FTZ-Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich will keine Debatte über das Für für bzw. das Wider gegen eine Z-Camera anregen. Was mich ausschließlich interessiert, sind Eure Erfahrungen bzgl. der Handhabung / Nutzung einer Z-Camera mit einem FTZ-Adapter, um die AF-S-Objektive nutzen zu können. Was habt Ihr als negativ / positiv empfunden. Ich weiss, dass die Kombination Z-Camera und Z-Objektive das Optimum ist. Kostet aber auch…
Danke für Eure Erfahrungen
 
Anzeigen
Ich verwende eine Z7 und digitale und analoge Nikons aus der F-Welt. Der FTZ-Adapter ist eine gut gelungene Brücke zwischen beiden Anschlusssystemen. Besonders für F-Spezialitäten, die es mit Z-Anschluss nicht gibt, z.B. die PC-E Shift/Tilt-Nikkore. Manuelles Fokussieren macht mit der Z7 über FTZ richtig Spaß, dank dem hervorragenden Sucherbild und der auf Knopfdruck zuschaltbaren Suchervergrößerung. Erkannt wird alles, was eine CPU hat, also z.B. auch Ai-Kompatible Voigtländer-Objektive. AF-S Objektive fokussiert die Z7 über den FTZ-Adapter schnell und präzise. Ob die Fokussiergeschwindigkeit geringer ist als mit einer F-Nikon, kann ich gar nicht sagen. Wenn dem so ist, so spielt es für mich keine Rolle, meine typischen Motive sind allerdings auch eher statisch.

Für mich hat der FTZ-Adapter nur zwei Nachteile:
1) Selbst kompakte Objektive wachsen damit recht weit nach vorn.
2) Der Stativanschluss ragt nach unten über die Bodenplatte der Z7 hinaus. Das macht die Stativbefestigung der Kamera mit Adapterplatte ein wenig diffizil und es passen nur kleine Platten (siehe Foto). Eine Stativbefestigung mit dem FTZ-Adapter würde natürlich auch gehen, macht aber nur Sinn, wenn man, während die Kamera auf dem Stativ sitzt, nicht zwischen F- und Z-Objektiven hin- und her wechseln möchte. Allerdings kann auch das Abnehmen des FTZ, während die Kamera auf dem Stativ befestigt ist, je nach Objektivkopf fummelig sein. Ach ja, und aus dem gleichen Grund passt auch nicht jede L-Winkelschiene.

1554656372.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

ich nutze den FTZ II, der ja abwärtskompatibel ist.
In Verbindung mit den AF-S Objektiven und den Z Objektiven habe ich keine nennenswerten Nachteile entdecken können.
Einige stören sich an dem zusäztlichen umflanschen, der Optik usw. Für mich spielt dies alles keine Rolle.
Im Gegenteil, so nutze ich ja hervorragende Optiken der AF-S Welt, wie das 300mm PF und dies auch noch mit 1,4 Konverter, habe superscharfe Ergebnisse, einen schnellen AF und viel Geld gesparrt.
Zum anderen erweitert es die Möglichkeiten der Objektivauswahl erheblich und ich behaupte auch mal, da ich es noch besitze, dass das AF-S 105 1,4 sich locker mit den neuen Lichstarken "Portrait-Teles" (Z 85mm 1,2) messen kann.
Und da die meisten nur nach dem Neuen gieren, gibt es sehr viele sehr gute Objektive zu angenehmen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.
Und wie bei meinem Vorposter, der FTZ II hat keinen Stativanschluss und stört somit auch nicht bei Stativanwendungen.

Als letzter Grund: Ich nehme und nutze auch noch sehr gerne meine D850, ist halt ein wenig handlicher als die Z9 und für die verschiedensten Bereiche in wunderbares Werkzeug mit eine Reihe guter Optiken. Warum also nur sich auf das Z- Objektivangebot beschränken?

In diesem Sinne - Nutze die Möglichkeiten ;)
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ganz genau. Und die ganzen tollen Ai-S Objektive erleben an einer Z7 einen zweiten Frühling (auch wenn das hier Off Topic ist.)
 
Bei mir kommt der FTZ nur zum Einsatz um exotische Objektive zu adaptieren. Das auch meistens zuhause. Ich gehöre zu denen, die das wechseln stört. Qualitative Einbußen habe ich nicht festgestellt.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich sehe in dem Adapter auch ein Mittel, die Linsen zu nutzen, die Nikon für Z noch nicht hat. Und da muss man gar nicht zu Exoten greifen. AF-P 70-300 FX ist so ein Beispiel. Das 24-120/4 Z steht mit 955 gebraucht auf der Liste, das F mit 355. Ja, grade bei grossen Blenden ist das Z viel besser am Rand. Oder Dritthersteller Linsen, die nicht mehr gefragt sind. Das Tokina 17-35/4 kostet noch 150 bis maximal 200, das 16-28/2.8 100 mehr. Ja, ist viel grösser als ein 14-30/4. Das kostet aber auch viel mehr.
Und dann eben die Exoten. Zum Beispiel das Sigma 24-35/2.0 ART. Ein f/2.0 Zoom direkt für Z gibt es nicht.
Ich selber habe z.B. grade ein AF-S 24-85 VR für etwas über 100 geholt, reicht mir für den Zweck aus, für den ich es will.
 
Es geht Dir ja nur um AF-S Objektive, deshalb auch nur zu diesem Thema: Mit dem FTZ und dem FTZ II funktionieren diese einschränkungslos und mindestens genauso gut an einer Z-Kamera wie an einer F-Kamera. Die Nachteile des „Knubbels“ am FTZ wurde schon richtig beschrieben, zu ergänzen wären noch Probleme mit Batteriegriffen - deshalb würde ich den FTZ II empfehlen, wenn neu gekauft wird. Den FTZ kann man dafür vielleicht schon günstig bekommen.
 
Kommentar
Einziger Nachteil den ich feststellen konnte: Man muß die Stativplatte sehr korrekt anbringen, sonst geht der FTZ 1(!) nicht mehr dran, beim FTZ 2 gibt es das Problem nicht da er diese „Nase“ nicht mehr hat. Ansonsten funzt das Ding prima.

…. Wie Christian schon zur gleichen Zeit schrieb…..erst nach dem Absenden meines Beitrags gesehen…. Apologies
 
Kommentar
Was habt Ihr als negativ / positiv empfunden
POS
- fast alles
- schön ausbalancierter Stativanschluss

NEG
- wenn man einen Mix aus z und AF/S Objektiven nutzt wird es umständlich. Es bieten sich dann mehrere Adapter an, die auf den AF/S Objektiven verbleiben können.
- es gibt mit Adapter zwischen einem z und einem F System praktisch keinen Größenunterschied.
 
Kommentar
Moin,
danke für euer Engagement. Dann kann ich entweder ungeduldig werden und mir die Z9 mit FTZ-2 kaufen - oder auf deren Nachfolger warten....
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Wenn Dein Souverän ungeduldig wird, hast Du nichts von einem Nachfolger :unsure:.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Lieber mit der Z9 fotografieren als an der Börse spekulieren ...... (CS war wieder einmal das beste Beispiel)
 
EvaK
EvaK kommentierte
Wenn Dein Souverän ungeduldig wird
Tja, mal wieder das alte Spiel. Praktischerweise habe ich meine Souveränin mit dem Fotovirus infiziert. Die überlegt jetzt, doch wieder eine dritte Kamera anzuschaffen. :biggrin:
 
Den FTZ (I) nutze ich nur noch mit meinen 2 verbliebenen AF-S Objektiven ohne jede Funktionseinschränkung. Der Gewindeknubbel stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil finde ich den damit verschobenen Schwerpunkt bei meiner seltenen Stativnutzung eher nützlich.
 
Kommentar
Eure Erfahrungen bzgl. der Handhabung / Nutzung einer Z-Camera mit einem FTZ-Adapter, um die AF-S-Objektive nutzen zu können.
Ich habe mir 2019 die Z6 samt FTZ als Begleitkamera zur D5 kauft und nie Probleme gehabt. Der FTZ war zu der Zeit praktisch dauerhaft auf der Z6, keines der AF-S hat auch nur ansatzweise gezickt. Lediglich meine Sigma-Objektive, drei Art und ein Contemporary, muß ich per USB-Dock mit einem FW-Update versehen. Das waren 10 Minuten Aufwand, dann liefen die auch ohne Mucken.

Etwas aufwendiger wird es, wenn Du Mischbetrieb zwischen Z- und F-Objektiven hast, denn dann muß der FTZ immer runter. Oder Du holst dir für jedes F-Objeltiv einen eigenen FTZ, was selbst bei Gebrauchtkauf teuer wird.

Als ich letzten Mai die Z9 bekommen habe, ging deshalb die Umstellung auf Z-Objektive relativ schnell, wobei ich die F-Objektive recht gut verkaufen bzw. in Zahlung geben konnte. Ich habe für die tlw. recht alten weitgereisten, aber gepflegten Teile (24-70 12 Jahre, 70-200 f/4 10 Jahre) doch noch gute Preise erzielt. Aktuell habe ich nur noch das Sigma C 150-600 am verbliebenen FTZ II.
 
Kommentar
Mein 300/4.0 PF steckt „kopfüber“ in der Fototasche und nur der Adapter ist sichtbar. Beim alten FTZ zeigt der Gnubbel an, wo oben und unten sind. Auch ohne richtig hinzugucken kann ich das Objektiv richtig greifen und ansetzen. Beim FTZ II ist das nicht so einfach zu erkennen oder zu ertasten.

Meine F-Objektive dürfen nur mit, wenn ein Adapter dran ist. Glücklicherweise konnte ich in der frühen Phase unbenutzte Adapter günstig (<120€) erstehen, die in Sets für einen geringen Aufpreis (50€) enthalten waren und dann sofort zu Geld gemacht wurden.
 
Kommentar
Ich hatte 2020 im Sommer die Z6 mit FTZ1 und Sigma 105/1.4 sowie 40/1.4 problemlos in Verewndung. Die Offenbendigen machen auf der "Z*" erst richtig Spass.
Inzwischen das ganze aus Budgedgründen verkauft und nun mt Z50+ FTZ1+Sigma 150-600 oder mal 300-PF, 500-PF
Nie Probleme gehabt , Knubbel stört mit bei den "Hand"-Anwendungen nicht und am Stativ wird die Objektiv-Statifschelle verwendet (150-600er , sowie 120-300)
Meine gelesen zu haben in einem älteren Thread : auf der Z9 sollangeblich nur der FTZII passen wegen dem Batterieghäuse unten
 
4 Kommentare
A
agn137 kommentierte
An der Z9 passt der FTZ schon noch. Es wird aber eng für die Finger, insbesondere im Hochformat.
 
EvaK
EvaK kommentierte
auf der Z9 sollangeblich nur der FTZII passen wegen dem Batterieghäuse unten
Nö, das paßt schon, ich habe es ausprobiert. Nur ist der Knubbel den Fingern etwas im Weg, weshalb das auf Dauer unbequem wird. Wichtig ist beim FTZ das FW-Update, damit er an der Z9 akzeptiert wird.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Da war die Z9 dann wohl noch nicht weit verbreitet ... aber von der Haptik scheint sich der Aufpreis auf einen ZII bei der Z9 wohl auszuzahlen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Den FTZ habe ich inzwischen verkauft, weil ich nur einen Adapter brauche.
 
Der alte FTZ passt. Auch hochkant hab ich die Kamera gut im Griff und komme auch ans Köpsche #3.
Gerade habe ich es noch mit Handschuh probiert - auch OK.
Genial ist auch, wie sich die Kombi Z9 / 300 PF auf dem linken Handballen abstützen läßt, dank der schrägen Position der Kontakte und deren Gummiabdeckung.

IMG_3768.jpeg
 
Kommentar
Verwende ebenfalls den neuen FTZ II Adapter und bin sehr zufrieden damit !
Moin,
ich will keine Debatte über das Für für bzw. das Wider gegen eine Z-Camera anregen. Was mich ausschließlich interessiert, sind Eure Erfahrungen bzgl. der Handhabung / Nutzung einer Z-Camera mit einem FTZ-Adapter, um die AF-S-Objektive nutzen zu können. Was habt Ihr als negativ / positiv empfunden. Ich weiss, dass die Kombination Z-Camera und Z-Objektive das Optimum ist. Kostet aber auch…
Danke für Eure Erfahrungen
Du hast auch erstklassige Ergebnisse mit F Objektiven,
so schlecht sind die nicht und alle anderen eben,
da holst Du schon was raus damit
-gut die neuen sind ein Traum einfach perfekt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten