Fuji S5Pro - einige Fragen sind noch offen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dl1bax

NF Mitglied
Registriert
Hallo S5Pro Freunde.

Nach zwei Wochen S5Pro habe ich immer noch Fragen, die das Handbuch für mich nicht 100% klären kann:
  1. Wenn ich den Dynamikumfang im STD auf 400% stelle und dann in einen Filmmodus schalte, bleiben dann die 400% erhalten ?
  2. Werden die Feineinstellungen in den Filmmodi zu den Grundeinstellungen wie z.B. Schärfe in Standard addiert?
Ich möchte gerne eine Wissensdatenbank für die Funktionen der S5Pro anregen, die nicht im Handbuch stehen bzw. dort nicht schlüssig erklärt werden. Tips und Tricks wären da sicher auch gut aufgehoben.

Vielleicht mag der Mod ja mal darüber nachdenken.

Einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Ralf
 
Anzeigen
dl1bax schrieb:
  1. Wenn ich den Dynamikumfang im STD auf 400% stelle und dann in einen Filmmodus schalte, bleiben dann die 400% erhalten ?
  2. Werden die Feineinstellungen in den Filmmodi zu den Grundeinstellungen wie z.B. Schärfe in Standard addiert?

Beidesmal nein. Die Filmmodi sind sozusagen Presets aus Dynamik, Farbe und Schärfeeinstellungen.

Die Feineinstellungen der jeweiligen Filmmodi gelten logischerweise nur dann wenn auch die entsprechende Filmsimulation ausgewählt ist.


Das war aber auch schon öfters Thema. Zugegeben, in den beiden Endlosthreads die vor der eigenen Rubrik gestartet wurden geht das etwas unter.



Ich möchte gerne eine Wissensdatenbank für die Funktionen der S5Pro anregen, die nicht im Handbuch stehen bzw. dort nicht schlüssig erklärt werden. Tips und Tricks wären da sicher auch gut aufgehoben.

Vielleicht mag der Mod ja mal darüber nachdenken.

Ich hatte vor demnächst einen Tips&Tricks-Thread aufzumachen worin solche Hinweise gesammelt werden können. Das Ganze ließe sich dann zu einer FAQ ausbauen. Ein deutsches e-book zur S5pro wäre auch eine feine Sache, da sollte man sich dann aber mit Thom Hogan zusammentun, dieser hat ein entsprechendes Werk gerade in Vorbereitung.
 
Kommentar
Hallo Dietmar.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal auf die Suche nach den beiden Endlosthreads machen.

Gruß

Ralf
 
Kommentar
Guten Abend

Gute Idee - da würde ich gerne mitwirken und mein Fachwissen im Bereich der Gestaltung und Programmierung einbringen.

Ein kleines und praktisches Büchlein mit allen Tipps und Tricks könnte ich mir jedoch auch ganz gut vorstellen. Das würde dann auch unterwegs beim fotografieren weiterhelfen.

Grüsse, SwissSpeedy
 
Kommentar
Hm. Wir können uns da gerne zusammensetzen. Ich denke nur daß es sinnlos ist das Rad 2x zu erfinden, denn die Handbücher von Thom Hogan bieten ja eine Menge Informationen, eben halt in englischer Sprache.

Ich hatte ja schon an ein Übersetzungsprojekt gedacht, das muß aber mit Thom offiziell abgesprochen werden.

Ich denke aber mal daß wir auch ohne Thoms Originaltexte genug an Wissen über die Fujis zusammentragen können.

Eine S5pedia alleine wäre fast schon zuviel des Guten, ich wäre für eine Fujipedia mit Schwerpunkt auf den DLSRs, allerdings nicht auf Wiki-Basis sondern per CMS, bei dem jeder der was beitragen möchte Schreibrechte für einen festen Bereich bekommt. Sowas machen wir gerade im Rahmen der FAQ-Migration in de.rec.fotografie (dort wird als CMS Typo3 eingesetzt werden).

Ein Wiki kann man nicht so derart skalieren, aber so im Detail kenne ich mich damit nicht aus.

@SwissSpeedy: Ein schönes Theme für das gewählte CMS ist doch auch eine nette Sache, wäre das nicht was? Spart Dir ja auch Arbeit:)

Ich bitte um zahlreiche Meinungen:)

die Domain fujipedia.de ist noch frei.
 
Kommentar
Sowas machen wir gerade im Rahmen der FAQ-Migration in de.rec.fotografie (dort wird als CMS Typo3 eingesetzt werden).

@SwissSpeedy: Ein schönes Theme für das gewählte CMS ist doch auch eine nette Sache, wäre das nicht was? Spart Dir ja auch Arbeit:)

die Domain fujipedia.de ist noch frei.

Typo3 klingt schon sehr gut - Fujipedia.de noch viel besser!
 
Kommentar
Danke Martin,

sehr interessant, könntest du oder vielleicht jemand anders hier, mir erklären, was es mit der dpi-Einstellung in der Kamera auf sich hat?
nach deiner Vorgabe veränderst Du die voreingestellten 72 dpi auf 300 dpi, ich weiß nun garnicht so recht welchen Einfluss das hat, und was diese Veränderung in der Kamera bewirkt?!

Schöne grüsse
Andreas
 
Kommentar
Danke Martin,

sehr interessant, könntest du oder vielleicht jemand anders hier, mir erklären, was es mit der dpi-Einstellung in der Kamera auf sich hat?
nach deiner Vorgabe veränderst Du die voreingestellten 72 dpi auf 300 dpi, ich weiß nun garnicht so recht welchen Einfluss das hat, und was diese Veränderung in der Kamera bewirkt?!

Schöne grüsse
Andreas

Das hat m. Erachtens nur Einfluss beim Direktdruck aus der Cam in einen Printer...für mich in der Regel vernachlässigbar, aber einmal eingestellt...
 
Kommentar
puh , bin ich froh diesen thread gefunden zu haben .....ich dachte bei manchen Passagen auch , ich wäre zu blöd , das Handbuch zu verstehen ;o)

Habe seit 4 Wochen die S5 ......und ein paar Antworten habe ich hier jetzt gerade gefunden ......
ich habe noch Probleme mit dem blitzen , funktioniert nur ganz manuell oder aber im P Modus . Sonst sind die Bilder meist überstrahlt ....
hat jemand mal probiert einen alten TTL Blitz anzuschliessen und was hat er/sie
im Menü dann eingestellt ?

Grüsse chris
 
Kommentar
Genau: M oder P
Bedingt geht auch S oder A, aber...

Bei A belichtet der olle Blitz - nach seinen Vorgaben - optimal, aber die Kamera geht davon aus dass kein Blitz installiert ist und belichtet "Normal".
Bei S stellt die Cam die Blende nach Ihren Vorstellungen ein und schert sich nicht um den Blitz. Wie auch. Sie hat von ihm keinerlei Informationen.

Mit der Belichtungskorrektur der Kamera (oder anderen Einstellugen am Blutz) könnte man zwar in Einzelfällen sicher noch was fummeln, das bleibt aber Fummeln
 
Kommentar
Die Filmmodi sind sozusagen Presets aus Dynamik, Farbe und Schärfeeinstellungen.
Dazu eine Frage: gibt es eine Übersicht, welche Filmsimulation welchen Dynamikbereich nutzt? Das Handbuch gibt dazu (natürlich...) nichts her. Wäre auch eine schöne Ergänzung für die FAQ, oder?

Ich würde mal anhand der Beschreibungen in der Anleitung vermuten: F1 = 400%. Und aus eigener Erfahrung kann ich glaube ich die Vermutung von hier bestätigen, F2 = 100% (denn derzeit verwende ich RAW+JPEG und dazu F2, und bei einigen JPEGs hats mit F2 doch derbe Spitzlichter).
 
Kommentar
Dazu eine Frage: gibt es eine Übersicht, welche Filmsimulation welchen Dynamikbereich nutzt? Das Handbuch gibt dazu (natürlich...) nichts her. Wäre auch eine schöne Ergänzung für die FAQ, oder?

Ich würde mal anhand der Beschreibungen in der Anleitung vermuten: F1 = 400%. Und aus eigener Erfahrung kann ich glaube ich die Vermutung von hier bestätigen, F2 = 100% (denn derzeit verwende ich RAW+JPEG und dazu F2, und bei einigen JPEGs hats mit F2 doch derbe Spitzlichter).


Das wäre wirklich eine schöne Ergänzung für die FAQ, aber entweder nur durch Analyse der Firmware oder durch löchern eines Entwicklers herauszubekommen:)
 
Kommentar
Naja mal schauen... Szene mit dollen Kontrastumfang (im Zimmer mit Fenstern, draussen Sonne oderso) und dann ein paar Testbilder machen (1x 100%, 1x 400%, 1x jeweilige Filmsim) ... zumindest müsste sich so ermitteln lassen, ob und wo die erweiterte Dynamik überhaupt verwendet wird. Wenn man bei den JPEGs die Belichtung nachträglich in Software runterdreht sieht man ja auch noch nen Unterschied.
 
Kommentar
Hallo

Dazu eine Frage: gibt es eine Übersicht, welche Filmsimulation welchen Dynamikbereich nutzt? Das Handbuch gibt dazu (natürlich...) nichts her. Wäre auch eine schöne Ergänzung für die FAQ, oder?
Ich würde mal anhand der Beschreibungen in der Anleitung vermuten: F1 = 400%. Und aus eigener Erfahrung kann ich glaube ich die Vermutung von hier bestätigen, F2 = 100% (denn derzeit verwende ich RAW+JPEG und dazu F2, und bei einigen JPEGs hats mit F2 doch derbe Spitzlichter).

Wenn ich Thom Hogan in seinem "Complete Guide" richtig verstanden habe, benutzen alle Filmsimulationen Auto-Dynamik. Der RAF Dateigröße nach zu urteilen, sind die kleinen Pixel jedenfalls aktiv. Wenn ich im HU F2 einstelle, fressen die Lichter auch nicht aus, es sieht aber so aus. Das Histogramm rutscht fast bis an den Anschlag nach rechts. F2 kann man - finde ich - nicht benutzen.

Gruß
Heinski
 
Kommentar
Hallo,
mein Englisch taugt für Anleitungen nichts. Ich würde mich riesig freuen, wenn erfahrene User eine derartige Sammlung zusammenstellen könnten. Sollte irgendwelche Kosten entstehen, ich bin dabei.
 
Kommentar
hm, also doch ein Übersetzungsprojekt für Thom Hogans Anleitung starten?

@Heisinki: F2 ist Velvia-Simulation, und den mochte auch nicht jeder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten