Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

nun oute ich mich auch mal als S5 user. Nach einer Nikon D40 und D60 (mit letzterer war ich überhaupt nicht zufrieden) habe ich kurz entschlossen mir im Dez.08 aus Schottland zu einem Schottenpreis von 530 Euronen die S5 pro kommen lassen. Was soll ich sagen?
Bin einfach sprachlos ob der super tollen Qualität der Bilder. Ob Landschaft, Makro, Portrait alles allererste Sahne. An diesem Punkt muss ich einfach mal die vielzitierte unzureichende Schärfe ansprechen. Hatte mir auch schon eingeredet, dass dies so sein könnte. Neulich hat eine Bekannte mit ihrer neuen Canon 50 D ein paar Portraits von mir gemacht. Das Ergebnis war ziehmlich erschreckend. Auf den Bildern war mein Gesicht pickelig und voller Hautunreinheiten. Witzigerweise sieht man diese in natura überhaupt nicht, höchstens mit einer Lupe. Das mag zwar Schärfe pur sein, aber wer will das sehen?
Jetzt bin ich noch viel zufriedener mit meiner S5. Einfach schöne ausreichend scharfe Bilder, ein Traumbody, ein super Handling und das alles zu einem super Preis. Habe erst ca. 300 Aufnahmen gemacht, aber jetzt habe ich wieder Zeit und freue mich auf die kommenden Frühlingsmotive. Ich freue mich, dass es doch noch einige S5 user gibt und hoffe auf guten Erfahrungsaustausch und noch mehr auf eure Bilder.

Kommentar
Hallo Hardy,
herzlich in der Fuji Fotogemeinschaft willkommen.:up:
Möge sie dir den gleichen Bildergenuß liefern wie uns.
Immer gut Licht und schöne Bilder.
Danke für deine nette Vorstellung.:up:
Gruss Ekke

Kommentar

Hallo Hardylau,

das war jetzt aber Wasser auf Canon´s Mühlen.
Ausreichend Schärfe bei der S5 pro, auch nicht so prickelnd.

Hoffentlich lassen sich die Fuji Neueinsteiger nicht dadurch von dieser
wirklich schönen Kamera abbringen.
Ich höre schon aus dem Canon Lager die Worte.......
“Weich kriege ich das Bild doch immer, aber scharf, das GEHT NIMMER.

Beste Grüße
Vittorio

p.s. auch ich habe eine s5 pro!!

Kommentar
Hallo,
mit dem 24-70/2,8, dem 14-24/2,8, dem 50/1,4G und dem 105/2,8VR gibt es bei mir
keine Schärfeprobleme.

Dennoch gibt es Gehäuse welche in Ihrer Grundeinstellung schärfer abgestimmt sind und
Details definierter widergeben. Wer die extreme Detailzeichnung der Canon 5d erwartet
ist hier falsch.
Ich denke über die Schärfe der Fuji wurde genügend geredet.

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Irgendwie ist es schon erstaunlich,wie viele Fotografen sich trotz gestiegenen technischen Fortschrittes,auf die S 5 >zurück<besinnen und nach wie vor an deren Eigenschaften erfreuen können!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!

Kommentar
Nun, was bringt mir denn Schärfe, wenn die Dynamik nicht mithält?
Da ich eh meist Landschaft oder Menschen ablichte, ist mir bei der S5 genau dass die Eigenschaft die ich haben möchte

Danke Ekke

Kommentar
Irgendwie ist es schon erstaunlich,wie viele Fotografen sich trotz gestiegenen technischen Fortschrittes,auf die S 5 >zurück<besinnen und nach wie vor an deren Eigenschaften erfreuen können!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!

Ja, da ist was dran und das muß ja seine Gründe haben. Für mich wäre etwa die Antwort auf eine Frage wichtig: Kann die S5 am Tokina 12-24 mehr als die D 300? Was meint ihr?

Gruß und Dank
Jochen

Kommentar
Das ist ja wirklich ne Kardinalfrage

Ja, da ist was dran und das muß ja seine Gründe haben. Für mich wäre etwa die Antwort auf eine Frage wichtig: Kann die S5 am Tokina 12-24 mehr als die D 300? Was meint ihr?

Gruß und Dank
Jochen

Also ähnlich wichtig wie "geschätzte Zahl ertrunkener Eisbären pro Grad gefühlter Eisbären unter Berücksichtigung der Reproduktionsrate von Eichhörnchen".

Oder ist das Deine einzige oder Lieblingslinse? Und wenn warum dann ausgerechnet die?

Kommentar
AW: Das ist ja wirklich ne Kardinalfrage

Ich habe eine Frage gestellt und dachte nicht, sie auch begründen zu müssen. Wenn das so ist, lasse ich es lieber. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere, die Antworten dummen Feststellungen vorziehen.

An die meine Grüße
Jochen

Kommentar
...Kann die S5 am Tokina 12-24 mehr als die D 300? Was meint ihr?

Gruß und Dank
Jochen

Wahrscheinlich nicht MEHR, aber ANDERS. Wie bei jeder anderen Linse auch.

Ich habe aber den Eindruck - nochmal: Eindruck, gefühlt, subjektiv.... - dass die S5 im Bezug auf Glas nicht so zickig ist, wie die S2. Mit zickig meine ich flau- mal ganz laienhaft gesprochen.

Hat sonst noch jemand beide und kann das einer so bestätigen oder mich totprügeln?

JO

Kommentar
Tachchen. Seit heute auch stolzer Besitzer neben meiner D80 und F90x einer S5 pro. Das Wochenende soll bitte schön werden

Na dann willkommen im S5-Club und auch mal wieder der Hinweis auf die FAQ falls nicht schon gelesen

F90X ist eine feine Kamera, hatte ich zu meinen S2-Zeiten auch. Böse Zungen nennen sie allerdings "Hirschorgel"

Kommentar
-Anzeige-