Frontfokus selber justieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
jetzt ist es mir selber passiert.
Vor kurzem habe ich noch geschmunzelt über das Thema Frontfokus, aber jetzt hat es mich erwischt.:heul:
Meine Bilder mit 50/f1,4 waren so oft unscharf - so blöd konnte ich gar nicht gewesen sein.

Ausprobiert: (1) AF-Scharfstellen & Knips = unscharf, (2) AF-Scharfstellen, manuell nachstellen (ooops, ganz schön großer Winkel!) = scharf.

Verstehen tue ich es ja nicht, denn.... (a) Die Cam (D80) kann mit anderen Linsen bestens fokussieren, (b) das 50er kann man manuell scharfstellen also (c) wenn ich von Hand scharfstellen kann, warum dann nicht mein AF?
Ich dachte immer der AF regelt so lange nach, bis der Sensor scharf sieht...

Meine Frage ist jetzt: kann man an dem Objektiv eigentlich selber etwas justieren?:eek:
 
Anzeigen
Meine Frage ist jetzt: kann man an dem Objektiv eigentlich selber etwas justieren?:eek:
Ja: D300 kaufen und schon geht´s
a068.gif

Bei der 80er kann das - meines Wissens nach - nur Nikon! Eingestellt wird wohl grundsätzlich an der Cam und nicht an der Linse?!
 
Kommentar
Mit oder ohne D?
Die non-D-Version hat im Nahbereich ein bekanntes Scharfstellproblem, verursacht offenbar durch sphärische Aberration. Daran ist auch nix zu justieren, damit muß man in dem Fall leben.

Gruß
Dirk

Mit D
Das in China produzierte Plastikteil.
Das nicht einmal einen richtigen Bajonettdeckel hat.

@Buntspecht: aha, die 300 kann das? Für alle Objektive oder sogar selektiv?
 
Kommentar
Danke Jan. Aber bitte einwenig kritisch sehen das Ganze: guckt Ihr hier!
"Details" zur AF-Feinabstimmung der D300 in der BDA Seite 327/328 - Download bei Nikon möglich.
 
Kommentar
Mein 50mm f1.8D verursacht an meiner D80 ebenfalls einen deutlich spürbaren & sichtbaren Frontfokus. Mein Kitobjektiv hingegen scheint Fokustechnisch auf dem Punkt zu sitzen.

Habe jetzt mal bei Nikon angefragt. Ich denke ich werde es an einen Nikon Service Point schicken, also D80 sowie das 50mm und es justieren lassen.

Hat jemand diesbezüglich auch Erfahrungen machen müssen?

Schönen Restsonntag noch.

Florian
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,
hat schon jemand so ein Objektiv auseinander genommen und
weiss wie Nikon diese justieren?
Freundlicher Gruss
Markus:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,

bin eigentlich nicht gefragt, da ich noch kein Objektiv auseinander genommen habe. Ich habe aber mal in einer Werkstatt gearbeitet, in der Geräte repariert wurden, in denen auch optische Einheiten enthalten waren.

Meine Erfahrung: Ohne Spezialwerkzeug zum ausmessen und justieren ist da kaum was zu machen. Die Differenz zwischen scharf und unscharf ist derart gering, dass man das meiner unwesentlichen Meinung nach vergessen kann. Wäre wohl n Zufallstreffer.

Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet, der es hinbekommen hat.

Ciao Dirk
 
Kommentar
Ich dachte immer der AF regelt so lange nach, bis der Sensor scharf sieht...
Das ist das Verfahren bei einer Kompakt-Digi.

Bei einer DSLR mißt der AF den Grad der Defokussierung, ermittelt den Weg zum korrekten Fokus, steuert ihn an und mißt nochmal. Entweder er stellt dann korrekten Fokus fest oder er fängt von vorn an. Der AF arbeitet bei der Fokuserkennung mit einem Strahlenteiler, der zwei Teilbilder erzeugt, deren Versatz gemessen wird. Die verwendeten Strahlengänge entsprechen der Blende 5,6. Und genau das ist häufig das Problem. Wenn sich (aufgrund sphärischer Aberration) der Fokus beim Abblenden verschiebt, dann liegt er bei Offenblende falsch und bei 5,6 erst richtig. Wenn ein Objektiv dezentriert ist, dann kann der AF dadurch auch verwirrt werden.

Was also tun?

Prüf erst mal ob das Objektiv dezentriert ist. Aufnahme draußen mit Offenblende, gleiche Aufnahme mit kopfstehender Kamera, zweite Aufnahme in der EBV drehen, gleiche Bildpartien vergleichen. Wenn sich dabei deutliche Schärfeunterschiede ergeben ist dein Objektiv dezentriert (oder du hast nicht sauber gearbeitet).

Wenn es das nicht war, dann prüf ob der Fokus sich beim Abblenden verschiebt. Im äußersten Nahbereich würde ich das nicht versuchen, eher so auf 2m Entfernung.

Eins von beiden sollte auftreten. Wenn du Garantie hast laß Nikon ran. Selbst justieren ist unmöglich. Es geht um extrem geringe Toleranzen, außerdem kann man speziell bei der Justage der sphärischen Aberration überhaupt nicht herausfinden wo man ansetzen könnte. Da gibt es keine Stellschräubchen an denen gedreht werden könnte.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo,
jetzt ist es mir selber passiert.
Vor kurzem habe ich noch geschmunzelt über das Thema Frontfokus, aber jetzt hat es mich erwischt.:heul:
Meine Bilder mit 50/f1,4 waren so oft unscharf - so blöd konnte ich gar nicht gewesen sein.

Verstehen tue ich es ja nicht, denn.... (a) Die Cam (D80) kann mit anderen Linsen bestens fokussieren,
klingt nach dem gleichen Problem meines Kollegen. Die D80 wurde eingeschickt, der AF neu justiert und dan klappte es nicht nur mit 1.4/50mm sondern auch mit allen anderen Linsen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten