Freitagsfrage versus Pölking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerndP

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

angeregt durch die Freitagsfrage von gestern:

Da gibt am 18.7. der Admin einen Aufruf ans Forum im Gedenken an einen der großen Naturfotografen ein Naturbild einzustellen.

Binnen 6 Tagen schaffen das 198 Leute.

Bei der Freitagsfrage nach dem Start oder Nichtstart eines Flugzeugs beteiligen sich innerhalb eines Tages bis jetzt 357 Forumteilnehmer.

Das absolute Highlight ist das Thema "Neueste Anschaffung" 625 Beiträge.

Völlig Off-Topic, aber ich komm dabei ins Grübeln ....

Beste Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Der Vergleich hinkt wohl heftig. In dem Gedenkthread waren das Beiträge von 198 verschiedenen Mitgliedern. In den anderen Threads posten immer nur die 15-20 gleichen Mitglieder.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Und es wurde schon hinreichend diskutiert. Siehe den "Erinnerungs-Thread".
 
Kommentar
@ michael, roland

Klar, ihr habt Recht. Ich wollte weder vergleichen noch einen Qualitätsmassstab setzen.

@ dennis

Ja, auch richtig.


Ok, lassen wirs gut sein.

Beste Grüße
Bernd
(trotzdem immer noch grübelnd)
 
Kommentar
Hallo Bernd,

BerndP schrieb:
(trotzdem immer noch grübelnd)

warum?

Eventuell denkst Du wie andere auch, dass Fritz Pölking für alle Fotografen eine Institution gewesen sei. Ich für mein Teil muss dazu sagen, dass ich vor seinem Ableben ein- oder zwei Mal auf seine Homepage geschaut hatte und sonst nichts von ihm/über ihn wusste. Für mich war er bis dato ein Fotograf unter vielen. Erst im Zuge der Diskussion um den Nachruf hier wurde mir bekannt, dass er wesentliches, wenn nicht gar bahnbrechendes für die Naturfotografie geleistet hat.

Ich hatte mich vorher ohne das vorgenannte Wissen aus Solidarität mit dem Forum an dem Gedenkthread beteiligt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen, die nicht ständig fotografieren, und besonders jenen, die andere als Naturfotografie pflegen, genau so geht. Ich sehe hinter der vermeintlich kargen Beteiligung keine Verweigerung, sondern schlichte Unkenntnis, im Einzelfall vielleicht mit Oberflächkeit gepaart.
Dazu kommt für mich, wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrieb, dass nicht jeder für das Thema Sterben und Trauer empfänglich ist. Betroffenheit und Mitgefühl sind die eine Sache. Aktives Tun in einem solchen Fall aber etwas völlig anderes.

Ist Dir schon einmal aufgefallen oder bewusst geworden, wie viele Menschen in einem Trauerfall ohne jegliches persönliche Wort lediglich eine vorgedruckte Beleidskarte unterschreiben? Es ist und bleibt für viele ein Tabuthema. Das ist der Faktor Mensch. Und das werden wir weder durch Grübeln noch durch Nachdenklichkeit oder gar Vergleiche ändern.
 
Kommentar
Jungfotografin sucht Hilfe: > 1100 Hits in kürzester Zeit.


Die Freitagsfrage ist wenigstens interessant zum diskutieren und regt an.


Ich werde meine Pölkingbücher hervornehmen und mit Freuden darin lesen.



Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich überlege immer noch, welches Naturfoto ich einstelle, welches möglichst dem Anlaß gerecht wird und welches ich dann noch als 'meine Bestes' (wie vorgeschlagen) vorstellen möchte. Habe Schwierigkeiten, dem gerecht zu werden und so schiebe ich es vor mir her.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
"Jungfotografin sucht Hilfe: > 1100 Hits in kürzester Zeit." Demgegenüber:


"Jungfotograf sucht Hilfe: > 26 Hits nach etwas längerer Zeit und drei Antworten, Tenor: Bitte benutze die Suchfunktion."



Nicht ganz ernst gemeint. :p
 
Kommentar
.mic schrieb:
"Jungfotografin sucht Hilfe: > 1100 Hits in kürzester Zeit." Demgegenüber:


"Jungfotograf sucht Hilfe: > 26 Hits nach etwas längerer Zeit und drei Antworten, Tenor: Bitte benutze die Suchfunktion."



Nicht ganz ernst gemeint. :p


Aber Realität.......

Gruss
Peter
 
Kommentar
.mic schrieb:
"Jungfotografin sucht Hilfe: > 1100 Hits in kürzester Zeit." Demgegenüber:


"Jungfotograf sucht Hilfe: > 26 Hits nach etwas längerer Zeit und drei Antworten, Tenor: Bitte benutze die Suchfunktion."



Nicht ganz ernst gemeint. :p

Das kannst du 100% so stehen lassen. Ich habe mich einmal getraut, die schlechten Fotos einer Fotografin hier zu kritisieren...nie wieder!!!

Du glaubst garnicht in wievielen Männern der Beschützerinstinkt lauert wenn es um das zarte Geschlecht geht.....und die Hilfsbereitschaft natürlich auch :D


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... ich lese hier schon eine ganze Weile mit und kann Bernds, Monas und alle anderen Kommentare nachvollziehen und stimme ihnen weitestgehend zu ...

... der Titel des threads ist nicht ganz ideal ... er impliziert doch einen sehr starken Gegensatz ... das finde ich aber in Ordnung, denn dieser thread regt meiner Meinung nach schon sehr zum Nachdenken an ...

... richtig ist, dass eine Fotografin häufig mehr Respons auf ihre Themen bekommt als ein Fotograf ... ich versuche für mich persönlich da keinen Unterschied zu machen ... warum auch ... aber ... ich gebe es zu ... ja, ich gebe es ehrlich zu ... ich bin schwach ... frau möge mir verzeihen ... ich bin ein Chauvie ...

... das Thema Tod, Leiden und der Umgang damit ist etwas sehr spezielles ...

... jeder hat dazu eine eigene Betrachtungsweise ... das ist auch völlig in Ordnung ... ich kenne Leute, die haben ein sehr 'dickes Fell' ... sie stecken schlechte Nachrichten oder Ereignisse einfach 'weg' ...

... ich habe persönlich damit sehr große Probleme ... in den letzten Jahren und Monaten hat meine Familie so manches Leid erfahren ...

... ich denke, es gibt eine Zeit der Trauer ... eine Zeit der Besinnung und des Nachdenkens ... und eine notwendige Zeit darüber zu sprechen ... oder zu schreiben ...

... ich leite auch aus den am Anfang angesprochenen 'Gegensätzen' keine Tendenz oder gar Gefühlskälte unserer Forumsbenutzer ab ... beileibe nicht ... im Gegenteil ...

... hier herrscht eine sehr freundschaftliche, aufgeschlossene und gefühlvolle Anteilnahme vieler Nutzerinnen und Nutzer ...

... das zeigt gerade der sehr gefühlvolle und emotionale thread von Sam25 ...

... Bruno
 
Kommentar
BerndP schrieb:
angeregt durch die Freitagsfrage von gestern:

gepostet am 3.8. - Freitag !

Freitagsfrage von gestern? müßte der 4.8. sein - ist aber vom 3.8.

sollte ich nicht drüber grübeln - heut ist Montag!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
IMHO: Es wird Zeit das Nikon die D3 auf den Markt wirft!
Dann wird es hier wieder zum Photo-Technik-Forum!
:hehe:
 
Kommentar
denis schrieb:
IMHO: Es wird Zeit das Nikon die D3 auf den Markt wirft!
Dann wird es hier wieder zum Photo-Technik-Forum!
:hehe:

:up: :up: :up:

ansonsten verstehe ich die intention des threaderstellers nicht so richtig... ein mensch den ich vor diesem thread nicht mal kannte, ist gestorben... hey, das leben endet immer mit dem tod... ich trauere auch nicht um die drei urlauber die gestern in frankreich ums leben gekommen sind, ich kannte sie ja gar nicht...
trauer ist für mich verbunden mit einem persönlichen band... wenn dir pölking eine art bekannter war (und sei es nur durch seine bilder), dann ist es dein gutes recht zu trauern... anderen die dieses band nicht haben aber den erhobenen zeigefinger zu zeigen, sie fast zu rügen, dass sie es wagen können, sich lieber mit einer quizfrage zu beschäftigen statt ein naturbild unter den trauerfred zu posten, das finde ich persönlich ziemlich daneben...

just my two cents... :down:
 
Kommentar
woici schrieb:
... ein mensch den ich vor diesem thread nicht mal kannte

Moin,

dass Du ihn nicht kanntest, mag sein. Persönlich habe ich ihn auch nicht gekannt - das lag bei mir aber nur daran, dass mir seine Kurse zu teuer waren. Ansonsten war es ein Name, an dem man nicht vorbei kam, wenn man sich mit Naturfotografie befasst hat.

Man kann auch einen Respekt zollen, wenn man nur weiß: Er war ein Wegbereiter (egal, ob auf dem Weg der Fotografie, Autoentwicklung, Raumfahrt, ...). Wie weit man sich da persönlich einbringt, ist weitgehend Geschmacksfrage.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Kay schrieb:
Man kann auch einen Respekt zollen, wenn man nur weiß: Er war ein Wegbereiter (egal, ob auf dem Weg der Fotografie, Autoentwicklung, Raumfahrt, ...).

richtig... man kann... ich persönlich kann noch nicht einmal sagen, ob er ein wegbereiter war, da ich weder naturfotograf bin (ausser den plümchen und bienchen in meinem garten), noch seine bilder kenne oder mich dafür interessiere... genau aus dem grund finde ich einen solchen thread wie diesen ziemlich daneben... auch wenn es fast unwahrscheinlich klingen mag, es gibt ausser dem ablichten von freigestellten tieren, ww-landschaftsaufnahmen und insektenmacros doch tatsächlich noch andere bereiche der fotografie... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten