Frage Fuji X-T1 vs. Olympus OM-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit Fuji und Oly als Systemkamera gemacht, bzw. schon mit beiden gearbeitet und sich dann für eines von beiden entschieden?

Konkret würde mich die Flexibilität der Systeme interessieren. Z.B. kann ich an Oly doch alle MFT Objektive anschließen - Fuji wird im Moment nur doch sich selbst bedient ...

Viele Grüße, Bernd
 
Anzeigen
Ich würde mir an Deiner Stelle beide Systeme mal beim Händler ansehen und probieren, welche Dir besser liegt.

Ich persönlich bin mit der Fuji nicht warm geworden. Aber das ist rein subjektiv.
 
Kommentar
Die T-X1 hatte ich schon in den Fingern, und ebenfalls ein paar Probleme mit dem Handling. Allerdings werde ich mit den Bildern nicht so richtig warm ... ich hatte in RAW fotografiert und mit dem Silkypix-Teil entwickelt. War OK, aber nicht der Hammer.

Die Olympus OM-D E-1 hatte ich leider wirklich nur 2min in der Hand. Gefiel mir vom Handling her gut. Allerdings habe ich da garkeine Bilder gemacht und Olympus verbaut ja einen MFT-Sensor, also nochmals eine Nummer kleiner als die Fuji ...

Und vor Jahren bin ich von der D200 auf FX umgestiegen, da mir der Sensor zu klein war.

Viele Grüße, Bernd
 
Kommentar
...Und vor Jahren bin ich von der D200 auf FX umgestiegen, da mir der Sensor zu klein war...

...und wieso fragst Du dann nach einer Kamera mit MFT und einer mit APS-C, wenn Dir deren Sensoren zu klein (warum auch immer?) sind? :nixweiss:


Für die Fujis gibt's noch drei erstklassige, native Zeiss Objektive. Samyang stellt wohl auch einiges mit Fuji-X-Bajonett her.
 
Kommentar
...und wieso fragst Du dann nach einer Kamera mit MFT und einer mit APS-C, wenn Dir deren Sensoren zu klein (warum auch immer?) sind? :nixweiss:

Weil die Sensoren bestimmt besser geworden sind - bei einer D200 und der D700 handelt es sich um inzwischen doch recht alte Kameras, welche noch gute Bilder machen - aber technologisch einfach 7 Jahre alt (D700).

Vielen Dank für den Hinweis auf die Alternativen-Anbieter.

/b!
 
Kommentar
Die T-X1 hatte ich schon in den Fingern, und ebenfalls ein paar Probleme mit dem Handling. Allerdings werde ich mit den Bildern nicht so richtig warm ... ich hatte in RAW fotografiert und mit dem Silkypix-Teil entwickelt. War OK, aber nicht der Hammer.

Die Olympus OM-D E-1 hatte ich leider wirklich nur 2min in der Hand. Gefiel mir vom Handling her gut. Allerdings habe ich da garkeine Bilder gemacht und Olympus verbaut ja einen MFT-Sensor, also nochmals eine Nummer kleiner als die Fuji ...

Und vor Jahren bin ich von der D200 auf FX umgestiegen, da mir der Sensor zu klein war.

Viele Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

ich hatte mir auch beide Kandidaten angeschaut, mir lag die Fuji vom Handling her besser als die Olympus. Die tatsächlichen Unterschiede sind aber gering bis Geschmacksache. Die Objektive sind von beiden Herstellern hervorragend. Bei der Objektiv-Auswahl hat aus meiner Sicht Fuji leicht die Nase vorne, v.a. bei lichtstarken Festbrennweiten. Fuji behandelt dafür die Video-Filmerei etwas Stiefmütterlich, da bietet Olympus bessere Optionen, schon bei der Objektivmechanik. Ist aber für mich kein Thema, Videos mache ich so gut wie nicht.

Der bei Fuji mitgelieferte Silkypix-Raw-Konverter ist tatsächlich ziemlich "sperrig", mit dem hab ich auch kein gutes Bild hingekriegt - da waren die JPEGs aus der Kamera deutlich besser. Hab mir dann eine neuere Version von Photoshop Elements besorgt, ab Version 12 kann der auch die aktuellen Fujis verarbeiten (hatte vorher Version 10, jetzt 13). Jetzt ist wieder alles im Lot, Bildqualität top :) - macht Spaß, und ich bearbeite mit demselben Workflow die Raw-Dateien von Fuji und von Nikon.

Ich war übrigens von der D70s auf die D700 umgestiegen und wollte auch keinen APS-C-Sensor mehr. Tatsächlich vermisse ich den jetzt an den Fujis überhaupt nicht, zumal ja die Suchergröße auch nicht mehr vom Chip-Format abhängig ist ;) (der kleine Sucher war für mich einer der Hauptgründe, warum ich DX nicht mochte).




 
Kommentar
Ich benutze sowohl für die D800 und die Fujis Capture One für die Entwicklung.
Mit der Bildqualität und der Bedienung der X-T1 in Verbindung mit den erstklassigen Festbrennweiten von Fuji und Zeiss bin ich mehr als zufrieden.
Zur Olympus kann ich leider nichts sagen, nehme aber an, dass die auch nicht schlecht ist.
Aber wie schon ein Vorredner schrieb, beide Systeme in Ruhe ausprobieren.
 
Kommentar


Der bei Fuji mitgelieferte Silkypix-Raw-Konverter ist tatsächlich ziemlich "sperrig", mit dem hab ich auch kein gutes Bild hingekriegt - da waren die JPEGs aus der Kamera deutlich besser. Hab mir dann eine neuere Version von Photoshop Elements besorgt, ab Version 12 kann der auch die aktuellen Fujis verarbeiten (hatte vorher Version 10, jetzt 13). Jetzt ist wieder alles im Lot, Bildqualität top :) - macht Spaß, und ich bearbeite mit demselben Workflow die Raw-Dateien von Fuji und von Nikon.


Ich arbeite mit DxO, da gehen wegen des anderen Fuji-Sensors keine RAWs! Insofern kommt mit der Fuji auch ein Umstieg bzgl. des Workflows dazu und ich bin mit DxO wirklich schnell, und vor allem auch sehr zufrieden - auch meine Kunden (die zahlenden und die anderen :) )

Danke für die Infos, Bernd
 
Kommentar
Wenn ich bei Fuji über die "250"mm hinaus will, welche möglichkeiten hätte ich da?
Bei Olympus habe ich durch den Faktor zwei schon mal 80-300mm + die Option mit dem 1,4 Konverter auf knapp 450mm zu kommen.

Hatte von Euch schon jemand in diese Richtung gedacht?

Viele Grüße, Bernd
 
Kommentar
Wenn ich bei Fuji über die "250"mm hinaus will, welche möglichkeiten hätte ich da?
Der längere Telebereich ist bei Fuji tatsächlich noch nicht richtig abgedeckt. Angekündigt sind
ein 1.4-Telekonverter Ende 2015 und ein 100-400/4.5-5.6 Anfang 2016. Aktuell verfügbar sind
ein gutes 55-200 und ein einfacheres 50-230. Wenn du länger willst, bleibt dir nur, auf die Neuen
zu warten, oder natürlich jedes beliebige Fremdobjektiv über Adapter anzuschließen, natürlich
dann leider ohne AF.

Hier ein Link zur aktuellen Roadmap: *klick*


 
Kommentar
Danke Andreas!
Bist Du eigentlich komplett umgestiegen oder noch teilweise bei Nikon verblieben.

Viele Grüße, Bernd
 
Kommentar
Ich nutze Fuji und Nikon parallel und hatte vor einem Jahr die Gelegenheit eine Olympus E-M10 zu nutzen. Menü und Handhabung finde ich bei Fuji besser, die Oly Bildqualität war gut, vor allem die S/W-Bilder haben mich überzeugt. Hatte nur jpegs gemacht. Ein Wechselgefühl ist aber nicht aufgekommen. Insgesamt habe ich den Eindruck die Fuji Bildqualität und -anmutung liegt mir mehr.
Ich denke, das muss jeder selbst ausprobieren und im Ergebnis ansehen.
 
Kommentar
...Vielleicht darf ich mich auch noch an diese Frage anschließen. Ich könnte sicher ähnlich wie Andreas antworten, ca. 95% Fuji X-T1, ca. 5% D800.

Ist bei mir so ähnlich, 95% Olympus EM 5 Mark II und das restliche mit der D700. Wobei ich mir Überlege, die D700 und ein paar Objektive auch noch abzustoßen.
 
Kommentar
Hallo, ich habe eine D800 und die EM1 von Olympus. Einsatz 50/50 würde ich sagen. Bin aber eigentlich immer noch auf der Suche nach einer Alternative zur D800. Meiner Erfahrung nach ist der Sensor bei der Oly der bremsende Faktor. Die neuen Linsen sind toll, keine Frage. Aber ich habe den Eindruck das der Sensor da nicht ganz mit Schritt hält. Es geht mir auch nicht so um die Dynamic oder Schärfe oder ähnliche Dinge sondern ganz stump der Cropfaktor ärgert mich ziemlich oft. Die neuen Linsen sind cropmäßig halt nur noch Blende 5.6 (an KB) und das stört mich gestalterisch am meisten.
 
Kommentar
Nach weit mehr als einem Jahr bin ich wieder komplett von der Fuji XT-1 zur D800 zurück. Ich kann mich einfach nicht mit Mirrorless anfreunden ... das hat nichts mit der Bildqualität zu tun ... ich brauch den Sucher.
 
Kommentar
Tja,
D4 (nur noch stationär, w/ Gewicht),

E-M1 für unterwegs (nähere Umgebung) mit dem 2,8/12-40, klasse Optik, aber viel Zeit für die Einstellungsmöglichkeiten, habe dazu 10 Videos eines Benutzers aus dem Netz geladen, um alle Einstellungfsmöglichkeiten durchzuspielen......

Sony RX II für Urlaub.

Und was hängt in meinem Arbeitszimmer?
4 Abzüge 80x60 auf Alubond, gemacht mit der....... Sony......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten