Frage FUJI S5 pro und ISO und ISO-Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Krallemann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute !

Habe da mal eine Frage:

Bei der S5 kann ich ja neben der reinen ISO Zahl auch eine „ISO-Automatik“ aktivieren.

Annahme 1:
Habe die ISO auf 400 eingestellt.

Annahme 2:
Habe die ISO-Automatik aktiviert und als Maximalwert 800 eingegeben.

Was bedeutet das nun?
Überlagert die aktivierte ISO-Automatik die reine ISO-Zahl (400), bzw. ignoriert diese Automatik die reine ISO Zahl? Ist also die „ISO-Automatik“ quasi die übergeordnete Instanz? Sozusagen der verkehrsregelnde Polizeibeamte, dessen Anweisungen vor denen einer Lichtzeichenanlage gehen?

Nehmen wir an, es gibt eine Situation, in der ISO 200 genau richtig wären. Was tut die Kamera jetzt? Ich gehe momentan davon aus, daß sie mit 200 ISO belichtet, weil ich annehme, daß die ISO-Automatik Vorrang hat. Wäre diese „ISO-Automatik“ nicht aktiviert, würde vor dem Hintergrund der „Annahme 1“ jetzt mit ISO 400 belichtet werden.
Richtig???

Und noch eine Frage bzw. Bitte:
Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso der Balken der Belichtungsskala bzw. der Belichtungskorrektur nach links „+“ ist und nach rechts "-„?? Wäre es andersherum nicht richtig? Ich denke da ganz einfach an den Zahlenstrahl, und der geht doch andersherum, oder nicht? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Über eine "Eselsbrücke" würde ich mich freuen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Anzeigen
Die ISO-Automatik gibt den maximalen ISO-Wert vor. In deinem Fall ISO 800.
Die an der Kamera eingestellte ISO fungiert jetzt als minimale ISO-Zahl. In deinem Fall ISO 400. Die Kamera wird jetzt immer im Bereich von 400-800 ISO belichten. Das hätte man aber auch schnell selber herausfinden können.
 
Kommentar
Wenn es bei der Fuji gleich ist wie bei Nikon, dann geht die ISO nicht unter 400 wenn Du 400 eingestellt hast. Die ISO-Automatik arbeitet dann also nur zwischen 400 und 800.
 
Kommentar
Christian und Michel,

danke für die wahrhaftig schnellen Antworten. SO verstehe sogar ich das...

Na ja, mit dem anderswo finden ist das so eine Sache. Die BA finde ich da für meine ganz spezielle Logik nicht so ganz aussagekräftig, und dieses Forum habe ich zugegebenermaßen so rein suchtechnisch nicht wirklich bemüht. Hatte mir nur die Themen der ersten 3 Seiten angeschaut und irgendwie nix passendes gefunden. Aber manchmal ist es doch ganz nett, wenn alte Themen mal wieder neu aufgewärmt werden, oder?

Und, noch 'ne Idee zum "Zahlenstrahl"?
 
Kommentar
Wenn man einmal ISO 1600 eingestellt hat und dazu die ISO-Automatik, merkt man sich das bis an sein Lebensende:D

Die Skala hat irgendeiner vor 40 Jahren so designed;)
 
Kommentar
Meine steht auf ISO100 und die ISO-Automatik ist bis auf ISO1600 eingestellt. Man muss halt wissen, welchen ISO-Wert man sich noch zumuten kann.
 
Kommentar
Ja und welchen Schaltwert hast Du

Meine steht auf ISO100 und die ISO-Automatik ist bis auf ISO1600 eingestellt. Man muss halt wissen, welchen ISO-Wert man sich noch zumuten kann.

eingestellt? Wenn der auf 1/250 steht schaltet die S5 ohne wirklichen Grund etwas früh hoch.


Mein Kommentar zum Thema ISO-Auto: :motz::down:

Am dämlichsten funktioniert diese Erfindung in Zusammenarbeit mit einem Suppenzoom 18 bis Weiss_der_Geier. Dann schaltet die Cam entweder im WW zu schnell hoch oder geht im Telebereich bis auf Wackelpuddingwerte runter.
 
