Fußball, Tipps vom Profi an den Hobbyfotografen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hoschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie machen den das die Profis beim Fußball ?:kopfkratz:
Ich bin jetzt mit 280mm/ f 2,8 unterwegs. Bei dem Platz im Stadion ist das für mich die beste Brennweite. Mein bevorzugter Sitzplatz ist an der Eckfahne oder in Höhe der 16er Linie. Vom 16er aus bekomme ich mit der Brennweite gerade noch das Tor Vormatfüllend auf das Bild. Da ich sowieso alle Bilder schneide, kann ich (wenn nicht wieder einer vorne dran steht) auch noch das gegenüber liegende Tor aufnehmen. Somit ist ein recht großer Bereich abgedeckt. Beim Eckball wären mir 200mm lieber, deswegen habe ich mir schon überlegt, ob ich die D70 plus 80-200 mitnehme.
Der größte Teil der Fußballplätze ist jedoch kleiner, das ich mit 200mm sehr gut klar komme.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie die Profis das machen. Das 400er auf dem Einbein und das 70-200 im Anschlag ? Wie soll das dann bei einem Angriff gehen ?
Fußball ist zwar nicht der schnellste Sport, geht aber doch sehr oft etwas hektisch zu. Was ich gemerkt habe, das ich entweder nur den Angriff, oder den Torwart aufnehmen kann. Beides gleichzeitig (Schuss und Abwehr des Torwartes) habe ich schon oft erfolglos versucht.:hammer:
Mit der Kamera im Hochformat komme ich auch nicht wirklich klar. Habe ich schon bei zwei Spielen versucht, die Stativschelle gelöst und bei Bedarf das ganze gedreht. Dann machen die 3 oder 4 Spielzüge in der Abwehr und dann kommt die Flanke zum Angriff, das wars dann mit Querformat.
Ich will ja keine Dokumentation des Spieles machen, aber ich habe schon wirklich gute Szenen verpasst . Ist das wechseln zwischen Hoch,- und Querformat ein „muß“?

Der Typ von der Zeitung kommt mit seiner D2h plus 300/2.8 und stellt sich an die Torauslinie. Dann macht er einige Dauerfeuer Orgien im stehen und läuft dann gemütlich um den ganzen Platz. Dabei natürlich immer wieder 3 Sekunden den Auslöser gedrückt. Da kann ich mir leider leider nichts abschauen.

Bin für so gut wie jeden Tipp dankbar.:fahne:
 
Anzeigen
Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie die Profis das machen. Das 400er auf dem Einbein und das 70-200 im Anschlag ? Wie soll das dann bei einem Angriff gehen ?
Mit der Kamera im Hochformat komme ich auch nicht wirklich klar.
.:fahne:

moin moin,

das 300/400 auf dem einbein, das 70-200 auf dem schoß. die entscheidung erfolgt spontan, wann/ob das 70-200 zum einsatz kommt.

bei ecken habe ich grundsätzlich die größere optik im einsatz, da ich den kopfballzweikampf haben möchte. bei direktangriffen aufs tor kommt das 70-200 öfters zum einsatz. bei zweikämpfen nahe bei mir, wechsle ich sofort aufs 70-200

hochformataufnahmen mache ich nur, wenn ich einzelaktionen von einem spieler haben will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten