Friedhof extra drei....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ich hab mal versucht, eines der Fotos vom Münchner Südfriedhof stimmungsmäßig nachzubereiten. Im Nachfolgenden das Original, eine direkte s/w-Ableitung sowie das nachbearbeitete Bild.

Original:
2198848cfb92264cd9.jpg
[/url]


S/W mit leichter Kontrast/Helligkeits/Gammakorrektur:
2198848cfb94767e60.jpg



Und das aufwendiger Verbogene (hier wurde mit PSP und Ebenen gearbeitet, einmal mit Infrarotfilm-Effekt und zum anderen mit Körnung und starker Unschärfe überlagert):
2198848cfb95f4da45.jpg


Was meint Ihr? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Oder könnte man mit anderer Bearbeitung mehr rausholen?
 
Anzeigen
Finde alle drei ehrlich gesagt nicht so doll. Von den SW - Umwandlungen finde ich die zweite besser. Aber der Bildaufbau ist mir insgesamt doch etwas langweilig.
Als ich das erste Bild sah, kam mir die Idee, nur die vorderste Reihe Gräber zu nehmen. Einen schönen Schärfeverlauf mit Fokus auf den Engel mit der Patina und dann sw mit nem Colorkey auf den Engel.
Was hälst du davon?
 
Kommentar
Finde das Motiv ehrlich gesagt sowohl ohne, als auch mit Bearbeitung nicht so wahnsinnig spannend - oder gruselig. Hast Du noch andere Aufnahmen aus der Session? Friedhöfe sind doch eigentlich dankbare Motive.

Gruss,
Alexander
 
Kommentar
Ein kleinerer Ausschnitt - ja, wahrscheinlich ein Schritt in die richtige Richtung. Color-Key müsste man mal ausprobieren, ob es hier passt.
 
Kommentar
Der Bildaufbau überzeugt mich auch nicht so sehr, dass ich da allzuviel Arbeit investieren würde. S/W gefällt mir besser als Farbe, das zweite bearbeitete Bild sieht uralt aus. Wenn das Dein Ziel war, ist es gelungen. :) Fehlt nur die Sepiatönung.
+
CK würde ich nicht machen. Und wenn ich´s machen würde, würde ich´s mich nicht trauen, es im NFF zu zeigen :D
+
Hast Du noch weitere Bilder aus der Serie?
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ich würde hier auch an die Details rangehen und dann s/w.
Auf Deinem Bild ist zu viel drauf.
 
Kommentar
Beim ersten Bild lenkt das wuchernde Grün den Blick ab.

Bild 2 reduziert.

Bild 3 ist gut auf "alt" getrimmt.

Das Motiv und der Ausschnitt? Könnten interessanter sein - hab es erstmal "nur" als (Be)Arbeitsprobe verstanden.
 
Kommentar
Danke schon mal für die Kommentare.

Hier noch ein engerer Ausschnitt, der Effekt ist als Standard in Paintshop Pro ("Platindruck"):

2198848cfc1a46ed8a.jpg


Ich werd mir den Friedhof auf jeden Fall bei schönerem Wetter nochmal "zur Linse führen", die Bedingungen waren ja alles andere als ideal (siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=72828)

Ach ja, wenn jemand dran rumbasteln will, gerne!

... edit: jetzt ist mir auch klar, was da nicht stimmt: von vorne bis hinten scharf, das sieht ja aus wie aus der Kompaktknipse :motz:
 
Kommentar
Ich werd mir den Friedhof auf jeden Fall bei schönerem Wetter nochmal "zur Linse führen",

Wenn du Lust hast, könntest du das "zur Linse führen" ankündigen, gerne auch kurzfristig, oder auch in der IG. Ich war auch letztes Jahr mal kurz dort und wollte unbedingt noch einmal hin, hab es aber ehrlich gesagt vergessen.

Stefan
 
Kommentar
Ich hätte versucht,den Weg nicht mit auf dem Bild erscheinen zu lassen,-ansonsten kann man,gerade bei Friedhofsbildern sehr kontroverser Enstellung sein.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo,

Deine letzte Variante gefällt mir am besten. Ich würde versuchen den Motiven auf dem Friedhof einfach "mehr auf den Pelz zu rücken". Also näher ran wo möglich, evtl. ein leichtes Tele benutzen, so was in der Art. Gerade alte Grabsteine haben viele interessante Details, die entsprechend herausgearbeitet ein schönes Motiv darstellen.

Cheers
Ulf
 
Kommentar
Wenn du Lust hast, könntest du das "zur Linse führen" ankündigen, gerne auch kurzfristig, oder auch in der IG. Ich war auch letztes Jahr mal kurz dort und wollte unbedingt noch einmal hin, hab es aber ehrlich gesagt vergessen.

Hallo Stefan,

gerne, wollte ich auch schon vorschlagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten