Frontlinse Nikkor AI-S 135/f2 ausbauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Krallenpeter

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Habe mein 135er zerlegt wegen Pilz und schwergängiger Scharfstellung. Soweit alles bestens nur die Frontlinse bekomme ich nicht raus. Die seitliche Madenschraube ist weg und nun frage ich mich ob der innere Ring (im Bild mit 1 benannt) mit dem äusseren (1a) gemeinsam ab geht, wenn ja wie?

Weiters, womit schmiert man die Schnecke (2 im Bild) und das Gewinde?

Vielen Dank, Karl

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Karl!

Du hattest mich ja schon per PN nach meinen Geschäftsbedingungen gefragt und weißt daher, dass ich von meiner Arbeit leben muss.
Folglich gebe ich hier keine detaillierten Tipps zum Zerlegen von Objektiven.
Die Gewindegänge schmiert man bei Aluminium z.B. mit Kugellagerfett für Fahrräder.
 
Kommentar
Hallo Karl!

Zum Ausbau-Thema kann ich übrigens nur sagen, dass ich selbst jedes mal neu überlegen und probieren muss, wie ich ein Objektiv und dessen Linsensätze zerlege: Weil ich so viele verschiedene Objektive in den letzten Jahren zum Zerlegen bekommen habe, wo es jedes mal anders ist...:cool:
Nur bei ganz wenigen Modellen konnte ich mir das merken, weil ich sie schon x-mal da hatte - ein 135/2.0 AI-S war bisher nur ein mal bei mir, so weit ich mich erinnere, und da musste ich die Frontlinse nicht ausbauen.:fahne:
 
Kommentar
Hallo allerseits!

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Habe mein 135er zerlegt wegen Pilz und schwergängiger Scharfstellung. Soweit alles bestens nur die Frontlinse bekomme ich nicht raus. Die seitliche Madenschraube ist weg und nun frage ich mich ob der innere Ring (im Bild mit 1 benannt) mit dem äusseren (1a) gemeinsam ab geht, wenn ja wie?

Weiters, womit schmiert man die Schnecke (2 im Bild) und das Gewinde?

Vielen Dank, Karl

Hallo,

Ich glaube die Frontlinse wird durch einen weiteren innenliegenden Ring gesichert. Dieser hat zwei Kerben und kann mit einem Spezialwerkzeug entfernt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein sehr präziser aber nicht zu spitzer Stechzirkel diese Aufgabe auch übernehmen könnte. :eek:

picture.php


Wäre es mein Objektiv, würd ich es zu Beuteltier schicken. :up:

Gruß
TB
 
Kommentar
Hallo Torsten!

Ich schrieb z.B. - ich habe dafür mehrere Sorten verschiedener Viskosität und ein selbst gemixtes Gemisch da, da ist ein gelbliches aus einer grünen Tube vom Fahrradhändler mit drin...
 
Kommentar
Hallo Jan!

Schaut gut aus.
Und ist billig!
Wenn ich vergleiche: Manche Kunden wollen einen "gedämpft" (zäh gehenden) Fokus, dafür brauche ich Nyogel hoch viskos - da kosten 50 g über 20 €!

Das ist auch nicht nur gut...es ist perfekt!!....heute mit Internet haben es normale Anbieter im Programm, daher auch günstiger....ich habe es damals in einem Fachgeschäft gekauft, das noch echte "Fachverkäufer" hatte.....meine Vorgaben waren -20-120 Grad und einen Schmelzpunkt deutlich drüber....Linsen beschlagen gerne wenn da was "ausdampft"....und der liegt hier bei 198 Grad !! ( ich habe noch die alte Verpackung, da stehen alle wichtigen Infos noch auf der Tube)...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo,

Ich glaube die Frontlinse wird durch einen weiteren innenliegenden Ring gesichert. Dieser hat zwei Kerben und kann mit einem Spezialwerkzeug entfernt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein sehr präziser aber nicht zu spitzer Stechzirkel diese Aufgabe auch übernehmen könnte. :eek:


Gruß
TB

:eek:.....dann brauchst du die Frontlinse auch nicht mehr ausbauen....:fahne: :cool:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wow!

Jetzt bin ich aber hin und weg wegen der guten Antworten.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: werde bei der Viskosität eher im niedrigen Bereich bleiben wegen der Schnelligkeit bei der Verstellung
[MENTION=88356]tberking[/MENTION]: die von Dir gekennzeichnete Kerbe gibt es lustiger Weise nur ein mal und wird eben durch die 1 blockiert, die Shimano habe ich unter einigen anderen Hochtemperaturbeständigen sogar zu Hause.
[MENTION=62181]Telewatt[/MENTION] und
[MENTION=9746]of51[/MENTION] Klasse Links!

Freut mich echt so gute Tips bekommen zu haben!
Falls Ihr mal Informationen zum Thema Autolack oder Verkehrsflugzeug:plane: benötigt helfe ich gerne.

Bin ab Dienstag auf Kur werde Euch aber am Laufenden halten!
 
Kommentar
Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug:

picture.php



Häufig ist aber mit diesem vordersten Einschraubring nur die vorderste Linse befestigt, die restlichen Linsen der Frontlinsengruppe sind dann manchmal nur dahinter gelegt, manchmal aber auch von der Rückseite her mit eigenen Ringen fest geschraubt...
 
Kommentar
Nach längerer Anlaufzeit habe ich sie jetzt alle 3 fertig!

Das Schmiermittel habe ich von Nikon bekommen, ist weiß und sehr dünn für Fett.
Als Tip (ebenfalls von einem freundlichen Nikon Servicetechniker): den Ring (erstes Foto #1a) mit einem Gummihammer und mit Alkohol (am Gewinde) bearbeiten so läßt sich das Gewinde lösen.
Die Schnecke zur Scharfstellung habe ich dann irgendwie angesetzt und danach korrigiert um mit der Scharfstellung auch passend auf die Skala zu kommen.
Nach 3 - 4 Versuchen klappt das.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten