Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stefan Lenz schrieb:
Zudem muß ich ihr wohl mal das Firmware-Update aufspielen. Bei meiner (FW 1.01) kann ich den Dynamikumfang nicht mehr winstellen, wenn eine Filmsimulation gewählt ist.

Hi Stefan,

das scheint normal zu sein - geht bei mir auch mit der 1.08 nicht....

Kommentar
Anzeigen
GenBerlin schrieb:
Schaut Euch doch mal die hellen Stellen links im Bild an, bitte um Eure Meinung!?

Ausgefressen erscheint mir das nicht.
Hast du Bildschirmhelligkeit und Kontrast am Computer richtig eingestellt?

Kommentar
Also mein Monitor hat verschiedene Modi, (Film, Foto, Textverarbeitung etc.) und ist natürlich auf Foto eingestellt. Auf meinem alten Monitor hier im Büro siehts aber genauso aus.. Normal fände ich es wie vorn rechts im Bild, aber der weiße Fleck ganz links.. ich weiß nicht. Vielleicht sollte ich aber auch - im Vergleich zum Film - diesbezüglich keine Wunder erwarten. Mit anderen Kameras sähe es vielleicht noch schrecklicher aus?!

Kommentar
GenBerlin schrieb:
Schaut Euch doch mal die hellen Stellen links im Bild an, bitte um Eure Meinung!? Dynamikumfang 400% eingestellt, RAW über Lightroom 1.1 !

Hallo ähm GenBerlin,

LR1.1 unterstützt zwar mittlerweile die Fuji RAF's, allerdings noch nicht im gleichen Maße wie die (furchtbar lahme) HS-V3 Software von Fuji selbst. Evtl. eingestellte Filmmodi werden bei der RAW Entwicklung durch LR nicht berücksichtigt - somit kann es dort nicht zu irgendwelchen Auswirkungen diesbezüglich kommen. Allerdings läßt sich in LR der Dynamikumfang auch nicht wirklich kontrollieren.
Die besseren Ergebnisse in Sachen Belichtung liefert in der Regel der HS-V3 Konverter - die bessere Schärfe/Detailzeichnung Adobe Lightroom.
Insofern hat Volker wahrscheinlich Recht. Ich glaube basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit der S5 auch, daß in den von Dir angesprochenen Bereichen noch Zeichnung drin steckt...

Kommentar
Nimm mal eine der anderes Simulationen mit F1 vorn, die versuchen nicht so extreme Kontraste zu produzieren.

Kommentar
Aber danke, Stefan, für den Tip. Ich fotografiere morgen dieselbe Szene mal mit -1 EV und dann einmal ohne Filmsimu.. mal schauen ob ich es nicht doch besser hinbekomme!

Gruss Gero

Kommentar
Olli hat das Dingen allerdings deutlich länger als ich und ich nutze ausschließlich JPEG. Wenn der LR-Konverter die Simulationen nicht berücksichtigt wirst du mit meinen Tips vermutlich keine Unterschiede feststellen.

Ich bin aufs Ergebnis gespannt. ;)

Kommentar
GenBerlin schrieb:
aber der weiße Fleck ganz links.. ich weiß nicht.

Genau das meine ich ja mit der Frage nach den Monitoreinstellungen - auf meinem Monitor ist da kein weißer Fleck, sondern das ist hellgrün.

Kommentar
Olli, vielen Dank für den Beitrag.... also muß ich mir vermutlich noch die Fuji-Software beschaffen. Allerdings habe ich bisher - wie Du auch schon geschrieben hast - auch viel negatives darüber gelesen (Geschwindigkeit, Bedienung etc.) Wird es perspektivisch vielleicht noch andere Alternativen geben, die die FUJI Raf`s vernünftig unterstützen? Auf die Schnelle werde ich nochmal die Szene mit einer korrgierten Blende und ohne Filmmodi bzw. F1 aufnehmen. Den Monitor werde ich auch mal umschalten, mal sehen was dabei herauskommt. Vielen Dank an EUch !!!

Gruss Gero (ähm.. dessen Name hier schon vergeben ist!)

Kommentar
Hallo Gero,
ich hatte HS-V3 und seit einem Monat Silkypix als Konverter, und benutze nun Silky, da ich aus meiner Sicht eine bessere Konvertierung erziele als beim HS-V3.

gute Zeit

Holle

Kommentar
GenBerlin schrieb:
...Schaut Euch doch mal die hellen Stellen links im Bild an, bitte um Eure Meinung!?

ist völlig ok... so schaut das in der Natur auch aus wenn die Sonne runterbrennt, und Zeichnung ist auch noch drin. Es wäre unnatürlich wenn an den hellen Stellen ein sattes Grün wäre.

fibbo

Kommentar
Öhem, auch wenn meine nun folgende Frage jetzt vielleicht etwas dümmlich klingt:
Gehe ich recht in der Annahme, dass CNX die Fuji-Dateien nicht lesen kann?

VG
Peter

Kommentar
Die aktuelle Version von Bibble kann RAFs lesen, allerdings mit Einschränkungen: Die erweiterte Dynamik wird nicht unterstützt und bei Zoomstufen unter 100% bekommt man Klötzchen auf dem Bildschirm (die gespeicherte Datei ist ok). Die JPGs aus der Cam sind damit kaum zu übertreffen, nur beim Entrauschen von High ISO Bildern sehe ich Vorteile für RAF über Bibble.

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Gibt's irgendeinen freien RAW-Converter, der damit umgehen kann? RSE wohl kaum, oder?

Mir ist noch kein Konverter bekannt der mit Ausnahme der Detailzeichnung/Schärfe bessere Ergebnisse liefert als der HS-V3. getestet hab ich CaptureOne, Bibble, Lightroom, ACR. RSE hab ich gar nicht berücksichtigt, da die Engine ja schon etwas "betagt" ist und ich keinen erweiterten Support im Hinblick auf die Dynamik erwarte...
Teils ganz übel in Verbindung mit der S5 - vor allem wenn man das Feature aus Capture4/NX gewöhnt ist - sind die deutlich sichtbaren Optikschwächen wie z.B. die CA im Randbereich beim 17-55. Dafür gibt's auch in HS-V3 leider keine Korrektur - zumindest hab ich keine gefunden...

Kommentar
Hallo zusammen.

die Ursache der ausgefressenen Lichter ist, dass der S2-Modus grundsätzlich auf 100% Dynamik läuft. Ihr könnt ja auch keinen Dynamikumfang im S2-Modus anwählen.
Also kein Problem mit Kamera oder Firmware sondern Standard bei der S5pro.

Ich hatte das Problem zu Anfang auch und bin genauso auf diese Frage gestossen. Leider lässt sich das Handbuch über dieses Thema viel zu dünn aus.

Also, in extremeren Lichtsituationen, wo der Dynamikbereich gefordert werden soll - nicht S2 nehmen bzw. am besten im RAW-Format arbeiten, dann kann man den optimalen Dynamikbereich auch noch später einstellen.

Gruss Andy

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
die Ursache der ausgefressenen Lichter ist, dass der S2-Modus grundsätzlich auf 100% Dynamik läuft. Ihr könnt ja auch keinen Dynamikumfang im S2-Modus anwählen.

Hi Andreas,

wie er schrieb, hat er ja in RAW aufgenommen. Allerdings bringt auch der RAW Konverter den F1/2 Modus und erhöhten Dynamikumfang nicht mehr zusammen ... also: entweder sRGB/AdobeRGB Standard + >= 100% Dynamik oder Filmsimulationsmodus OHNE weitere Dynamikanpassung.

Kommentar
Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die - wie so oft - noch mehr Fragen aufwerfen. Doch zuerst: Ich habe mir die Zeit genommen das Bild unter LR1.1 nochmal genau zu untersuchen und habe ein bißchen an der Nachbelichtung gedreht und --> voila !!!! Schaut Euch mal das Ergebnis an, der Rasen ist auf einmal grün. D.h. die Informationen sind alle vorhanden.. ich bin wirklich platt. Ich hatte gleich von Anfang an auf RAW eingestellt, weil ich schon gelesen hatte, daß der Dynamikumfang nur so nutzbar ist. Ob ich mir jetzt aber nochmal 150 EUR für Hyper Utility ans Bein binde, also ich weiß nicht.... Tja ffür mich heißt`s also erstmal primär: Erfahrungen sammeln und mich weiter belesen. Dank an alle!

Gruß Gero

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten