"Genervt" bin ich nur von den Leuten, mit denen man eh nicht diskutieren kann, weil man ihre fotografische Erfahrung schlicht als "Angeberwissen" einordnen kann. Mit so einer Person bin ich befreundet, und die brauchte beruflich (Sachverständiger) irgendwann ne Fotoausrüstung. Hat sich dann auf Ratschlag einer Fotomeisterin in dem Lehrgang ne 5D gekauft, weil es hieß, aus physikalischen Gründen würde man bestimmte Schäden nur mit Vollformat richtig fotografieren können. Auch der Workflow erlaube nur ne 5D... Gähn!
Kann er ja alles machen, ist sein Bier. Mir geht es nur auf den Sack, wenn man mir dann nassforsch und völlig überheblich unter die Nase reibt, ich wäre ein Vollidiot weil ich noch mit DX knipse. Was will man da sagen. Auch kommt immer wieder das Märchen, bei DX gäbe es keine echten Weitwinkel... also wenn mir dasn nen Leica M6-Anwender sagen würde... aber so? Hab dann direkt den Link zu meiner geplanten Neuanschaffung hinterhergeschickt...
Was allerdings bei DX wirklich nicht von der Hand zu weisen ist: Außer
Sigma (und Fuji natürlich!) bietet keiner echte High-End-Linsen für DX an. Das ist bei Tele kein Problem, aber wer ein wirklich adäquates Standard-Zoom zur D500 sucht, kriegt bei Nikon nix. Das 2,8/17-55 ist optisch mal "gehobene Oberklasse" gewesen, lt. Tests einfach ne halbe Klasse schlechter als Mechanik und das Preisschild. Sicherlich dennoch eine tolle Linse, aber inzwischen steinalt und ohne VR. Wieviele Versionen es seitdem vom 70-200 gab, müßte man mal nachzählen... Bei sehr kurzen WW gibts immerhin Tokina, die auch sehr gut sein sollen, aber Mega-Highend ist das auch nicht.
Darüber hinaus finde ich nicht, daß DSLM-Besitzer sich Diskussionen entziehen. Im Gegenteil. Bei ihnen habe ich das Gefühl, daß sie sehr viel mutiger und zielgerichteter über den Tellerrand hinausschauen. Den System gehört eh die Zukunft. Inzwischen steht ja schon fest, daß man viel erfolgreicher ist, wenn man sich an althergebrachte Formfaktoren hält. Sowohl bei den Fujis X-Ts als auch bei Panasonics GH3/4/5 kommt man ja vom Handling her nicht aufs ungewohnte. Hauptsache, es sieht nach Spiegelreflex aus. Oder zumindest nach Meßsucher