Frage Freistellung bei den vier 85-mm-Varianten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hirse

Unterstützendes Mitglied

wenn man sich die vier Ausführungen der 85er Festbrennweiten ansieht (1.4 / 1.8 jeweils als D und G), so kommt bei den G-Objektiven unendlich gleich nach 5 bzw. 4 Metern, bei den D-Objektiven nach 10 bzw. 5 Metern. (Bei den 50er Objektiven ist es ähnlich.)

Es scheint also, dass die D-Varianten bei über 5 Metern noch jede Menge Spielraum haben, während bei den G-Varianten dann bald mal Schluss ist.

Meine Frage ist, ob das wirklich so ist und ob sich demnach mit den älteren D-Objektiven im Bereich ab 4 bzw. 5 Metern eine bessere Freistellung erzielen lässt.

Anzeigen
:confused:

was hat denn eine skala bzw. gewindesteilheit mit freistellung zu tun? irgendwie verstehe ich die frage nicht... :nixweiss:

Kommentar
Von wo bis wo scharf ist, bzw. ab welcher Entfernungseinstellung / Blende von x bis unendlich alles scharf ist, kann man unabhängig vom Objektivhersteller bzw. Objektivgeneration ausrechnen. Es gibt Tools bzw. Apps, die das können. Demnach muss das bei 1,4/85D und 1,4/85G gleich sein. Was unterschiedlich sein kann, ist das Aussehen des unscharfen Bereichs, nennt man Bokeh. Google mal "Deep Focus".

Kommentar
Ich glaube, jetzt kapier' ich deine Frage: Du meinst den Aufdruck auf der Einstellskala! Na die bietet doch nur eine grobe Orientierung, die nicht präzise die tatsächliche Einstellung anzeigt. Früher bei den manuell einzustellenden Objektiven könnte man da eher was mit anfangen, weil der Gewindegang anders ausgelegt war, sodass man weiter drehen musste, um von nah bis unendlich zu fokussieren. Guck einfach nicht außen drauf, sondern durch den Sucher, dann merkst du, dass es keinen Unterschied gibt.

Kommentar
Ja, die Skala ist nur eine grobe Einteilung, aber 10 m ist eine andere Sache als 5. Daher fand ich es naheliegend, dass dann weniger Spielraum vorh. ist. Hatte sowas auch mal gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Ich habe es jetzt mit einer geliehenen Linse auspobiert, und ja: die Tiefen(un)schärfe ist die gleiche.

Bei paarhundert Euro will man möglichst keinen Fehlkauf machen.

Kommentar
schärfentiefe ist doch keine eigenheit eines bestimmten objektivs!

und wie bereits gesagt, die laufweite der skala entspricht dem stellweg des fokusrings, der wiederum von der steilheit des tubusgewindes abhängig ist. die stellwege sind aus gründen der schnellen und leichten verstellung bei af-objektiven regelmäßig kürzer als als bei manuell zu fokussierenden objektiven, bei ultraschall-antrieben kürzer als bei stangen-antrieben.

aber zwischen diesen mechanischen eigenschaften eines objektivs und den allgemeinen optischen grundlagen der schärfentiefe besteht überhaupt kein zusammenhang.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten