Fußball mit dem TC-16a und Ai3,5/400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Den TC-16a hatte ich mit dem 3,5/400 schon an der D2x im Einsatz. Das war die letzte Digitale von Nikon, die den TC-16a noch unterstützt hat.

Nun baut Michael (Beuteltier) diese alten Konverter um. An meiner Df meldet er sich als ein Af 70-210 an. Wie funktioniert dieses Experiment nun in der Praxis? Fußball kann ziemlich schnell sein und für den Kicker würde ich mir eine D5 mit 2,8/400 und eine zweite mit 70-200 zulegen. Für den Gegenwert dieser Kombi müsste ich für das Käseblätchen 16000 Bilder verkaufen. Da nur einmal in der Woche Fußball ist wären das 30 Jahre. Das vergessen wir mal ganz schnell. Also der TC-16a verwandelt die manuellen Objektive in Af-Objektive in dem der Stangenmotor den Linsensatz des Konverters vor und zurück bewegt und so fokussiert. Der TC-16a in Verbindung mit dem fas 40 Jahre alten Tele 3,5/400 ist gut.
Wie funktioniert nun der Af mit Stangenantrieb. Ich gehe mal davon aus eine AFS Scherbe ist mit Sicherheit schneller. Sollte man aber mal den Fokus verloren haben und die Optik fährt den kompletten Fokusbereich durch dann kann das dauern. der Fokusweg des TC-16a ist sehr klein und muss wesentlich kleinere Wege zurück legen - ein klarer Vorteil. Wenn ich den TC-16a auf die 100 Meter am Anderen Ende des Spiefeldes Fokussieren lasse, dann reicht der Fukusweg bis zur Mittelelienie. Also einen Sprint über 50 Meter kann ich mühelos mit AFC verfolgen. erst dann muss ich eingreifen und nachfokussieren. Aber dann wird es mit der Brennweite schon sehr eng. 400mm x 1,6 Konverter das sind 640 mm das ist reichlich für Fußball, sehr reichlich.
Wie sieht es nun mit der Treffsicherheit aus? Im Vergleich mit dem AFS 55-300mm ist der gleich. Also Ausschuss habe ich reichlich aber auch genug Bilder für die Zeitung. Was will ich mehr. vor allen Dingen zu diesen Preis.


HGZ_0072TSG Sprockhövel
by Holger Grosz, auf Flickr


HGZ_0466TSG Sprockhövel 1
by Holger Grosz, auf Flickr


HGZ_0419TSG Sprockhövel 1
by Holger Grosz, auf Flickr
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten