das ist wohl richtig, Lightroom nützt aber den aufgenommenen Dynamikumfang, bei einer Autoeinstelllung in der Cam, also korrekt..und die Cam weiß schon was sie tut . zusätzlich hat Lightroom Mechanismen wie Fülllicht:up: ect die super sind, mit der Lichterwiederherstellung können bis zu 2 Belichtungsstufen :up::up:Überbelichtung locker wieder geholt werden, ob man da dann noch unbedingt das nachträgliche Verschieben der S und R Pixel braucht, stelle ich mal in Frage.....es wäre was anderes wenn Lightroom die z.b. 400% = 2 Blendenstufen abschneiden würde, was aber nicht so ist. so stehe auch bei Lightroom alle Möglichkeiten der Gradiationsbearbeitung durch Kontrastverschiebung /Kurvenbearbeiten und eben Füllicht und Wiederherstellung zur Verfügung, was besonders geil ist, ist die Farbenbearbeitung der Sättigung/Helligkeit ect... mit der Maus, was aber auch selbst bei jpg super funktioniert.....
Jürgen
Hallo Ralf,
Wenn Du mit RAF arbeitest, solltest Du den Fuji-Konverter benutzen. Dazu benötigst Du nicht zwingend das Hyper-Utility; die mitgelieferte Software benutzt die gleiche Engine.
Warum?
Adobes Lightroom ist ein guter Konverter und ganz nebenbei auch noch ein wirklich tolles Bildbearbeitungsprogramm. Aber leider nicht für die Finepix. Eine der hervorstechenden Eigenschaften dieser Kameras ist das Arbeiten mit R- und S-Pixeln. Mit diesen lässt sich ja bei Bedarf die Dynamik steuern. Adobes RAW-Konverter sind leider nicht in der Lage, in der "Entwicklungsumgebung" das Verhältnis S-zu R-Pixel nachträglich zu verschieben. Damit kann eine Riesenmöglichkeit der Kamera nicht genutzt werden, was sehr schade ist.
Für mich heist die Reihenfolge: Entwickeln in Hyper-Utility zu Tiff und weitere Bearbeitung -so notwendig- in Photoshop.
Gruß Thomas L.
Hallo Jürgen,
hallo Peter,
aufgenommen auch noch mit hohen Iso-Werten jennseits von tausend.
Allen noch ein'n schönen Sonntagabend Th. L.
Eine der hervorstechenden Eigenschaften dieser Kameras ist das Arbeiten mit R- und S-Pixeln. Mit diesen lässt sich ja bei Bedarf die Dynamik steuern. Adobes RAW-Konverter sind leider nicht in der Lage, in der "Entwicklungsumgebung" das Verhältnis S-zu R-Pixel nachträglich zu verschieben. Damit kann eine Riesenmöglichkeit der Kamera nicht genutzt werden, was sehr schade ist.
hallo, grüß' dich,
ich würde gerne deiner einladung in #376 "AW: Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?" folgen und mich einmal an dem *raf deines roncalli-bildes versuchen.
lg, draconfly / draconfly@web.de
Ausserdem lag da noch ein herrenloses Nikkor AF 1.4/50 D rum -ich habe mich seiner angenommen
So ein Quatsch wie "Güte der Bedienungsanleitung" oder "Erreichbarkeit des Service" fließen nicht mehr in die Bewertung ein.
Warum erzähl ich das noch? Weil ich jetzt zu meinem Finanzminister kriechen muß.
Gruß
Knut
.
Warum erzähl ich das noch? Weil ich jetzt zu meinem Finanzminister kriechen muß.
Ich möchte sie nicht missen,es war bestimmt die letzte DSLR von Fuji.
Gruss Ekke:up:
Digitalkameras sind kein Anlageobjekt sondern Werkzeuge und wollen vor allem benutzt werden. Du hast eine Entscheidung getroffen, dass Dir ihr Gebrauchswert 1900 EUR wert ist. Wenn Dir das jetzt leid tut, weil es die Kamera inzwischen billiger gibt, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, denn dann ging es Dir offensichtlich um etwas anderes als den Gebrauchswert, der sich ja dadurch nicht geändert hat.Die S5 hab ich mir jetzt auch besorgt, zu nem guten Preis. Bei der S3 hab ich mit 1900.- Euro "Lehrgeld" bezahlt. Ein paar Monate später gab es sie für 700 oder so..
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?