Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lieber Alexander,

ist ja nett so mit der Moralkeule auszuholen (und dabei den Pfad des Anstandes selbst zu verlassen), leider zitierst du nicht den ganzen Satz und der ist nur in sich stimmig.

Übrigens habe ich japanische Freunde, betreibe Schwertkampf und habe eine sehr große Filmsammlung jap. Samuraifilme, trinke gerne Sake, esse gerne Sushi (selbstgemacht ), halte jap. Stahlmischungen für die Besten der Welt & freue mich jedesmal wenn ich meine Messer schärfen kann .. auf jap. Wassersteinen. Ich habe nichts im geringsten gegen Japaner!

Übrigens stehen eben meinem Rechner die "Seven Samurai" und passen auf, das ich nichts schreibe was sie stören könnte

Mit etwas Humor würdest du bestimmt in deinem Leben besser fahren & außerdem sollte man nicht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen und die Kirche im Dorf lassen .... alles solche Redewendungen wie in dem von Dir ach so schlimm aufgefassten Satz, nur das Du den vorderen Teil wohl überlesen hast.

ps: Bitte versuche das nächste Mal so etwas per PM zu klären bzw gleich zum Punkt zu kommen, hier gehts im Forum um das Fotografieren bzw. Nikons/Fujis

Kommentar
Anzeigen
Du gehst unter "Setup", "2", "Belichtung", "ISO-Automatik".
Dann kannst Du die Automatik einschalten, die max. Empfindlichkeit(max 1600) und die längste Belichtungszeit einstellen.

Grüßle!
Peter

Danke für den Hinweis, komme leider erst jetzt zum Antworten. Die Ursprungsfrage wurde ja offensichtlich schon geklärt, in so fern erübrigt sich der "Test" meinerseits...

Allen S5 Fans hier weiterhin "gut Licht"!

Kommentar
So nu isse endlich da. freu!!!
Deutsche Ware grüne Garantiekarte.
Akku wird gerade geladen.
Ich werde berichten.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Hi,
endlich ist das gute stück eingetroffen(habe ich ja schon am montag erwartet).
nun,jedenfalls lädt der akku und morgen gibt es die extreme/3.

kann es kaum erwarten die erste bilder zu machen

viele grüsse
rolf

Kommentar
Hi,
endlich ist das gute stück eingetroffen(habe ich ja schon am montag erwartet).
nun,jedenfalls lädt der akku und morgen gibt es die extreme/3.

kann es kaum erwarten die erste bilder zu machen

viele grüsse
rolf

Na dann viel Freude mit dem neuen Spielzeug! Verdammt viel Kamera für so wenig Geld...

Viele Grüße, Christian

Kommentar
Hallo Herr Kaplan

so ab heute habe ich auch ne Fuji S5.
Komme direkt von einer D50 und habe was neues gesucht.

Nun hoffe ich mich da schnell einarbeiten zu koennen. Habe so eine Ahnung von Fotografie, aber ich darf mich ruhig Greenhorn nennen.

Also ich habe schon so einige Tipps aus diesem Forum gefunden. Meine Fotobedurfnisse sind von allem etwas.

Darum kann ich ganz gut Infos gebrauchen tipps, internet seiten, was auch immer.

Danke
Nic

Kommentar
Hallo Nic,Glückwunsch zu deinem Entschluß und somit vergrößerst du unsere Fuji-Gemeinde.Sie wird dir, für die bestimmtem Bereiche, sehr viel Freude bereiten.:up:
Viel,viel Spass mit ihr.
Gruss Ekke

P.S.Danke für deine Information.

Kommentar
so ab heute habe ich auch ne Fuji S5.
Komme direkt von einer D50 und habe was neues gesucht.
Ich bin am verzweifeln!!!!

Auch ich besitze eine D50 (seit 2 Jahren) und habe vor in der Nikon Hierarchie nach oben zu steigen.

Zuerst hatte ich ein D80 ins Auge gefasst (jemand hier im Forum kommt angeblich für 399 neu an die Kamera, nur er antwortet leider nicht auf meine Anfrage), dann kam noch die D200 in Frage und auf einmal wird hier die Fuji S5Pro in den "Himmel gelobt".

D300 (ein Bekannter von mir hat sie) ist mir einfach zu teuer.

Nun sitz ich hier und martere mein Hirn mit den drei Kameras. Rein vom monitären Standpunkt ergibt sich jetzt folgende Situation:
D80 ca. 500€
D200 ca. 880€
S5 ca. 700€

Was tun

Wer hilft mir - bitte

Kommentar
Ja das kenne ich zu gut.
Die letzten Wochen waren bei mir auch so.

D90 D300 S5 oder doch D700 Canon? Na ja das ging von forum zu forum. sitzen lesen schlecht schlafen

Jetzt habe ich die S5, zwar noch nicht damit fotografiert aber ein geiles gefuehl wenn ich sie in der Hand halte.

wieso S5? wegen dem momentanem Preis. Weil ich was anderes wollte. Weil die D90 kein besonderes update fuer mich ist. (Hatte schon ne D80, konnte sie gut verkaufen)
D300 zu teuer ist. Falls der Preis dort gleich gewesen waere hatte ich zur D300 gegriffen.

D200 nicht unbedingt danach geschaut.

Wobei man schon sagen muss dass ja die S5 schon aelter ist, und nicht so schnell. (Konnte es noch nicht testen) Am wochende gehe ich an ein Autorennen und dort werde ich die S5 testen).

Habe ich doch eine recht gute Kamera gekauft und der Preis stimmt.
Zudem bin ich gewillt mit der Kamera etwas neues zu lernen.

Ich behalte die D50 einfach weil ich sie kenne und dann mal sehen wie es so kommt.
Gruss
Nic

Kommentar
Überlegt nicht zu lange!

Ich habe mir diese Frage im März auch schon gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die D80. Dann ist es aber die D2Xs geworden, bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Inzwischen habe ich nun doch die Fuji, bei dem aktuellen Preis konnte ich auch nicht wiederstehen und bin begeistert.
Die D80 ist nun mit meiner Freudin unterwegs.

Gruß

Kommentar
Die D80 ist nun mit meiner Freudin unterwegs.
Gruß
Ich hoffe Du siehst sie wieder *g*

Wobei man schon sagen muss dass ja die S5 schon aelter ist, und nicht so schnell. (Konnte es noch nicht testen) Am wochende gehe ich an ein Autorennen und dort werde ich die S5 testen).

Tipp fürs Wochenende: Am schnellsten ist die S5 wenn Du den Dynamikbereich auf 100% und den Auslösungsmodusschalter auf CH stellst.

Kommentar
Hallo Pinsel

ich hatte mir folgendes vorgestellt:

jpg fine
C continuos -servo AF
Group dynamic -AF
oder auch
Dynamic-area AF
Dynamic bereich 100%
Filmmodus std
Ausloesemodus CH (vobei ich eine Extrem II karte habe)
Metering selector auf center-weighted

Dazu benutze ich die Objective 18-200 VR
und auch 70-300VR

Falls ich etwas verbessern oder aendern sollte, koennt Ihr mir das ruhig mitteilen.

Gruss
Nic

Kommentar
D80 ca. 500€
D200 ca. 880€
S5 ca. 700€
Frag Dich doch einfach mal, was Dir die jeweilige Kamera im Vergleich zur D50 bringt. Und IMHO kann man dann gleich vorwegnehmen: die D80 kanns dann schonmal nicht werden, der Unterschied zur D50 ist zu klein. Da ärgerst Du Dich nach 1/2 Jahr über das rausgeschmissene Geld (wohlgemerkt NUR weil Du ja schon eine D50 hast! und damit die D80-User nicht weinen).

Bleiben die D200 und die S5pro: beides geile Kameras, und bei beiden Kameras gewinnst Du eine Fülle von Funktionen und Möglichkeiten hinzu. Kommt dann also ein wenig drauf an wo Dein fotographischer Schwerpunkt liegt. Erzähl doch mal was Du so fotografieren möchtest.

Mir war der Dynamikumfang wichtig, daher habe ich mich für die S5pro entschieden... und mich an meine D70s erinnernd gibt es auch nach 1/4 Jahr S5pro immer noch genug Momente, in denen mich die Fähigkeiten des Fuji-Sensors einfach nur begeistern.

Kommentar
Kann ich nur bestätigen. Mit der D300 bin ich mehr als zufrieden und in der Kombination mit der S5 im Himmel. Diese beiden Gehäuse werden mich noch lange begleiten. Alles was nun als schlechte Aufnahmen produziert wird, liegt nur noch an mir und nicht an der technischen Ausstattung...
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ich zitier' mich grad mal selbst...

Um einen Doppelpost in zwei Threads zu vermeiden: Meine Mutter hat ihre ersten Bilder mit der S5 gemacht und ist sehr zufrieden. Ein paar Ergebnisse gibt's hier zu sehen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=72223

(2. Seite unten)

Viele Grüße,
Sandra

Kommentar

Magst du die Bilder aus deiner D50? Die Farben, die Schärfe? Oder magst du analoge Fotos noch mehr?
Die S5 Pro ist anders. Sie hat eine ungewöhnlich gute Schärfe für eine 6 MP Kamera (man sagt ihr gleiche Auflösung wie der Canon 30D nach, die hat 8.5 MP), aber die Details sind weicher, weniger hart im Kontrast. Auch die Farben erinnern an die analogen Fuji Filme (ohne sie jedoch ganz zu erreichen). Ich als Analogfan hab mit der S5Pro eine DSLR gefunden, deren Bildqualität ich schätze. Ich hab sie sehr oft dabei (nur manchmal die kleinere S6500fd Bridge Kamera). Wenn ich geplant losziehe zum Fotografieren, bin ich jedoch nach wie vor analog, die S5Pro kommt dann nur als Hilfsgerät mit (eben mal schnell vorher schon abschätzen, wie das Bild wird, Fallen bei der Belichtung von Diafilmen finden,....).

Ich hatte als erste DSLR eine D80. Die bringt das typische DSLR Bild: Farblich ganz anders als analog, hart in den Details (was viele fälschlicherweise als scharf bezeichnen, scharf heisst, dass man die Details erkennt, nicht wie hart sie rausgestellt werden). Ich kenen die D50 nicht, aber wenn ihr Bild ähnlich ist wie das der D80, dann bist du von der S5 Pro womöglich enttäuscht, würdest sie als unscharf empfinden. Dann wäre die D200 wohl das bessere Schnäppchen.

Apropos Dynamikumfang: Ja, die S5Pro kann mehr. Und der Dynamik Umfang der Nikon DSLR D50, D80, D200 reicht in der Natur mit JPEG auch nicht für alles aus. Allerdings: Wenn man auf RAW stellt und die Belichtung etwas anpasst (dunkler machen, nachher im Konverter aufhellen), dann bringen auch diese Nikon DSLR eine ordentliche Dynamik. Die Fuji kann's halt auch mit JPEG aus der Kamera, und sie kommt insgesammt nochwas höher.

Kommentar

Hallo alialbert,
ich habe in den letzten Jahren einige (D)SLR mein eigen genannt. F65, F100, Kodak DCS 14n, S3 pro, D200, S5 pro, D3, D700, D300.
Die letzten 2 sind jetzt meine Standardwerkzeuge, die ich auf Tour immer bei mir habe.
(Das nur, damit du weißt, womit ich vergleiche)

Aber außerdem habe ich immer noch die S5, weil ich mich davon so schwer trennen kann. Alle anderen Kameras einschließlich der D3 bringen einfach nicht die Farben. Landschaftsaufnahmen mit Wasser und blauem Himmel sind einfach unübertroffen. Oder Feuerwerk und was sonst noch kräftige Farben hat. Aber auch Portraits... Auch durch Nachbearbeitung mit Photoshop kriege ich Aufnahmen aus den anderen Cams nicht da hin.
Leider ist sie (systembedingt) recht langsam. Weil ich das Gesamtgewicht meiner Tasche in Grenzen halten will, habe ich sie nur noch selten dabei. Und ärgere mich immer wieder über die vergleichweise flauen Farben der Nikons.
Wenn man mit Sport, Tierfotografie etc. nichts am Hut hat, dann S5 pro!

Oder eben als ZweitCam, wenn man sonst keine Schulden hat.....

Grüße

Kommentar
Hallo Herr Kaplan

seit letzten Montag hab ich auch eine Fuji S5.
Meine allererste DSLR war die D50, dann bin ich zu Olympus (mehrere Modelle) gewechselt und anschließend bin ich bei Sony (A200 und A 350) gelandet. Nun habe ich mich in die FUJI S5 verliebt aus mehreren Gründen: Die Haptik ist etwas ganz anderes als bei den bisherigen Kameras, die gepriesene Bildqualität und letztendlich der Preis. Bin jetzt schon ganz begeistert.

Viele Grüße an alle im Forum

Gerhard

Kommentar
-Anzeige-