Fuji X100T oder Coolpix A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
in Ergänzung zu meiner D750 möchte ich eine sehr kompakte Kamera.
Zunächst dachte ich an die D5500 mit dem 18-55 und/oder dem 35/1.8.
aber das ist nicht wirklich kompakter, eher ein Ersatz.
So komme ich auf die 1" Sensor Kompaktkameras, wie z.b. die neue DL24-85 oder Canon 7X II.

ODER: Fuji X100T vs. Coolpix A.

Wie sieht aus eurer Sicht ein Vergleich dieser beiden Kameras aus.
Spez interssieren mich jpegs ooc.

Die Fuji ist schon etwas älter, ist da ein Nachfolger in der Pipeline?

Die Coolpix A ist wohl eingestellt; wird es da einen Nachfolger geben?

Freue mich auf eure Sicht der Dinge und/oder Erfahrungen zu den beiden Kompaktkameras mit fester Brennweite.

Danke!

Axel

Anzeigen
Hallo,
ich hab nur die Coolpix A, kann sie aber sehr empfehlen, wenn 28mm reichen und man mit dem langsamen Autofocus leben kann.
BQ in RAW ist sehr gut, die Vignettierung bis Bl. 5,6 lässt sich leicht rausrechnen.
Universeller sind die 1-Zoll-Cams (Ich hab die Sony RX100III, die Nikons J5 und V3 mit diversen Optiken),
aber die APS-C ist vom Objektiv her wie bei etwas höheren ISO deutlich im Vorteil.
JPEG ooc hat mich bei allen meinen Kameras enttäuscht und wird nicht mehr verwendet.
WolframO

Kommentar
Hallo,
leider "nur" eine Antwort bisher...
Ich dachte die X100 bzw Coolpix A hätten hier einige.
Vielleicht habe ich die Frage falsch plaziert?
Axel

Kommentar
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ähnliche Gedanken gemacht, ausschlaggebend für die Wahl der Coolpix A war die Tatsache, dass ich sehr günstig (230 Euro) ein kaum benutztes Exemplar ergattern konnte. Ich habe mich aber auch zwischen der Coolpix A und der X100S entschieden und da ist auf dem Gebrauchtmarkt der Preisunterschied doch recht groß. Anfangs wollte ich zwar auch einen Sucher nicht vermissen, aber für den von mir geplanten Einsatz ist das Display der Coolpix A deutlich ausreichend.

Ich habe die Coolpix A jetzt seit einigen Wochen im Einsatz, hauptsächlich als "Immerdabei-Kamera" und auch schon im Parallelbetrieb mit der D7100 auf einer Familienfeier genutzt und bin mehr als zufrieden. Alleine die Tatsache, dass die Bedienung an die der Nikon-DSLR's angelehnt ist, ist Gold wert.
Die Bildqualität ist wirklich ausgezeichnet und zwar auch JPG ooc.
Der relativ langsame AF hat mich bisher nicht gestört, ich nutze die Kamera aber auch nicht in Situationen, in denen es darauf ankäme...
Zur Haptik kann ich nur sagen, dass mir da eine X100(S/T) sicher besser gefallen würde, aber durch die Nikon-Bereitschaftstasche ist für mich die Griffigkeit und das Handling vollkommen zufriedenstellend.

Kommentar
Hallo Axel, hab seit Jahren die Coolpix A, ist manchmal immer dabei oder auf Reisen die Weitwinkelergänzung zur Slr mit Telezoom. Bedienung passt mir gut, mit etwas basteln kriegt man sie so konfiguriert, wie man will. Die Bildqualität find ich nach wie vor klasse, kann in meinen Drucken keinen Unterschied zu Df und D600 feststellen.Allerdings fotografier ich nur Raws. Sensor ist derselbe wie in der D7000, bis Iso 6400 gut brauchbar. Hab den Aufstecksucher dazu und die Gegenlichtblende, gerade in der Sonne sind die gut. Als immer dabei gut brauchbar, die Akkus halten lang. Zu den Fujis kann ich Dir leider nix sagen... Gruß, Tobias

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
IIch hab schon einige Kompakte gekauft, Coolpix 7100,Fuji X1E, und zuletzt eine Sony RX100 2. Die Sony ist die einzige, für mich wirkliche kompakte Kamera. Die geht locker in die Hosentasche, bei einer Top Bildqualität. Heute gibt es bereits die RX100 4, die noch etwas besser ist und mehr Weitwinkel hat.

Kommentar
Na ja,
die CoolpixA ist etwa 0,5 cm höher und breiter als die Sony RX100III, dafür etwas weniger tief. Beide sind prima für die Jackentasche, entweder APS-C mit seinen Vorteilen oder 24-70 Zoom.

Kommentar
in Ergänzung zu meiner D750 möchte ich eine sehr kompakte Kamera.

Hallo,

an dem Punkt war ich auch schon mal ;)
Ich habe mir dann zur D750 eine Sony RX100 III zugelegt. Im Grunde genommen ist die wirklich gut, aber der Unterschied zwischen Kleinbild und 1 Zoll Sensor war dann schlussendlich zu gross. Habe jetzt von Sony zu Fuji X70 gewechselt und bin voll auf zufrieden.
Zwar nur 28mm FB, dafuer extrem klein und Qualitativ Top.

lg redy

Kommentar
Für einige, die sich bei kompakten Kameras umsehen, ist auch ein Sucher oft wichtig. Den wird hier nur die X100T eingebaut liefern. Dafür ist sie halt ein Stück größer.
Zur Auswahl einer kompakteren Kamera wie der Coolpix A und X70 würde ich noch die Ricoh GR hinzunehmen. Alles APS-C und gute Bildqualität.

Ich persönlich kenne nur die ursprüngliche X100, die ich mir bei Erscheinen gekauft habe und die Ricoh GR, die ich gern benutze, weil sie wirklich kompakt und für mich als Rechtshänder nur mit einer Hand schnell zu bedienen ist.
Der Vorteil der X70 ist halt der klappbare Monitor.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten