Fuji S5 Pro ...viel Licht, aber leider auch viel Schatten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Darkroom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe mir (trotz des S5 Akku Ärgernisses) vor zwei Wochen eine S5 Pro, nebst zweitem NP-150 Akku, Nikon MB-D200 und einem Upgrade auf Hyper Utility V3 gekauft.

Über die Bildqualität möcht ich nur sagen, dass sie für mich hervorragend erscheint, auch wenn sie natürlich die der S3 Pro nicht übertrifft. Das muß sie aber auch garnicht, denn die Bildqualität der S3 Pro war ja schon hervorragend.

Das Gehäuse ist bekanntermaßen das einer Nikon D200 und damit in seiner Haptik mehr als nur gut!

Die Brücke zur D200 lässt dann aber auch einige Defizite an der S5 Pro erkennen, die eigentlich nicht sein müßten und lediglich in einer unausgereiften Fuji Firmware/Software begründet sind (alle Angaben beziehen sich auf die S5 Pro Firmware 1.0.6 und das Hyper Utility V3 Version 1.1a):

- Wenn die Kamera speichert (und dafür braucht sie lange), dann ist das Hauptmenue leider überhaupt nicht mehr zugänglich und man kann, bis das Speichern abgeschlossen ist, nur noch Zeit Blende etc. verstellen, nicht aber die Auflösung, Qualität, Weißabgleich, Dynamik, etc.. Die alten S2 und S3 Modelle hatten dafür ja oberhalb des Farb TFT ein zweites Display und dort konnt man auch während des Speicherns alles verstellen. Die S5 Pro ist dadurch in ihrer usability ein klarer Rückschritt! Das es auch anders geht zeigt die D200, bei der das Speichern im Hintergrund abläuft und bei der man alles in dieser Zeit bedienen kann.

- Das Hineinzoomen in des Bild zur Bildkontrolle funktioniert nur mäßig; teilweise muß man auf der Wippe mehrfach ansetzen weil der Zoomvorgang einfach zum Stehen kommt.

- Das Hyper Utility V3 ist ein schlechter Witz (ganz abgesehen von der "gewöhnungsbedürftigen" Bedienung), denn es unterstützt die S5 Pro eigentlich garnicht richtig. Das HS-V3 Update auf die Version 1.1a kann zwar inzwischen die Feineinstellungen der S5 Pro von Schärfe, Filmsimulation, etc. anzeigen, aber einstellen kann man im Hyper Utility diese Dinge nicht. Es gibt im HS-V3 weiterhin nur die groben Stufen. Jedem ist eigentlich klar, dass es für das Post-Prozessing sogar noch wichtiger wäre, diese Dinge fine tunen zu können, als das zur Aufnahmezeit an der Kamera zu machen.

- Wie schon an anderer Stelle gesagt, funktionieren die Nikon EN-EL3e Akkus nicht in der Fuji, wohl aber die Fuji NP-150 Akkus in einer Nikon D200.

- Das Nikon DX Fisheye 2.8/10.5mm wird immer noch nicht in der Art unterstützt, dass ein "de fishing" möglich wäre, wie bei der Nikon Software.

Ich hoffe, dass Fuji in neuen Firmware/Software Versionen diese Probleme behebt, denn dann könnte es eine Kamera werden, die genauso "handsome" ist, wie es die D200 bereits war.

Viele Grüße
Jörn
 
Anzeigen
Moin,

hier eine "möglicherweise, wären, könnte"-Antwortfrage:

Mir hat jemand erzählt, dass Nikon mit einem NX-Update Fuji-Kompatibilität herstellen will, womit dann möglicherweise auch die 10,5-er-Probleme behoben wären. Ist das Humbug? Oder könnte da was dran sein?
 
Kommentar
Dass Nikon die Fuji Raws künftig in Capture unterstützen will, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das bleibt wohl eher ein Traum.
Die HS-V2 brauchte 2004/05 auch einige Anläufe, bis sie für die Fuji S3pro wirklich sinnvoll nutzbar war.
Geht das De-Fishing nicht auch mit PT-Lens?

Wie macht sich denn der AF beim Fokussieren auf schnell bewegte Objekte wie fahrende Autos, springende Hunde, Pferde oder Basketballspieler? Die langsamere Bildfolge wäre ja erträglich, wenn dann wenigstens der AF einigermaßen zuverlässig sitzt.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
bb schrieb:
Wie macht sich denn der AF beim Fokussieren auf schnell bewegte Objekte wie fahrende Autos, springende Hunde, Pferde oder Basketballspieler? Die langsamere Bildfolge wäre ja erträglich, wenn dann wenigstens der AF einigermaßen zuverlässig sitzt.

Gruß, Bernhard


Das sollte eigentlich 1:1 zur D200 sein, oder täusche ich mich?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Das sollte eigentlich 1:1 zur D200 sein, oder täusche ich mich?


Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

ich kann die S5 nur mit der D2H vergleichen und in puncto AF-Geschwindigkeit bislang keinen Unterschied feststellen. Scheint also auf D200 Niveau zu laufen.

Gruß Martin
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Das sollte eigentlich 1:1 zur D200 sein, oder täusche ich mich?


Gruß

Christoph


Ich verwende bei der S5 die gleichen Einstellungen wie bei der D200 - also im S und C Modus Schärfepriorität. Damit ist der AF der S5 um einiges "behäbiger" aber auch treffsicherer/präziser als der AF der D200. Ich habe bei bewegten Motiven bedeutend häufiger den Fall, daß bei der S5 nicht ausgelöst wird, dafür aber quasi Null Ausschuß in Sachen AF...
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Moin,

hier eine "möglicherweise, wären, könnte"-Antwortfrage:

Mir hat jemand erzählt, dass Nikon mit einem NX-Update Fuji-Kompatibilität herstellen will, womit dann möglicherweise auch die 10,5-er-Probleme behoben wären. Ist das Humbug? Oder könnte da was dran sein?

Das wäre ein Traum! ...das vielgeschmähte Capture NX ist nämlich immer noch um Klassen besser, als das Hyperutility :)

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Ein Tipp: seit 27. April gibt es CaptureOne 3.7.7, und diese Softwareversion unterstützt nicht nur Nikon D40, sondern auch Fuji S5 pro!

Vielleicht eine Alternative zum HyperUtility. 30-Tage-Testversionen können von der PhaseOne-Homepage heruntergeladen werden.

Ich verwende CaptureOne LE auf dem Mac für die D200 und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Unter Windows ist die Oberfläche leider nicht so übersichtlich wie auf dem Mac, aber man kann sich daran gewöhnen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten