Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe jetzt meine erste Hochzeit mit der S5 photographiert und ich bin begeistert. Die Bilder sind toll geworden.

Kommentar
Anzeigen
McClane schrieb:
Ich habe jetzt meine erste Hochzeit mit der S5 photographiert und ich bin begeistert. Die Bilder sind toll geworden.

Erzaehl mal ein bischen... Welche Einstellungen hast Du verwendet? Hast Du mit Blitz gearbeitet? Wie sind da Deine Erfahrungen? Womit hast Du davor fotografiert? Darfst Du ein paar Bilder zeigen?

Bernd

Kommentar
Ob ich die zeigen darf weiß ich noch nicht.
Weiß auch nicht ob ich sie überhaupt zeigen will. Sind keine Kunstwerke wie sie hier manchmal gezeigt werden. Bin auch kein Künstler.
In der Kirche habe ich ohne Blitz photographiert. Ich wollte da die Stimmung nicht stören.
Ich hab da parallel mit der D70 und dem 50mm 1,8 und der S5 und dem 105er Makro photographiert. Das Marko weil ich ich nicht das 70-200er draufschrauben wollte, da mir das zu unbequem mit 2 Kameras um den Hals war.
Hab die S5 auf ISO Automatik bis 1600 und 1/60s gehabt. Blende zwischen 2,8 und 4.
Bei 100% sieht man das rauschen bei ISO 1600 deutlich. Allerdings sind es keine bunten Farbpixel und stört nicht so sehr wie die ISO 640 der D70 in der Kirche.
Die Feier habe ich dann mit SB800 indirekt auf M bei 1/60 und Blende 2,5-4 mit dem 50er gemacht die meiste Zeit. Da auch wieder die ISO Automatik aktiv gehabt.

Kommentar
Besten Dank! Wie hattest Du den Dynamikumfang eingestellt? Oder hast Du eine Filmsimulation genommen (F1b?)? Hast Du jpg's oder in raw fotografiert?

Bernd

Kommentar
Hi,

in der Kirche hatte ich Raw+JPEG, 6 MP und mit 400% Dynamik photographiert. Damit ich evt. noch etws Spielraum wegen ausgefressener Lichter habe.
Danach habe ich nur noch JPEG mit 6MP mit Filmsimulation F1b photographiert.

Kommentar
fibbo schrieb:
Gratulation!

Wie schaut es denn eigentlich mit der Garantie aus? Und mit der Gewährleistung? Hast Du ne ordentliche Rechnung gekriegt mit Steuernummer/ID-Nr und MwSt? Ich meine, gilt die Garantie denn wenigstens in Frankreich oder sogar Europaweit?

fibbo

Hallo fibbo,
es lag eine grüne französische Garantiekarte dabei.
Auf der Rechnung stand, dass im Garantiefall die Abwicklung
über den Verkäufer erfolgt. Die Rechnung war mit ausgewiesener
MwSt und USt-IdNr. und kam separat.
Die Ware kam mit UPS direkt aus Frankreich.
Auf den ersten Eindruck, bin ich von der Kamera, auch im Vergleich zur
D200, begeistert. Das einzige, was wirklich ein wenig nervt, sind die
riesigen RAF-Dateien, deshalb habe ich mich auch noch nicht
entschieden, welche Kamera ich mit nach Kuba nehmen soll.
Bis bald
vojci

Kommentar
Hi!

Nochmal ne Frage: passen die fuer die D200 angebotenen Einstellscheiben auch in die S5? Sollte eigentlich, aber hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bernd

Kommentar
shedman schrieb:
Hi!

Nochmal ne Frage: passen die fuer die D200 angebotenen Einstellscheiben auch in die S5? Sollte eigentlich, aber hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bernd

Da das Gehäuse ja identisch ist, sollten die passen. Habe aber selbst keine S5 und kenne auch keinen S5-Besitzer, der's ausprobiert hat.

Kann mir aber nicht vorstellen, warum sie ausgerechnet die Mattscheibe verändern sollten. :)

Gruß Erik

Kommentar
shedman schrieb:
Hi!

Bernd

Ich hatte die VV Scheibe testweise eingepflanzt - mit den gleichen "Schwierigkeiten" aber auch Ergebnissen wie bei der D200 auch. Wie erwartet sieht die Baugruppe identisch aus - demnach auch nach gleicher Prozedur zu bewerkstelligen.

Kommentar
Oliver K. schrieb:
Ich hatte die VV Scheibe testweise eingepflanzt - mit den gleichen "Schwierigkeiten" aber auch Ergebnissen wie bei der D200 auch. Wie erwartet sieht die Baugruppe identisch aus - demnach auch nach gleicher Prozedur zu bewerkstelligen.

Dann kenn ich ja doch einen S5-Besitzer, der's ausprobiert hat. :)

Gruß Erik

Kommentar
Oliver K. schrieb:

Hallo Olli,bist du angetan von den Möglichkeiten, Oder?
Fuji in Düsseldorf machte keine anstalten zu dem Einbau und hat sich auch noch nicht über verbleibende Garantieverluste bei Selbsteinbau geäussert.
Das muss man ja alles bedenken,in der heutigen Zeit.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Olli,bist du angetan von den Möglichkeiten, Oder?

Hi Ekke,

grundsätzlich schon. Allerdings nutze ich die VV Scheibe nicht mehr in der S5, da ich sehr viel Makro mache und die VV Scheibe bereits recht früh (f/6.3) abdunkelt und mir somit meine Schärfentiefeüberprüfung regelmäßig vermiest. Ich müßte mal ne KEO Optibrite Scheibe probieren - die Möglichkeiten mit der Scheibe sind generell schon ein Gewinn...

Kommentar
...ach uebrigens: falls es jemanden interessiert: die Fuji-Akkus funktionieren erwartungsgemaess in einer D70. Falls jemand nur einen Akkutyp verwenden moechte waere also ne D70 ein gutes Backup-Gehaeuse.

Bernd

Kommentar
vojci schrieb:
...Das einzige, was wirklich ein wenig nervt, sind die
riesigen RAF-Dateien, deshalb habe ich mich auch noch nicht
entschieden, welche Kamera ich mit nach Kuba nehmen soll.

Also bei den heutigen Preisen für Speicherkarten und Festplatten sollte das kein Problem sein... Oder bist Du in der Pampa unterwegs ohne Strom? Dann nimm lieber ne D70 mit, deren RAWs sind ziemlich klein.

fibbo

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
...daß die Auflösung in echt "nur" 6MP sind

Der Mangel ist in meinen Augen keiner. Denn man kann die "interpolierten" 12MP-Fuji-jpgs genauso stark croppen wie die der D200. Und neu ist das auch nicht, denn schon bei der D1x kann man interpolierte 10Mp-Fotos (aus effektiv 5,3Mp) bis zu 50% croppen. Die rein technische Auflösung ist nicht alles, wenn Licht, Kontrast und Fokus stimmen, oder sogar besser sind! Seit ich die D1x plus Fuji S5pro habe vermisse ich die D200 nicht mehr. Alleine die D2xs oder 1D Mk III könnte diese beiden hervorragenden Cams in meinen Augen wirklich ersetzen. ich werde demnächst mal einen Vergleich machen, oder gibt es den schon?

fibbo

Kommentar
Liebe S5 User !

Ich oute mich heute als neuer Besitzer einer S5 Pro, bin direkt vom Film umgestiegen aufgrund der vielen positiven Berichte über den erw. Dynamikumfang und der schönen Farbmodi der S5. Leider schafft es die Kamera aber anscheinend doch nicht, bestimmte Situationen ohne ausgefressene Lichter zu erfassen, oder mache ich da irgendwas falsch? Schaut Euch doch mal die hellen Stellen links im Bild an, bitte um Eure Meinung!? Dynamikumfang 400% eingestellt, RAW über Lightroom 1.1 !

Kommentar
Dacht ich mir schon ;)

Der Dynamik-Umfang ist da wohl nicht das Problem, sondern die steilen Gradationskurven. Ich hab gestern unseren weiß-roten Kater fotografiert und mußte bei Simulation F2 auf -1 EV korrigieren, damit das weiß nicht ausfrißt.

Ich werde wohl lieber die einzelnen Einstellungen selber vornehmen und die Filmsimulationen nur für "Notfälle" behalten.

Zudem muß ich ihr wohl mal das Firmware-Update aufspielen. Bei meiner (FW 1.01) kann ich den Dynamikumfang nicht mehr winstellen, wenn eine Filmsimulation gewählt ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten