Fuji Acros 100 pullen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

patel.djl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin gerade in Indien und meine 50er-Filme sind nicht mehr rechtzeitig vor Abflug eingetroffen (und welche in Indien zu bekommen, noch dazu in Nordostindien, ist - ebenso wie schicken lassen - illusorisch). Leider hab ich hier selbst für Lochkameras ZU VIEL licht. Die Fm3a kann ich mit Graufiltern hinbiegen, bei der Lochkamera hab ich allerdings schon am frühen Morgen viel zu viel Licht, um lange Aufnahmen (>2s) hinzubekommen. Deshalb überlege ich, die 100er Fuji und Fomapan auf 50 zu pullen. hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrung mit dem Material?

Gruß Jan
 
Anzeigen
Nein, den Acros habe ich noch nicht gepullt, allerdings würde ich, wenn es um lange Belichtungszeiten geht, eher den Fomapan nutzen. Bei dem kann man schon ab 1/2 Sekunde eine Schwarzschildkorrektur durchführen. Der Acros ist ja was Schwarzschild anbelangt eher nicht so zimperlich.

Welche Blende hat denn Deine Lochkamera?

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Jan,

ich weiß ja nicht, in welchem Entwickler du den Acros baden willst, ich tu das in Spur HRX 2. da hat er sowieso nur zwichen 64 und 80 ASA, d. h. auf 50 ASA belichtet wäre das eine halbe Blende Überbelichtung, ich schätze mal, außer daß die Negative etwas dichter werden (und somit die Fokussiergenauigkeit beim Vergrößern leidet) wirst du keinen negativen Effekt feststellen - oder andersrum formuliert, wenn dir die Lichter ausfressen, hast du wahrscheinlich sowieso etwas anderes verkehrt gemacht.
Viel Efolg !

lg
Axel
 
Kommentar
Nein, den Acros habe ich noch nicht gepullt, allerdings würde ich, wenn es um lange Belichtungszeiten geht, eher den Fomapan nutzen. Bei dem kann man schon ab 1/2 Sekunde eine Schwarzschildkorrektur durchführen. Der Acros ist ja was Schwarzschild anbelangt eher nicht so zimperlich.

Welche Blende hat denn Deine Lochkamera?

Grüße
Rüdiger

hab eine zero6x9, blende ist 235. da komm ich beim hiesigen licht schnell in bereiche unter einer sekunde belichtungszeit, die man von hand eher schwierig auslösen kann. habe auch mehr fomapan als acros, mag aber die schärfe und auflösung von letzterem. hast du schwarzschild-erfahrungswerte für den foma?

gruß Jan
 
Kommentar
hab eine zero6x9, blende ist 235. da komm ich beim hiesigen licht schnell in bereiche unter einer sekunde belichtungszeit, die man von hand eher schwierig auslösen kann. habe auch mehr fomapan als acros, mag aber die schärfe und auflösung von letzterem. hast du schwarzschild-erfahrungswerte für den foma?
Naja, Schärfe und Auflösung spielen bei meinen Lochkameras jetzt nicht die allergrößte Rolle ;) Ich selbst nutze eine Zero 6x6 und eine 4x5. Bei der 6x6 vergrößere ich normalerweise auf 18x18 cm. Etwas größer dürfte auch noch gehen aber ab 24x24 kommt es dann stark auf das Motiv an. In der Zero 6x6 nutze ich eigentlich ausschließlich den Acros, gerade wegen des angenehmen Schwarzschildverhaltens, aber bei uns ist es auch nicht so hell. Außerdem kann ich an meine Kamera einen Drahtauslöser anschließen, da geht auch eine Sekunde und eine geschätzte halbe Sekunde. In der 4x5 nutze ich den Adox CHS 100 - wiederum wegen des guten Schwarzschildverhaltens (nicht so gut wie der Acros, aber viel besser als der ganze Rest).

So und jetzt zum Foma. Den verwende ich hauptsächlich in meiner 8x10" Lochkamera (wobei ich da mittlerweile auf den HP5+ umgestiegen bin). Die Schwarzschildkorrekturen habe ich mir auf der Impex-Seite angesehen. Hier mal eine Tabelle mit der ich bisher ganz gut gefahren bin:

gemessen |1/2s|1s|2s|4s|8s|16s|32s|64s|2m|4m
korrigiert |1s|2s|16s|32s|64s|4m|8m30s|17m|34m|1h

Allerdings musste ich auch nie über 8 Minuten raus.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Naja, Schärfe und Auflösung spielen bei meinen Lochkameras jetzt nicht die allergrößte Rolle ;) Ich selbst nutze eine Zero 6x6 und eine 4x5. Bei der 6x6 vergrößere ich normalerweise auf 18x18 cm. Etwas größer dürfte auch noch gehen aber ab 24x24 kommt es dann stark auf das Motiv an. In der Zero 6x6 nutze ich eigentlich ausschließlich den Acros, gerade wegen des angenehmen Schwarzschildverhaltens, aber bei uns ist es auch nicht so hell. Außerdem kann ich an meine Kamera einen Drahtauslöser anschließen, da geht auch eine Sekunde und eine geschätzte halbe Sekunde. In der 4x5 nutze ich den Adox CHS 100 - wiederum wegen des guten Schwarzschildverhaltens (nicht so gut wie der Acros, aber viel besser als der ganze Rest).

So und jetzt zum Foma. Den verwende ich hauptsächlich in meiner 8x10" Lochkamera (wobei ich da mittlerweile auf den HP5+ umgestiegen bin). Die Schwarzschildkorrekturen habe ich mir auf der Impex-Seite angesehen. Hier mal eine Tabelle mit der ich bisher ganz gut gefahren bin:

gemessen |1/2s|1s|2s|4s|8s|16s|32s|64s|2m|4m
korrigiert |1s|2s|16s|32s|64s|4m|8m30s|17m|34m|1h

Allerdings musste ich auch nie über 8 Minuten raus.

Grüße
Rüdiger

na dann kann ich mich ja ins getümmel stürzen:D

DANKE!

Gruß Jan
(bilder dann ab Mai im selben kanal:hallo:)
 
Kommentar
hallo Rüdiger,

jain. grundsätzlich bin ich zurechtgekommen. leider ist von meiner projektplanung kaum was übrig geblieben. ich hatte die möglichkeit, nochmals in die schwer zugänglichen gebiete indiens zu reisen, dafür sind aber einige meiner anderen projekte - speziell die zu indischen Bahnhöfen und die Lochkamerasachen - mehr oder weniger liegengeblieben. die wenigen bilder, die ich gemacht habe, sind noch nicht aufgearbeitet (um genau zu sein: selbst meine analogbilder vom vorigen jahr - meint ALLE sw-Indienbilder, sind nur entwickelt, nicht gescanned... ich komm vor lauter arbeit nicht mal zu meinen buchprojekten:frown1:) die paar bilder, die ich ins forum werfe, sind "randnotizen".

ich brauch dringend urlaub:rolleyes:

Gruß Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten