Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallöchen,

auch ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer S5Pro. Habe schon eine Menge toller Bilder gemacht, an denen mir am meisten Farben, Weißabgleich und Dynamikumfang gefallen.

Was mir noch fehlt, ist eine lichtstarkes Standardzoom. Im Moment habe ich das 18-70. Es mangelt aber an Lichtstärke und einen Tick an Schärfe.
Ich denke deshalb an das Nikkor 24-70. Es scheint mir aber ein ziemlicher Brocken zu sein. Hat jemand Erfahrung, ob man es auch als "Immerdrauf" nutzen kann, oder ist es da einfach zu klobig (bei meinem 70-200 VR könnte ich mir das z.B. nicht vorstellen bei der Größe und dem Gewicht)?

Ich wäre Euch für Tipps seeeeehr dankbar.

LG
Rainer

Kommentar
Anzeigen
Hallo Rainer,
herzlich in unser kleinen Gemeinde willkommen.:up:
Zum Objektiv, möchte ich dir nach meiner Erfahrung, zum Nikon AF 17-55/2,8 DX raten. Du bekommst es sehr günstig, im Augenblick.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,

vielen Dank für Deinen Ratschlag. Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Aber das, was mir am 24-70 untenrum vielleicht fehlen würde, könnte mir am 17-55 vielleicht am langen Ende fehlen. Du siehst unten, welche Linsen ich habe. Kann man mit dem 17-55 auch schöne Portraits mit guter Freistellung machen, oder ist dafür das Objektiv zu kurz?

LG
Rainer

Kommentar
Danke Ekke! Wo kann man denn eigentlich nach gebrauchten Linsen Ausschau halten?

LG
Rainer

Kommentar
Huch, wusste gar nicht, dass es hier so etwas gibt. Danke für den Tipp!!! Bei der Entscheidung 17-55/24-70 spielt ja auch das von Ekke angesprochene Vollformat eine Rolle. Ich glaube nicht, dass ich es darauf anlegen wollte, sodass schon einiges für die 17-55er Linse späche. Aber kann man davon ausgehen, dass das DX-Format zukunftssicher ist?

LG
Rainer

Kommentar
........Aber kann man davon ausgehen, dass das DX-Format zukunftssicher ist?
.....

Was ist schon zukunftssicher?
Im Vergleich zu Canon ist das Nikonbajonett schon lange im Programm.

Nikon bedient zumindest immer noch mit neuen Objektiven den Markt für DX. Beispiel 18-105 VR.

Wie es in 4 bis 7 Jahren aussieht weiß wohl nur Nikon!?!?
Möglicherweise ja doch recht lange verschiedene Sensorgrößen für alle Anwender.

Kommentar

Das 24-70 ist natürlich optisch ein Spitzenobjektiv, aber ich würde da derzeit noch etwas warten zumal Nikon ausgerechnet bei diesem Ding immer noch Qualitätsprobleme der mechanischen Art hat: haklender AF und abbrechende Bajonette nur mal als Beispiel zu nennen. In dieser preisklasse geht sowas nicht, da waren wohl die Rotstiftler mal wieder zu eifrig.

Da viele auf Vollformat umsteigen wird das AF-S 17-55 oft gebraucht und auch recht günstig angeboten, und damit kann man auch schöne Portraits machen. Wenns nicht so teuer und mechanisch robust sein braucht dann das Tamron 2,8/17-50, aber sieh zu daß Du die alte Version A16N ohne Motor bekommst, mit Motor ist das Ding laut und lahm. Das Objektiv wurde hier im Forum schon reichlich besprochen, such einfach mal danach.

Du könntest natürlich das 24-70 nehmen und für drunter das Tokina 12-24.

Kommentar
Das lange Grübeln hat ein Ende: Ich bin soeben handelseinig geworden bzgl. eines Nikkor AF-S 17-55 und zwar hier in der Börse, also gebraucht für 750,- DM (danke für den Tipp, Peter!). Ich hoffe, dass ich damit glücklich werde, denn es ist zwar ein bisschen kurz, aber dafür hat es untenrum im WW-Bereich mehr Spiel. Vielleicht ergänzt es sich gut mit meinem 70-200 VR. Ob ich das Tokina dann noch oft einsetze, wird sich zeigen. Jedenfalls wäre mir das 24-70 vielleicht als Immerdrauf doch zu groß und zu schwer geworden.

Und einen großen Vorteil hat das 17-55 auch, den viele als Nachteil sehen: Ich habe mir mit ihm geschickt den Weg ins Vollformat versperrt
Also schon wieder Geld gespart...

Vielen Dank für Eure Tipps, Ihr habt mir den letzten Denkanstoß gegeben!!!

LG
Rainer

Kommentar
Hallo Ekke, habe das 17-55 jetzt seit etwa einer Woche und ich muss sagen: Ein Glück, dass ich es habe. Es bereitet mir sehr viel Freude. Kann es nur empfehlen. Es hat bei mir jetzt schon die Position des Immerdrauf-Zooms eingenommen.

Vielen Dank nochmals für den Tipp!!!

LG
Rainer

Kommentar
Hallo Rainer,
es freut mich für dich, das sich soviel Zufriedenheit bei dir, mit dem Objektiv eingestellt hat.:up:
Ich benutze es ebenfalls gern und oft.
Gruss Ekke

Kommentar
Und einen großen Vorteil hat das 17-55 auch, den viele als Nachteil sehen: Ich habe mir mit ihm geschickt den Weg ins Vollformat versperrt
Also schon wieder Geld gespart...

Hallo,
da muss ich Dich enttäuschen. Schon mal eine D700 gehabt?
Du wirst auch die D700 lieben, aber die S5 pro trotzdem nicht hergeben.
(So erging es mir)
Also, nix is gespart.....

Beste Grüße und viel Freude mit der genialen Fuji.

Vittorio

Kommentar
Hallo,

nein, natürlich nicht das 17-55 mit der D700.
Da wist Du wohl noch das 24-70 brauchen.:up:

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Genau! Und das meinte ich eben, als ich sagte, dass mich das 17-55 vom Vollformat fernhalte. - Hoffentlich!!!

LG
Rainer

Kommentar
Nein, habe ich nicht. Aber hier: http://www.imagepower.de/D_index.htm kannst Du unter "Ausrüstung" eine Einschätzung lesen. Wenn Du dort das AF-S 17-55 anwählst, kannst Du auch etwas über einen Vergleich der beiden Linsen erfahren. Ob er es tatsächlich an seiner D3 oder einer seiner anderen Cams getestet hat, weiß ich nicht.

LG
Rainer

Kommentar
Hallo Leute!

Ich hab's getan
Ich habe meine S5 gerade vom Händler abgeholt und freue mich schon auf die ersten Tests heute Abend.

Meine bisherigen Kameras waren (oder sind immer noch):

• Minox 35 EL (IMHO die beste 35 mm für die Hosentasche)
  • Nikon EM (vom Vater geliehen)
  • Exakta Varex IIa (Habe ich viel und gerne mit fotografiert - war aber auch immer ein guter Showeffekt )
  • Nikon F3 (begleitet mich jetzt seit über 20 Jahren)
  • Nikon Coolpix 8700 (Mein Einstieg in die digitale Welt. Eigentlich bis auf den Focus eine gute Kamera)

Und jetzt die Fuji.
Ich bin schon eine weile um eine digitale Spiegelreflex rumgeschlichen. Ausschlaggebend war für mich , meine alten Objektive (MF) weiterbenutzen zu können.

Die Entscheidung für die Fuji fiel dann nach Studium dieses Forums, da ich gerne gute JPG's "out of the box" haben möchte.

Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank an Alle, die mir durch ihre Postings die Entscheidung erleichtert haben :up:

Grüße
Jens

Kommentar
Glückwunsch Jens, Du wirst es sicher nicht bereuen. Die Cam mach exzellente Aufnahmen. Viel Grück damit und allzeit gut Licht.

LG
Rainer

Kommentar
-Anzeige-