Frage FTP Upload Dateien umbenennen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Gemeinde,

bis jetzt habe ich meine Bilder meist per USB-Kabel mit Nikon Transfer von der Kamera auf den PC übertragen und hierbei auch immer gleich den Namen geändert nach dem Format JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_DSC_xxxx.NEF.
Nun würde ich die Bilder gerne per FTP auf einen PC übertragen, hierzu habe ich auf dem PC einen FTP-Server gestartet ein Verzeichnis zur Ablage der Bilder angegeben, dies funktioniert auch soweit.
Wie bekomme ich es nun hin, das die Dateien hierbei auch gleich wieder wie in Nikon Transfer umbenannt werden nach dem gleichen Schema JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_DSC_xxxx.NEF

Hat hier jemand eine Idee, das Netzwerk Handbuch zur D4 hat mich hier nicht weiter gebracht, oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Unterstützung.
 
Anzeigen
Hallo Gemeinde,

bis jetzt habe ich meine Bilder meist per USB-Kabel mit Nikon Transfer von der Kamera auf den PC übertragen und hierbei auch immer gleich den Namen geändert nach dem Format JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_DSC_xxxx.NEF.
Nun würde ich die Bilder gerne per FTP auf einen PC übertragen, hierzu habe ich auf dem PC einen FTP-Server gestartet ein Verzeichnis zur Ablage der Bilder angegeben, dies funktioniert auch soweit.
Wie bekomme ich es nun hin, das die Dateien hierbei auch gleich wieder wie in Nikon Transfer umbenannt werden nach dem gleichen Schema JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_DSC_xxxx.NEF

Hat hier jemand eine Idee, das Netzwerk Handbuch zur D4 hat mich hier nicht weiter gebracht, oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Unterstützung.
Spontan würde mir da EXIFTOOL als Lösung einfallen...
 
Kommentar
Hi,

das Exiftool kann Daten übertragen und dabei Namen umbenennen? Das war mir neu.
So habe ich die Aufgabe verstanden.
Einen Haufen bereits kopierte Dateien umzubenennen, dafür gibt es ja reichlich Software.
 
Kommentar
Also gut, vielleicht al noch etwas genauer.

Wenn ich mit der D4 einen FTP Server verwende, kann ich das Verzeichnis angeben wo die Dateien abgelegt werden sollen, hierzu muss ich aber immer einen FTP-Server starten.
Wenn ich die Dateien mit WTU übertrage, kann ich in der Konfig zwar auch ein Verzeichnis angeben, in diesem wird dann aber ein Unterverzeichnis mit kryptischen Namen angelegt und dort dann die Dateien hinein kopiert.
Wie soll ich hier nun automatisiert die Bilder umbenennen und in das Richtige Verzeichnis kopieren?
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass die D4 das kann.

Aber auf dem FTP-Server (vor allem, wenn er unter Linux läuft) wäre es ein leichtes, ein Script zu schreiben (etwa 4 Zeilen lang), dass automatisch incoming Dateien umbenennt und ggfs. auch in ein anderes Verzeichnis schiebt. Exiftool bräuchtes Du, falls Du das Aufnahmedatum nutzen möchtest. Das Script lässt Du z.B. alle 5 Minuten laufen (crontab).

Ohne Kenntnisse in Scripting natürlich schwierig...
 
Kommentar
Ein nachträgliches Umbennen ist mit den gleichen Parametern wie bei Nikontransfer schon mit ViewNX möglich.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Ein nachträgliches Umbennen ist mit den gleichen Parametern wie bei Nikontransfer schon mit ViewNX möglich.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe mir eben mal ViewNX-i angesehen, die Funktion zum umbenennen der Dateinamen in JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_DSC_xxxx.NEF habe ich leider nicht gefunden, wie stelle ich dies an?

Gruß Christopher
 
Kommentar
ich habe mir eben mal ViewNX-i angesehen, die Funktion zum umbenennen der Dateinamen in JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_DSC_xxxx.NEF habe ich leider nicht gefunden, wie stelle ich dies an?

Ja, das ist einfacher als man glauben mag, aber man kommt von allein nicht darauf:

Du musst in ViewNX nur mehrere Dateien markieren und dann F2 drücken bzw. den Menüeintrag Datei > Umbenennen auswählen. Solange Du das nur für eine Datei machst, bekommst Du keine Optionen eingeblendet.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Von all den vielen Dingen, die man in den Dateinamen schreiben könnte (Verwendete Kamera, Ort, Veranstaltung, ...) verstehe ich das DATUM am allerwenigsten, denn das steht im Dateimanager schon von alleine gleich neben dem Dateinamen.:fahne:
 
Kommentar
... und ich verstehe nicht, wie Leute versuchen bereits im Dateinamen eines Fotos schon eine halbe Verschlagwortung durchführen zu wollen. :p

Mir sind Datum und Uhrzeit auf jeden Fall lieber als ein DSC_0815.NEF als allgemeiner Dateiname eines NEF.

So hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben und Anforderungen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Von all den vielen Dingen, die man in den Dateinamen schreiben könnte (Verwendete Kamera, Ort, Veranstaltung, ...) verstehe ich das DATUM am allerwenigsten, denn das steht im Dateimanager schon von alleine gleich neben dem Dateinamen.:fahne:

Ja und doch nein, wenn die Datei aus welchen gründen auch immer von einer anderen Applikation geschrieben wird, ändert dies auch oft das Datum mal gleich mit.
Ich habe alle meine Bilder in den letzten 10 Jahren so umbenannt, ist eben meine Vorgehensweise.:)
 
Kommentar
Von all den vielen Dingen, die man in den Dateinamen schreiben könnte (Verwendete Kamera, Ort, Veranstaltung, ...) verstehe ich das DATUM am allerwenigsten, denn das steht im Dateimanager schon von alleine gleich neben dem Dateinamen.:fahne:

vielleicht, weil das Dateidatum in vielen Fällen NICHT dem Aufnahmedatum entspricht
Oder
weil es dadurch einfacher wird die Daten -vor allem wenn verschiedene Kameras verwendet werden- nach dem AUFNAHME-datum zu sortieren
Oder
weil es das Aufnahmedatum ein "sprechender Schlüssel" ist = Man kann anhand des Datums erkennen bei welchem Anlass das Bild aufgenommen wurde
oder...
 
Kommentar
[MENTION=223]Christopher[/MENTION]
Ich hoffe, dass über die Auseinandersetzung über das Warum meine Antwort nicht untergegangen ist [emoji6]
 
Kommentar
Von all den vielen Dingen, die man in den Dateinamen schreiben könnte (Verwendete Kamera, Ort, Veranstaltung, ...) verstehe ich das DATUM am allerwenigsten, denn das steht im Dateimanager schon von alleine gleich neben dem Dateinamen.:fahne:
Das ist aber das Speicherdatum der Datei. Nicht zwangsläufig das Aufnahmedatum.

Spätestens wenn man die Datei verschlagwortet und die IPTC-Informationen im XMP-Format in die Bilddatei schreibt, bekommt sie ein neues Speicherdatum. Und das stimmt dann natürlich nicht mehr mit dem Aufnahmedatum überein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten