Fuji IR geht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom2007

Sehr aktives NF Mitglied
Nur zur Info. Es geht!! :up:
Ich hatte schon eine Frage zur IR Fotografie mit der S3 gestellt. Da es bei mir nun doch eine S5 geworden ist denke ich aber das sich das Ergebnis auch auf die S3 umbrechen läßt.

Filter R72 von Hoya

Die Belichtungszeit ist etwa doppelt so hoch wie bei der D50 statt 2 bis 4 Sekunden min. 4 - 8 Sekunden.

Auch hatte ich leichte Helligkeitsränder. Links stärker - rechts schwächer. Möglicherweise muß noch eine Geli vor den Filter, die Sonne stand rechts.
Grüße Thomas

Anzeigen
Das Bild hat echt einen Charme,der nicht von dieser Welt zu sein scheint und an eine Märchenwelt erinnert,-
mein Kompliment und danke für dieses Bild!:)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Eigentlich soll ja die S3 nicht für IR geeignet sein . Mich würde deshalb mal dein "Workflow" interessieren. Habe selber eine S3, und meine Ergebnisse waren nicht so doll. Dein Bild ist übrigens klase.

Kommentar
Eigentlich soll ja die S3 nicht für IR geeignet sein . Mich würde deshalb mal dein "Workflow" interessieren. Habe selber eine S3, und meine Ergebnisse waren nicht so doll. Dein Bild ist übrigens klase.

Dankeschön!

Eigentlich recht simpel.

Mit Filter (Hoya R72) Weißabgleich oder auch "Grünabgleich:winkgrin:)auf eine Grüne Wiese, Mode (Programm) M, 1" f=8
Film STD, Dynamik Auto, ISO 200

Das Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang. Sonne rechts, leicht hinter mir. Wichtig ist das die Sonne nicht direkt in den Filter scheint!!! Und es muß wegen der Bäume Windstill sein. Das Wasser muß aber nicht spiegelglatt sein, das macht die lange Belichtungszeit.

Kamera auf das Stativ. Mode M, 10", f=8. Autofokus OHNE Filter. Filter aufschrauben. Autofocus auf M. Bei nicht IF Objektiven darauf achten das der Fokuspunkt nicht verstellt wird!!!
Auslösen. SVA ist bei diesen Belichtungszeiten nicht nötig. Je nach Histogramm wird dann noch die Belichtungzeit verändert.

EBV, ich mache es mit PS
Autotonwertkorrektur, wenn der Weißabgleich OK war passt das immer.
Kanalmixer:
Rotkanal -> Rotwerte: 0%, Grünwerte: 0%, Blauwerte: 100%
Blaukanal -> Rotwerte: 100%, Grünwerte: 0%, Blauwerte: 0%
Das ist alles. Weitere Spielereien spare ich mir.
Alle Werte für die S5

Kommentar
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde es mal ausprobieren.
Viele Grüße, Eddy:)

Kommentar
Also GRUNDSÄTZLICH GEHEN tut es damit natürlich schon, aber wenn man ein bißchen ernsthafter IR-Fotografie betreiben möchte, ist es schon eine ganz andere Qualität von Möglichkeiten, wenn man sich die Kamera entsprechend umbauen läßt.

Ich arbeite momentan mit der alten S2 (nicht umgebaut), seit man mir meine umgebaute D70 geklaut hat. Die S2 hat keinen sehr "scharfen" Sperrfilter (bei ISO 100 ist 1/4 Sekunde kein Problem) und ist deshalb ganz gut auchj für IR zu gebrauchen, aber wenn man einmal erlebt hat, was für ein Unterschied es ist, wenn man mit völlig normalen Belichtungszeiten arbeiten kann und ein normales Sucherbild hat, dann will man da drauf nicht mehr verzichten. Mir kommt deshalb möglichst bald wieder eine umgebaute Kamera her.

Kommentar
Also GRUNDSÄTZLICH GEHEN tut es damit natürlich schon, aber wenn man ein bißchen ernsthafter IR-Fotografie betreiben möchte, ist es schon eine ganz andere Qualität von Möglichkeiten, wenn man sich die Kamera entsprechend umbauen läßt.

Ich arbeite momentan mit der alten S2 (nicht umgebaut), seit man mir meine umgebaute D70 geklaut hat. Die S2 hat keinen sehr "scharfen" Sperrfilter (bei ISO 100 ist 1/4 Sekunde kein Problem) und ist deshalb ganz gut auchj für IR zu gebrauchen, aber wenn man einmal erlebt hat, was für ein Unterschied es ist, wenn man mit völlig normalen Belichtungszeiten arbeiten kann und ein normales Sucherbild hat, dann will man da drauf nicht mehr verzichten. Mir kommt deshalb möglichst bald wieder eine umgebaute Kamera her.

Hallo
Klar, es ging ja auch nur darum festzustellen DAS es geht und auch durchaus brauchbare Ergebnisse möglich sind.
Ich habe die S5 aber auch nicht extra für IR angeschafft. Meine D50 liefert da bessere Bilder - bei IR natürlich:winkgrin:

Sollte die IR Fotografie bei mir nicht nur eine Spielerei bleiben, und die Tendenz besteht, wird die D50 sicher mal dort landen:
http://www.optik-makario.de/ :up:

Mal sehen ob es demnächst eine neue Optik gibt oder einen Umbau.
Wird mal wieder Zeit für eine Gehaltsrunde :motz:

Grüße Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten