Fuji XF10: Nachfolger der X70 mit 28/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier gibt's nen Fuji-Werbefilm. Klick.

Was zuerst fällt: Die ist fein klein, echt für die Jackentasche. Und nicht nur das Objektiv ist fix, sondern auch der Bildschirm. Das Gewicht: 280 Gramm.

Ich bin mal gespannt, ob DXO Photolabs die Kamera unterstützen wird, bei der X70 ist das nicht so.

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Beinahe hätte ich mir damals den Vorgänger gekauft, ich wollte allerdings nicht ganz auf einen Sucher verzichten. So wurde es bei mir die X100. Ansonsten eine tolle "immer dabei" Kamera.
 
Kommentar
Ansonsten eine tolle "immer dabei" Kamera.

Mittlerweile könnte man sagen: Das ist die Kamera, die das Smartphone ersetzen könnte.

28mm: sehr gut. APS-C: sehr gut. Und das Objektiv ist starr, oder? Also nicht so wie bei der Nikon A oder der Ricoh GR oder Sony RXen, bei denen das Objektiv rein- und rausfährt - das mag ich irgendwie nicht.
 
Kommentar
So wurde es bei mir die X100. Ansonsten eine tolle "immer dabei" Kamera.

Genau das ist der Punkt, die X100 wäre mit dafür schon wieder zu groß... da verzichte ich doch gerne auf den Sucher, ich meine, dafür gibt's andere Kameras.

Ob Ricoh da wohl nachzieht?

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Genau das ist der Punkt, die X100 wäre mit dafür schon wieder zu groß... da verzichte ich doch gerne auf den Sucher, ich meine, dafür gibt's andere Kameras.
Die X100 passt auch schon fast in eine Hosentasche, ansonsten jeder wie er mag.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Einen Nachfolger der Coolpix A Hätte ich mir von Nikon gewünscht.

Kann man eine streulichtblende und/oder einen Polfilter anbringen?

Sieht gut aus die XF10.
 
Kommentar
Einen Nachfolger der Coolpix A Hätte ich mir von Nikon gewünscht.

Kann man eine streulichtblende und/oder einen Polfilter anbringen?

Sieht gut aus die XF10.


Für die X70 gibt es (zumindest von JJC) eine Geli inclusive Fassung für 49mm-Filter... und das Objektiv ist ja baugleich, wenn ich das richtig verstanden habe. Sans Ear grüßt

Edit: Auch von Fuji, LH-X70 heißt das Teil.
 
Kommentar
Einen Nachfolger der Coolpix A Hätte ich mir von Nikon gewünscht.

Thom Hogan schreibt dazu: "Fujifilm appears to be taking on the old Nikon role: re-using sensors and slightly iterating camera designs to proliferate models without taking on much in the way of additional costs. "

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Thom Hogan schreibt dazu: "Fujifilm appears to be taking on the old Nikon role: re-using sensors and slightly iterating camera designs to proliferate models without taking on much in the way of additional costs. "

Sans Ear grüßt

... which is okay, at least for me.

Sind Kameras dieser Art und Preisklasse abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit?

War / ist das nicht mal ein Problem der X70 oder X100?
 
Kommentar
... which is okay, at least for me.

Sind Kameras dieser Art und Preisklasse abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit?

War / ist das nicht mal ein Problem der X70 oder X100?

Da passe ich... das muss einer der hiesigen Fujisten beantworten (oder wie nennt man Fuji-User? Fujisten klingt wie Putschisten). Jedenfalls wäre die XF10 meine erste Fuji - und auch die erste Kamera "dieser Art". Sans Ear grüßt
 
Kommentar
[MENTION=22453]Oldie FM2[/MENTION]

Moin, ich habe mich die Tage durch so Youtube-Unboxing-Video (finde gerade den Link nicht) gekämpft, so ein Typ aus Kanada hat jedenfalls ein Vorserienmodel bekommen und behauptet, es gebe kein Filtergewinde, auch keinen Anschluss für eine Störlichtblende, die Kamera sei komplett für die Jackentasche/auf minimale Abmessungen entwickelt - und damit auch kein X70-Nachfolger (also keine X80). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
und damit auch kein X70-Nachfolger (also keine X80). Sans Ear grüßt

Ich sehe Sie aus einigen Gründen nicht als Nachfolger der X70

1. kein XTrans-Sensor
2. kein Klappdisplay
3. kein Blitzschuh
4. keinen externen Sucher
5. kein (richtiges) 4k (was ich beim Nachfolger erwarten würde)
6. deutlich günstiger, als die X70 war

Im Prinzip hat Fuji die Einsteigerserie (X-A3, X-A5, X-T100) erweitert

Hat aber den Vorteil, dass der Gebrauchtpreis der X70 vereinzelnd fällt, sodass ich zugeschlagen habe und hoffe, dass sie bald da ist ;)
 
Kommentar
Danke für den link zum Handbuch.

Hab das mal diagonal gelesen.
Erstaunlich was die Kamera kann...

Werde mir die Kamera mal ansehen, sobald verfügbar.
Wann sollte das sein?

Axel
 
Kommentar
Was spräche jetzt noch für eine Coolpix A refurbished?

Preis ca die Hälfte.
Nikon, wegen Vertrautheit mit dem Menü.
???

Ist die fuji vom objektiv und von den JPEGs her der A deutlich überlegen?

Die 28er Brennweite liegt mir und ich möchte eine möglichst kleine Kamera.
Wäre noch die Canon G9x interessant.
Die anderen sind alle zu groß.

Axel
 
Kommentar
Was spräche jetzt noch für eine Coolpix A refurbished?

Die 28er Brennweite liegt mir und ich möchte eine möglichst kleine Kamera.
Wäre noch die Canon G9x interessant.
Die anderen sind alle zu groß.

Die Ricoh GR II wäre noch eine Option, 28mm, klein, ebenfalls mit APS-C-Sensor. Laut "vager Gerüchte" soll es im September die Version III geben. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten