Fremdblitz an D80


pcseven

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen aus Spanien, Ich habe eine Frage ich bekomme morgen meine meine D80, ich hatte bisher eine Olympus E10 die mir aber durch ein Missgeschick kaputt gegangen ist :heul: , ich habe von der E10 noch den Blitz FL40, kann ich diesen an der D80 benutzen oder geht das gar nicht? Danke schon mal im voraus aus dem kühlen Spanien.

Gruß Peter
 

ollonois

Unterstützendes Mitglied
Du kannst ihn an der D80 nicht benutzen. Du brauchst einen Blitz der iTTL kann. Entsprechende Geräte gibt es von Nikon, Sigma, Metz und ich meine auch Cullman.
 
Kommentar

RolandOeser

Unterstützendes Mitglied
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Bist ja heute erst dazu gestossen.
Viel Spass hier, mit der D80 hast Du mit Sicherheit eine gute Wahl
getroffen.
Was Fremdblitze betrifft: Es geht alles - mit Einschränkungen. Wenn Du
die iTTL Blitzsteuerung an der Kamera ausschaltest und der Blitz sich mit
der Kamera verträgt, kannst Du im manuellen Modus arbeiten.
Um die Vorteile von iTTL zu nutzen brauchst Du natürlich einen iTTL-Blitz.
Damit hast Du dann die automatische Entfernungsabstimmung und
Lichtdosierung, die das System so komfortabel macht.

Roland
 
Kommentar

pcseven

Unterstützendes Mitglied
Hallo Roland, danke für die Antwort, ich kann aber nichts kaputt machen an der Kamera wenn das probiere obs geht? Der Blitz wäre ja für den Anfang nicht schlecht da er ja doch recht potent ist, über kurz oder lange werde ich aber einen SB800 zulegen. Aber zur Zeit ist das Loch in der Urlaubskasse durch den Kamerakauf recht groß. Kanns kaum erwarten das ich sie morgen in Händen halten kann.

gruß Peter
 
Kommentar

BerndP

Aktives NF Mitglied
Hallo Peter,

ich würde - zur Vorsicht - ALLE Kontakte des Oly abkleben.
Den Großen in der Mitte natürlich nicht, dies ist der reine X-Kontakt.

Da man (ich) nicht weiß, welche Spannungen mit welcher Polarität der Oly an den sonstigen Kontakten hat ...

Sicher ist sicher, dann kann eigentlich nichts passieren.

Gruß
Bernd
 
Kommentar

pcseven

Unterstützendes Mitglied
Hallo Pixelschubser,

Ich werde den Blitz zusammen mit der E10 Verkaufen.

Gruß Peter
 
Kommentar

pixelschubser2006

Sehr aktives Mitglied
Was hast Du denn für Preisvorstellungen? Wäre allerdings nur an dem Blitz interessiert, für die E10 wirst Du sicher in der Bucht noch einen dankbaren Abnehmer finden!
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software