Kommentar
Hallo
die ISO Automatik an der S5 ist abgeschaltet!
da sie, wie Er schon schrieb zu früh hoch stellte.
Je nach Objektiv teste ich mal kurz und wähle mir die ISO Einstellung.

LG Ralf
 
Kommentar
Also ich benutze die ISO-Automatik vorwiegend im Modus A oder auch mal M, konnte aber ein zu frühes Hochschalten des ISO-Wertes bisher nicht beobachten.
 
Kommentar
Und wie hast Du den Schwellwert im Menu

Also ich benutze die ISO-Automatik vorwiegend im Modus A oder auch mal M, konnte aber ein zu frühes Hochschalten des ISO-Wertes bisher nicht beobachten.

eingestellt?

Daran hält sich die Cam und wenn die ungünstig stehen schaltet sie auf Befehl zu früh oder zu spät.

Steht der Schwellwert auf 1/60 wird sie erst bei 1/60 die nächst höhere ISO wählen. Und dabei ist es Ihr völlig egal ob Du ein 18mm-Weitwinkel montiert hast bei dem sie locker noch auf 1/30 runterkönnte oder ein 300er Tele.
 
Kommentar
AW: Und wie hast Du den Schwellwert im Menu

Pfui bäh, als Profi benutzt man auch keine Zooms:smoke:

eingestellt?

Daran hält sich die Cam und wenn die ungünstig stehen schaltet sie auf Befehl zu früh oder zu spät.

Steht der Schwellwert auf 1/60 wird sie erst bei 1/60 die nächst höhere ISO wählen. Und dabei ist es Ihr völlig egal ob Du ein 18mm-Weitwinkel montiert hast bei dem sie locker noch auf 1/30 runterkönnte oder ein 300er Tele.
 
Kommentar
Ab in die Achatz

sofort Kippe aus... in BaWü herrscht Rauchverbot!

Und das ist keine kleine Eckkneipe und Kids springen hier auch genügend rum und ohne Schutz.
 
Kommentar
S5 und ISO Schwellwert

Gestern war die Welt noch in Ordnung, und heute gibt es einen Schwellwert. DEN kann man ja wohl kaum in einem Menü einstellen, oder?

Ich würde die Cam schon das eine oder andere selber machen lassen in Unkenntnis gewisser Dinge, aber auch gelegentlich aus Bequemlichkeit.

Was spricht also gegen einen ISOWert von 100 und eine aktivierte ISO-Automatik mit dem Grenzwert von 800?

Ich nutze keine Suppendinger, gleichwohl aber Zooms (die etwas lichtstärkeren...).

Hm, Schwellwert? Sind damit u.U. die "Eingangs-Iso" gemeint, also jene, die ich hier oben mit 100 genannt habe? Oder wie, oder was?

Hm, scheint ja vermutlich auch von der jeweils verwendeten Halbautomatik, von "M" lassen wir derzeit mal noch die Finger (in Unkenntnis der Schalt- und Bremspunkte...), abhängig zu sein, oder?
 
Kommentar
Der Schwellwert ist die längste Belichtungszeit, die Du zulassen möchtest. Wenn die erreicht wird schaltet die Kamera die ISO hoch.
Leider ist die kürzeste einstellbare Zeit 1/250s.
Wenn das nicht reicht kann man sich aber behelfen. Man stellt die Kamera auf M, stellt die Zeit, die man haben möchte, fest ein und wählt dann jeweils die Blende die man aus bildgestalterischen Gründen haben möchte. Den Rest macht dann die Kamera über die ISO-Automatik. Eine Belichtungskorrektur wirkt bei diesen Einstellungen dann auf die ISOs.
 
Kommentar
AW: S5 und ISO Schwellwert

Gestern war die Welt noch in Ordnung, und heute gibt es

EIN HANDUCH.
Und zum Handbuch würde ich unbedingt einen (guten) Grundlagenkurs empfehlen. Gibts bei jeder VHS

Die Qualität ist zwar vom Dozenten ab, ist aber egal, denn besser als Raten ist es bestimmt.
 
Kommentar
Die längste Belichtungszeit ist bei mir 1/60 in der ISO-Automatik. Meistens habe ich das 16-85 VR drauf. Wenn ich anders fotografieren will kann ich sie immer noch ausstellen.
 
Kommentar
AW: Und wie hast Du den Schwellwert im Menu

eingestellt?

Daran hält sich die Cam und wenn die ungünstig stehen schaltet sie auf Befehl zu früh oder zu spät.

Steht der Schwellwert auf 1/60 wird sie erst bei 1/60 die nächst höhere ISO wählen. Und dabei ist es Ihr völlig egal ob Du ein 18mm-Weitwinkel montiert hast bei dem sie locker noch auf 1/30 runterkönnte oder ein 300er Tele.

Nichts für ungut mein Freund aber, wenn ich der Kamera sage sie soll bei 1/60 hochschalten, dann möchte ich ganz sicher nicht, dass sie eigenmächtig bis 1/30 runter geht. Wenn Du ein 18mm-Objektiv auf der Kamera hast, dann stelle doch den Schwellwert dementsprechend ein.
Für Zoomobjektive betreibe ich die Kamera im M-Modus und kann die Zeiten und Blende bequem verändern und die ISO-Automatik macht den Rest.

Irgendwie sehe ich hier das Problem nicht.
 
Kommentar
AW: Und wie hast Du den Schwellwert im Menu

Für Zoomobjektive betreibe ich die Kamera im M-Modus und kann die Zeiten und Blende bequem verändern und die ISO-Automatik macht den Rest.

Irgendwie sehe ich hier das Problem nicht.

Genau, im Modus M hat man alles unter Kontrolle. Man kann bei ändern der Brennweite schnell die Belichtungszeit anpassen und die ISO-Automatik erledigt im voreingesteltem Bereich ihren Job. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.
Da gibt es nun wirklich kein Problem.
 
Kommentar
Wenn es bei der Fuji gleich ist wie bei Nikon, dann geht die ISO nicht unter 400 wenn Du 400 eingestellt hast. Die ISO-Automatik arbeitet dann also nur zwischen 400 und 800.

das ist m.E. Falsch.

die Auto-Iso schaltet (in A oder P) immer dann hoch, wenn für eine richtige Belichtung mit der voreingestellten maximalen verschlusszeit das Licht bei der gewählten Blende (A) oder bei Offenblende (P) nicht ausreicht. ebenso schaltetr sie aber auch runter, wenn das Licht für eine richtige Belichtung bei der gewählten Blende (A) bzw. kleinsten verfügbaren Blende (P) auch bei der kürzesten Belichtungszeit (1/8000 s) zu viel wird.

dieser Fall tritt im wirklich wahren Leben aber nur ganz selten auf.

in (S) schaltet die Auto-ISO immer dann um, wenn sie den Blendenbereich bei der voreingestellten Zeit und ISO verlässt.

in (M) schaltet Auto-ISO immer dann um, wenn die gewählte Belichtungszeit/Blendenkombi nicht zu der gewählten Lichtempfindlichkeits/Lichtsituations-kombination passt. Gerade diese Automatik ist besonders nützlich, wenn man es sich mal recht überlegt und stellt einen der besonderen Vorteile der digitalen Fotografie dar. denn eine solche Automatik war analog wohl kaum denkbar...

Über den Sinn und Unsinn von Automatiken kann man lange philosophieren. ich jedenfalls kann diese Automatik -bei entsprechender Programmiereung)- immer wieder sehr sinnvoll bei AL-Aufnahmen mit Weitwinkelobejktiven oder Bei Sportaufnahmen mit dem Teleobjektiv nutzen.

manchmal würde ich mir wünschen, man könnte auch eine kürzeste verschlusszeit im Programmiermodus eingeben- 1/8000 ist mir manchmal einfach zu kurz für die richtige Bildwirkung und bis ich die ISO manuell runtergedreht habe, ist das Licht manchmal schon weg...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten