Fuji Neopan 400 - Entwickler und Nachfolger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Lange Zeit war der Neopan 400 mein Lieblingsfilm. Da ich in den letzten zwei Jahren nicht zum Entwickeln gekommen bin, haben sich etliche belichtete Rollen in meinem Tiefkühlfach gesammelt und wollen dringend im Sommer entwickelt werden. Nun suche ich einen dafür passenden Entwickler. Wichtig ist mir:
- die Kontraste des Neopan 400 ordentlich auszuarbeiten
- Die Schärfe schön herauskommen zu lassen
- dass der Entwickler einfach anzuwenden ist (supergenaues arbeiten überfordert mich)
- Kornvermeidung ist nicht so wichtig, allerdings sollte das Korn auch nicht zu krass werden.
- super wäre, wenn ich mit dem gleichen Entwickler auch den Neopan1600 entwickeln könnte.

Und, eine zweite Frage noch: Der Neopan 400 ist ja nicht mehr auf dem Markt. Könnt ihr mir einen Nachfolger empfehlen? Ich nutze den Film im Moment nur im Kleinbildformat.

Vielen Dank!

Christian
 
Anzeigen
Die erste Frage wäre natürlich: Womit hast du den Neopan früher entwickelt - und warum sollte es nicht wieder dieser Entwickler sein?

Ansonsten "schwöre" ich ja auf Xtol - nutze den Neopan allerdings nicht. Müsste damit aber auch gehen.

Es gibt hier einige Mitforenten, die den Neopan sehr erfolgreich in Emofin entwickeln.

Als Nachfolger würde ich den Tri-X nehmen - in der Hoffnung, dass es ihn noch lange gibt... :rolleyes:
 
Kommentar
PlusX finde ich angebrachter als den körnigen TriX, kann man auch mit 400 ASA belichten und dann pushen :dizzy:
 
Kommentar
PlusX finde ich angebrachter als den körnigen TriX, kann man auch mit 400 ASA belichten und dann pushen :dizzy:

Der Kodak Plus-X ist zweifellos der (zweit-)beste Film von Kodak :)-)), aber der wird meines Wissens nach genauso wenig mehr hergestellt wie der Neopan...
 
Kommentar
Ich verwende zwar keinen Neopan400 entwickle aber meine Neopan1600 mit gutem Ergebnis ebenfalls in X-Tol

Auch von mir gibt es eine Empfehlung für den Tri-X
 
Kommentar
als KB ist PlusX noch lieferbar, als 120 nicht, da musst du TriX belichten :eek:
 
Kommentar
Meine Kombi war bisher Neopan 400 und Emofin, und fürs einfachere Arbeiten TMax Entwickler.
Ich hab zwar noch kleine Restbestände an Neopan, aber der Nachfolger steht längst fest: Kodak TriX, mit dem ich mit dem TMax Entwickler (für mich) sehr brauchbare Ergebnisse erziele, eigentlich kaum grobkörniger als Neopan/TMax. Die neue Kombi ist völlig problemlos zu verarbeiten, Belichtungsschwankungen gleicht sie super aus.
Beispielbilder mit "Exifs" auf meinem Flickr-Account.
Zu Xtol kann ich noch nicht genug sagen, mir gefällt aber was mein Namensvetter Jo.Sch produziert - wenn er die Beimischung von Rodinal unterlässt :)
 
Kommentar
Als Nachfolger kann ich den Tri-X empfehlen - es ist und war immer mein Film. Um das Korn und den Entwickler werden genau so okkulte Riten verbreitet wie über die Sensorenen und die dazu passenden Tools zum entrauschen. Ich habe zu 98% immer D76 genommen. Habe auch HC-110, Emofin und andere Entwickler getestet. Alle Bilder auf 30x40 zum Vergleich geprintet und nur einen minimalen Unterschied festgestellt.

Der D76 ist ein Ausgleichsentwickler. In der Stammlösung bekomme ich gute Kontraste wenn das Wetter mal etwas grau ist, 1:1 arbeitet er weicher und mit 1:3 gleicht er wunderbar aus. Das Licht und die Lichtfarbe hat einen stärkeren Einfluss auf das Korn als der Entwickler. Alles sehr relativ. Der D76 ist keine Diva - egal was du machst, irgendwie kommen immer printbare Negative heraus. Jeder hat seine Kombination auf die er schwört. Mann muss einfach seine finden und ausprobieren was geht Wenn man den Film und Entwickler kennt weis man immer wie lange man zu entwickeln hat.

Der D76 schafft weiche Negative. Wenn du damit umgehen kannst ist es gut. Wenn du sie aber kontrastreicher haben möchtest dann solltest du eine andere Kombination wählen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten