was von Dir zu lesen!

lumopix schrieb:
-wie öffne ich RAF unter mac osx in photoshop cs2?

Leider gar nicht da Adobe will daß man sich die neue Version davon angelt um neue Kameras nutzen zu können.

PS und Fuji-RAW war eigentlich immer ein No-Go bzw Notbehelf. Wenn Du einen Intel-Mac hast würde ich auf CS3 upgraden (das kanns dann auch und es ist Universal Binary), wenn Du noch auf PowerPC bist und Dir die Sachen von CS2 reichen spar Dir das Geld und kauf Dir Lightroom. Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Fuji-Pro-Supporter telefoniert (schrieb ich das schon?) und der meinte daß man mit Lightroom sehr gut fährt.

Als digitaler Nikonist bist Du erstmal RAW gewohnt, klar. Bei der Fuji kannst Du auf RAW getrost verzichten weil die JPGs aus er Kamera einfach schon sehr gut sind - ich habe bei der S2 jedenfalls RAW nur bei fiesem Mischlicht genutzt - und meine Bilder damit kennst Du ja.

Solltest Du mit der S5 ganz und gar unzufrieden sein darfst Du sie mir gerne anbieten:winkgrin:

Kommentar
bb schrieb:
Hallo Jan,
der Tausch geht klar. Meine D200 gegen deine S5pro. :)
Dann brauchst du dich auch nicht mehr mit den knalligen Farben und den riesig großen Raw Dateien rumärgern.

shit ich hab schon eine S5pro sonst hätte ich das auch angeboten...

Also dass die S5pro öfter mal n leichten Magenta-Stich hat das kann stören, aber die Farbsättigung im Normalbetrieb ist doch nicht kräftiger als bei der D80? Ich würde die Cam mal zurücksetzen und/oder ne neue Firmware aufspielen.

Kommentar
fibbo schrieb:
shit ich hab schon eine S5pro sonst hätte ich das auch angeboten...

Hehe, ich stelle mit Schmunzeln fest daß wir bei den Kameras die gleichen Wege zu gehen scheinen: Pentax-Minolta-Nikon/Fuji:winkgrin:

Kommentar
gromit schrieb:
Hehe, ich stelle mit Schmunzeln fest daß wir bei den Kameras die gleichen Wege zu gehen scheinen: Pentax-Minolta-Nikon/Fuji:winkgrin:

Haha, und Du wirst lachen, ich hatte dazwischen auch mal eine F100.
Im Moment hab ich noch zwei D1x und eine istDs zusätzlich. Wird wohl um eine D300 erweitert werden, dafür muss eine D1x gehen.
Die Fuji ist zumindest bei Innenaufnahmen und Mischlicht ein Schatz, und der D80/D200 deutlich überlegen. Kann sein dass es bei "normaler" Verwendung sinnvoller ist ne D200/D300 zu kaufen... ich jedenfalls vermisse meine D80/D200 nicht mehr, denn für Schönwetter hab ich die D1x die mir dank des kräftigen Motors wunderbar scharfe Fotos mit älteren Linsen schenkt.

Die Minolta D5D... ein wunderbares Teilchen, hatte mir zusammen mit der D50 sehr viel Spass gemacht.

fibbo

Kommentar
fibbo schrieb:
Haha, und Du wirst lachen, ich hatte dazwischen auch mal eine F100.

Die F100 hab ich gerade mal 3 Wochen und schon Ärger damit (Rückwand):motz: Wenn das Ding so eine Mimose ist und mir das mit der Rückwand nochmal passiert wird das eine sehr kurze Episode werden - das schwör ich. Bei jeden kleinen anstupfer 60.- nee! Dabei wollt ich das Ding garnicht, ich hatte sie nur mal aus Neugier beim Antesten der S5pro in der Hand und da wollte sie nicht mehr so recht aus meinen Händen zurück in die Virtine.

Hm, so eine D1x wäre natürlich auch was Nettes, aber ich muß erstmal Rechenpower aufstocken (MacMini) ....

Und zum Fotografieren mit vorwiegend Ai(S)-Objektiven wird mir eh jeder raten mir eine F4 zu angeln ....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten