Fuji xpro2 als Zweitkamera neben D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied

ich brächte mal wieder Eure Hilfe :)

Vorab: ich bin total glücklich mit meiner D750 und geb sie nicht mehr her ( im Gegensatz zu meinem 18-35mm Zoom, das ich grad in der Bucht verkaufe..... ich bin kein Zoomer und ich werd auch keiner mehr......)

Aber:
den lieben langen Tag durch die Städte zu laufen mit diesem Gewicht an der Schulter,das im Laufe des Tages immer schwerer wird.... ( und ich hab schon reduziert - es ist meistens das 50er drauf) ist wirklich übel.....

Deswegen : kompakter muss her.
Ich wollte ja unbedingt die DL, aber ehrlich gesagt - ich mag nicht mehr warten. Und in Tokio haben sie mir letzte Woche erzählt, dass es überhaupt keinen neuen Termin gibt - mit dem Unterton von: wenn überhaupt.

Also hab ich mich schlau gemacht und bin auf die Fuji xpro3 mit dem 23 f/1,4 oder dem 35mm f/2 gestossen.
In der Not kann ich da auch noch eins von meinen Nikkoren dran schrauben.....

Hat jemand Erfahrung mit dem System?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße aus dem saukalten München

Corinna

Anzeigen
Die Idee war : leichter...

die " preiswerte" Auflistung von Nikmate ist ausserhalb meiner Preisvorstellungen :D - ich mach das als Hobby......
aber trotzdem danke.

und die Haptik ist schon entscheidend - ich muss die Kamera "packen" können.

Und ich hatte die xpro heute noch mal in der Hand, ich glaub das Thema ist soweit durch.

Die D750 geht mit in die Woche nach Tokio und danach ist alles klarer - hoffentlich :)
Ich werde mich auch die Woche auf ein Objektiv beschränken - das wird spannend!

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!

Corinna

Kommentar
Hallo Corinna,
das Thema habe ich auch oft und die Schlepperei mag ich kaum noch und mit Fuji habe ich auch schon geliebäugelt und ausprobiert und sie hat mich nicht überzeugt.
So gehe ich auch oft reduziert auf ein Gehäuse mit entweder dem 50mm 1,4 oder mit dem alten (weil ich auch oft näher ran will) AF-60mm macro, das im Gegensatz zum Nachfolger auch ohne Sonnenblende zu handhaben ist. Ein super scharfes Objektiv bis 1:1 und preiswert zu bekommen und einem Ersatzakku.
So bin ich leicht unterwegs und bisher habe ich noch keine Aufnahmen nicht machen können. Man bekommt mit der Zeit eine Gefühl für die Brennweite und ggf. muss man sich halt etwas mehr bewegen. ;) Und unsere großen Vorbilder in der Fotogeschichte haben die "Meilensteine" an Bildern meist auch mit der normal Brennweite gemacht. Somit ist man/Frau sicher in guter Gesellschaft und super entspannt unterwegs.
Und aus einigen Jahren Erfahrung kann ich nur bestätigen, zuviel Gedöns an Fotozubehör ist eher hinderlich und man beschäftigt sich nicht primär mit dem Bild als vielmehr seine ganze Technik irgendwie "argumentativ" einzusetzen.
Unbedarfte "Knipser" machen oft mit ihren Smartphone interessantere Bilder, weil sie technisch unbekümmert einfach an die Motive rangehen... und Klick...

Schöne Eindrücke und Bilder in Tokio!!

Kommentar
..Die D750 geht mit in die Woche nach Tokio und danach ist alles klarer - hoffentlich :)
Ich werde mich auch die Woche auf ein Objektiv beschränken - das wird spannend..

Schau Dir mal bei Gelegenheit das AF/D 2.8 35-70 mm an. Es ist eine sehr schöne Linse, die trotz hoher Lichtstärke nicht zu groß und schwer ist. Sie hat bei 35 mm sogar noch einen zusätzlichen Makro-Modus. Ich hab mir letzte Woche wieder eines gekauft und bin sehr happy damit. Die Preise liegen so zwische 200 und 300 Euro. Geli sollte dabei sein.
Optisch ist das sowieso ein Leckerbissen, und Du bist damit in Städten wesentlich flexibler als mit einem 50er.

Mal als Beispiel ein Foto, dass ich vorgestern damit gemacht habe.

31315526712_b3e58ed8e7_b.jpg

..und, schöne Reise natürlich!​

Kommentar
Das einzige Zoom, das noch im Haus bleibt ( neues kommt mir nicht mehr über die Türschwelle ;) ) ist mein 28-105mm.
Hat auch eine "Makro"-Funktion und war auch schon öfter mit auf Tour.

aber jetzt freu ich mich erst mal auf Tokio mit 35mm :D

Gruß in die Runde

PS: Habt ihr noch Daumen für den 2016 Thread??? Mann, da sind echte Kracher dabei....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten