Mit dem GF System übertrifft man ja sogar Vollformat. Von der Bildqualität mit das Beste, was es gibt. Fuji war anfangs selbst überrascht, wie die Dinger über den Ladentisch gingen, waren ja eigentlich nicht unbedingt für den Amateurbereich gedacht. Das zeigen auch immer mehr Fremdhersteller, die dafür Linsen produzieren.... Völlig neu könnten die Karten allerdings gemischt werden, wenn Fuji auf die Idee käme, Vollformat anzubieten. Dann könnten sich die übrigen Marken warm anziehen!
Ich erinnere mich an meine USA-Reise 1976. Supermarkt. Wir brauchten Brot. Gut, es gab kein Brot im europäischen Sinne. Aber ein 20-m-Regal mit 4 oder 5 Ebenen Toastbrot. Und uns stellte sich die Frage: Welches ist wohl das Beste, das Leckerste? Vor Verzweiflung (Qual der Wahl) wären wir fast verhungert...Diese ständige Entscheidungsfindung bei einer Angebotsvielfalt ist auch wirklich nervenaufreibend und frustrierend.
Ist auch genau meine Meinung - alle Kameras sind so gut, dass man >90% der gewünschten Bilder mit jeder aktuellen Kamera machen kann..... keine schlechten Kameras mehr...
Das gilt bei gleicher Sensorgröße auch nur (wenn überhaupt) im Weitwinkelbereich. Bei Teleobjektiven hat man dann die am Gehäuse „eingesparte“ Größe an jedem Objektiv zusätzlich.Der Vorteil von spiegellos für ein kompakteres und leichteres Gehäuse wird hier nicht genutzt.
Ich kann deine Präferenz nachvollziehen. Die Einstelligen mit integriertem Batteriegriff haben ihre Berechtigung.Das gilt bei gleicher Sensorgröße auch nur (wenn überhaupt) im Weitwinkelbereich. Bei Teleobjektiven hat man dann die am Gehäuse „eingesparte“ Größe an jedem Objektiv zusätzlich.
Ich persönlich mag die Größe einer F5, D5 oder Z9.
Mir ist völlig klar, warum es (noch) keinen Z7 II-Nachfolger gibt. Er würde die Z8 kannibalisieren. Anders sähe es aus, wenn es einen Sensor mit 60-70 Megapixeln gäbe. Damit hätte eine Z7 III wieder eine schlüssige Position im Nikon Sortiment. Nur: Wozu? Ich habe eine Z7 II und brauche weder bessere Auflösung noch mehr Speed oder besseren AF. Ich komme einfach damit gut klar.
Für mich ist die Z8 für Landschaft + Architektur mit ihrem ins Hoch- und Querformat schwenkbaren Klappdisplay für Aufnahmen vom Stativ, wie auch mit den manuell einstellbaren Belichtungszeiten bis 15 Minuten prädestiniert.... Im übrigen ist die Z8 auf Speed und Robustheit getrimmt. Eher für Sport und Wildlife.
Die Z7 ist ein Allrounder und kein Profigehäuse, eher für Landschaft etc. und fürs kleinere Gepäck. ...
Natürlich kann man mit der Z8 auch gut Landschaft und Architektur fotografieren.Für mich ist die Z8 für Landschaft + Architektur mit ihrem ins Hoch- und Querformat schwenkbaren Klappdisplay, wie auch mit den manuell einstellbaren Belichtungszeiten bis 15 Minuten prädestiniert.
Nachdem die ersten Kinderkrankheiten der Z8 überwunden wurden, waren das waren für mich Ende 2025 überhaupt die Killer-Features zum Umstieg von der D850. Speed und Robustheit setze ich in diesem Segment voraus.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?