fuji s5 pro > schärfe/detail-problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soffi07

Unterstützendes Mitglied

Seit neuem bin ich stolze besitzerin der fuji s5 pro und einem tokina 16-50mm.
jetzt habe ich ein problem mit der schärfe meiner bilder bzw. einiger details. vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich eine falsche einstellung gewählt habe > ich bin keine profifotografin...
die raw-dateien importiere ich mit adobe lightroom und habe die schärfe ganz runtergesetzt (damit die seile auf dem bild nicht noch pixeliger werden).
das bild ist hier (jetzt als 8bit-jpg datei/ iso 100, 8er blende, 1/4 sek)):
http://www.file-upload.net/view-554794/komplett_gr.jpg.html

hier noch ein problembild:
http://www.file-upload.net/view-554850/gesamt.jpg.html
blende 5,6; 6sek belichtet; iso 100

viele grüße aus köln!
vielleicht habt ihr einen tip für mich?
viele grüße!

Anzeigen
Stativ: Giottos (sehr stabil - ohne verwackelung)
Fernauslöser (was die SVA angeht muss ich mich wieder als nicht-profi zu erkennen geben... - ich weiss weder was sva ist noch wofür sie gut ist)...
der dynamikbereich war übrigens auf automatisch eingestellt und ich habe die filmsimulation f1 gewählt.

Kommentar
SVA ist die Spiegelvorauslösung: Erst lässt man den Spiegel hochklappen (was Erschütterungen verursacht) - wenn diese abgeklungen sind, wird erst belichtet.
Bei einer Belichtungszeit von 6 Sekunden oder mehr dürfte das allerdings egal sein, da der Anteil des verwackelten Momentchens an der Gesamtbelichtungszeit zu gering ist.
Zum kern deines Problems kann ich leider nichts beitragen... :fahne:

Kommentar
Die SVA errecihst Du, wenn Du den "Tempowähler" auf M-UP stellst. Ein Giottos, daß eine S5 sicher trägt sollte mindestens 93 vorn stehen. Auch der Stativkopf trägt entscheidend zum Gelingen bei.

Die S5 Bilder sehen in 100% Ansicht gern mal etwas unschärfer aus, als bei den Nikon D-SLR, das liegt schlicht daran, das sie keine "echten" 12MPix hat, sondern eigentlich eine "aufgeblasene" 6MPix Kamera ist.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt Bilder aus der S5 bei max 66% anzusehen.

Kommentar
Erstmal herzlich willkommen in der Fuji-Runde und Glückwunsch zur Kamera!

Zu Deinem Problem: Ich will ja nicht lästern aber das Tokina 16-50 könnte an dem Problem nicht ganz unschuldig sein, das ist nicht gerade für hervorragende Leistungen bekannt, zumindets wurde es zuerst heiß erwartet und dann waren die Meisten enttäuscht.

Interessant ist aber auch mal in der Kamera selbst zu schauen wo der AF hinfokussiert hat, denn die S5 zeigt das in einem der Modi auch an wenn man sich da durchklickt. Evtl liegt da ja der Hase im Pfeffer?

Ich würde mal ein anderes Objektiv testen wenn Du eins hast, wenn nicht komm doch nächsten Mittwoch mal um 13 Uhr zum Museum Ludwig, da bin ich dann mit ein paar anderen Kollegen bei einer Ausstellung (Chargesheimer, siehe Treffen) und hinterher will ich auf jeden Fall nochmal ein wenig auf der Domplatte ein wenig rumstreifen, da gibts ja genug Motive:)

Laß RAW mal ganz sein und nimm JPG und den 6MP-Modus, Schärfe auf aus bzw probier damit mal etwas rum.

Im Gegensatz zur S2 reicht bei der S5 der 6MP-Modus für bessere Bilder völlig aus und die Dateien sind auch nicht so riesig.

Kommentar
Höher, die 92xx sind IMHO schon zu labberig für D200/S5

Jetzt bin ich aber doch etwas verwundert. Ich hab das MT 9271 und muss sagen, das Ding ist wesentlich stabiler als ein Manfrotto der Klassen 190 oder auch 055. Meine D200, egal ob mit bspw. Tokina 28-70 2,6-2,8 oder Nikon AF-S 80-200 an Stativschelle, ist da überhaupt kein Problem.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich hatte mir im Laden das 9261 und das 9360 angesehen und hätte höchstens das 9360 genommen :rolleyes:

Kommentar
Hallo,

Okay, das 9261 ist ja nochmal eine ganze Klasse unter den 70er Modellen. Ich hab´s zwar selbst nie getestet, aber das wär wohl auch nicht ganz mein Fall.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallöchen die Herren,

also mein Stativ ist ein MT 9361 und der Kopf: MH 5001.
Die Schärfung innerhalb der Kamera habe ich ohnehin ausgestellt.

@ Gromit: Wenn ich es schaffe, komme ich am Mittwoch ins Museum. > Die laufenden Ausstellungen wollte ich mir sowieso auch noch ansehen. Dann kannst Du mir ja vielleicht ein paar Spezialtips geben. Ich bringe meinen Rechner auch mal mit...

@Stefan: einige Bilder sind auch auf 100 % scharf. - Vor allem wenn ich Detailaufnahmen mache. allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob vielleicht beim schwarzlicht selbst die details nicht ganz scharf sind. in anderen lichtsituationen schon.

ich habe übrigens meistens eine belichtungskorrektur vorgenommen - beim schwarzlicht meist etwa -2 oder so... - kann das ein grund sein?

und was den autofokus angeht - meist habe ich auf manuellen fokus umgestellt. vielleicht muß ich eine höhere blendenzahl nehmen wegen der tiefenschärfe?...

fragen über fragen :dizzy:

beste grüße!

Kommentar
@ Gromit: Wenn ich es schaffe, komme ich am Mittwoch ins Museum. > Die laufenden Ausstellungen wollte ich mir sowieso auch noch ansehen. Dann kannst Du mir ja vielleicht ein paar Spezialtips geben. Ich bringe meinen Rechner auch mal mit...

Gute Idee. Wie gesagt wir treffen uns um 13 Uhr vor dem Museum Ludwig, ich schick Dir mal ne PN für weitere Details.

Wenn Du manuell fokussierst empfehle ich Dir dafür auch ein manuelles Objetiv einzusetzen, mit AF-Objektiven macht das keinen Spaß und die S5 kann diese Teile ja sehr schön nutzen (was ich auch regelmäßig tue, ich habe auch mindestens 2 manuelle Optiken am Mittwoch dabei).

War das auf dem 2. Bild eine Lasershow?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten