Fremde Files in Capture NX2 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

professorshadoko

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine Nikon DSLR (D700). Bisher habe ich digital mit Olympus E und Fuji S100FS fotografiert und auf dem Rechner die Lightroom-Software benutzt, u.a. zur RAW-Entwicklung. Inzwischen habe ich einiges über Nikons Capture NX2 gelesen, u.a. dass die Entwicklung der NEF-Files damit besser sei, als mit allen anderen Softwares.

Meine Fragen dazu mit der Bitte um Eure Erfahrungen:
1. Stimmt das? Ggf. in wie fern besser? Lohnt sich deswegen die Anschaffung von NX2?
2. Lassen sich RAW-Daten von Nicht-Nkon-Kameras in CNX2 importieren (z.B. als TIF oder DNG) und dort bearbeiten und verwalten?
3. Ist die Bilderverwaltung in CNX2 praktikabel? Es ist nicht so, dass ich Unmengen von Bildern zu verwalten hätte und mir reicht ein relativ einfach strukturiertes System.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße, Norbert:hallo:
 
Anzeigen
1. Stimmt das? Ggf. in wie fern besser? Lohnt sich deswegen die Anschaffung von NX2?
Mir fehlt der Vergleich. CNX2 ist jedoch in der Lage, die Kameraeinstellungen (Kontrast, Schärfung, etc.) aus dem NEF zu interpretieren und zu übernehmen...

2. Lassen sich RAW-Daten von Nicht-Nkon-Kameras in CNX2 importieren (z.B. als TIF oder DNG) und dort bearbeiten und verwalten?
CNX2 ist kein Bildverwaltungsprogramm. DNG kann es nicht öffnen, RGB-TIF mit 16 bit Farbtiefe lässt sich öffnen und bearbeiten (aber die Entwicklungstools stehen nicht zur Verfügung)

3. Ist die Bilderverwaltung in CNX2 praktikabel?
CNX2 ist kein Bildverwaltungsprogramm.

Lade Dir doch die neueste Version von CNX2 von den Nikon-Support Seiten und probiere das Programm aus. Dann weisst Du, wie Du damit zurecht kommst...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
ob die Bildverwaltung in CNX praktikabel ist kannst nur du wissen.

Dafür ist CNX nicht gemacht.

Ich habe auch ein relativ einfaches Verwaltungssystem, alle Bilder kommen in speziell benannte Order, so finde ich die Bilder also sogar im Explorer.

Ich brauche also nur ein "Bildanzeigeprogramm" und keinen Schick-Schnack wie Gruppierungen, Markierungen, Schlagwörter oder sonstwas.

Aber selbst wenn man so geringe Anforderungen hat wie ich, taugt CNX nicht dafür,

da es lange dauert, bis ein RAW in 100% angezeigt wird.

Bei 1-4 Bildern kann man ja noch warten, aber es macht keinen Spaß wenn man einen Ordner durchsehen will.

Dafür nehme ich dann ViewNX.

Langer Rede kurzer Sinn:

Bildverwaltung mit CNX -> Nein
wenn dann eher mit ViewNX
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten