Freistellen (Zuschneiden) und als raw speichern.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wahrscheinlich eine ganz einfach zu beantwortende Frage, aber irgendwie komm ich nicht drauf.

Ich möchte gerne meine Bilder im raw-Format (nef) zuschneiden und auch wieder als raw speichern.

Wenn ich das ganz simpel im Vorschau Programm (Mac) versuche (Beschneiden), dann kann ich die Datei nicht mehr speichern. Mach ich das in Photoshop werden zwar alle anderen Anpassungen (Sättigung etc.) gespeichert, jedoch nicht das Zuschneiden, resp. ich kann das Bild nur als jpg und andere komprimierte Dateiformate speichern und nicht als raw.

Wie krieg ich das hin?

Danke für eine kurze Antwort.

Gruss
Michi
 
Anzeigen
Die Lösung ist ganz einfach:

Du öffnest die entsprechenden RAW-Dateien in Photoshop, danach sollten
sich die ausgewählten RAW-Dateien in Camera Raw öffnen.

Dort schneidest du dir die Dateien zurecht, wählst alle aus und klickst dann
auf den Button "Fertig" - den beschnittenen RAW-Dateien wird eine xmp-Datei
hinzugefügt, in welcher alle von dir getätigten Änderungen gespeichert sind.
 
Kommentar
Moin,
wenn Du CS3 hast, dann geht dies im öffnen im Camera Raw... Hier ist es der 5te Button oben in der Leiste... Überhaupt kann dieses Camera RAW sehr vieles bereits ohne die Orginaldaten anzutasten und dazu
Buchempfehlung: Photoshop CS3 für digitale Fotografie (Scott Kelby)

Viel Erfolg! Dieter
 
Kommentar
Die Lösung ist ganz einfach:

Du öffnest die entsprechenden RAW-Dateien in Photoshop, danach sollten
sich die ausgewählten RAW-Dateien in Camera Raw öffnen.

Dort schneidest du dir die Dateien zurecht, wählst alle aus und klickst dann
auf den Button "Fertig" - den beschnittenen RAW-Dateien wird eine xmp-Datei
hinzugefügt, in welcher alle von dir getätigten Änderungen gespeichert sind.

Danke, so habe ich das auch gemacht und die xmp-Datei wird auch erstellt. Leider wird das Bild selbst nicht verändert. Wenn ich dies dann erneut z.B. in der Vorschau öffne, ist nichts zugeschnitten. Wenn ich es erneut in CS3 öffne, dann ist die Zuschneide Markierung weiterhin vorhanden und ich könnte es direkt als z.B. jpg. speichern.
Ist es so, dass ich die Raw Datei nicht verändert als raw speichern kann? Muss ich eine Komprimierungsart wählen?

Sorry, meine Unwissenheit, habe erst gerade mit EBV angefangen und scheitere schon am einfachsten...:nixweiss:
 
Kommentar
Raw-Dateien kann man nicht verändern, zumindest nicht ihren Ursprungszustand. Es wird immer nur eine Datei angelegt die diese Veränderungen beschreiben und diese müssen sich auch in dem selben Ordner befinden wo sich auch die originale Raw-Datei befindet.
CNX geht einen anderen Weg und speichert die Beschreibung der "Entwicklung" in die Datei hinein, dabei wird aber an der ursprünglichen Informationgehalt der Raw-Daten nichts verändert, nur eine Beschreibung der Veränderungen hinzugefügt.
Alle Raw-Konverter machen dies auf ihre eigene Art und Weise und deshalb sind all die Programme untereinander nicht kompatibel und trotzdem kann man die Raw-Dateien mit ihnen öffnen aber die Veränderungen nicht sehen, die ich mit einem anderen Programm vorgenommen habe.

Ich hoffe du konntest mir folgen.

LG, Deniz
 
Kommentar
aha, super, danke, jetzt bin ich etwas schlauer...

Danke euch allen für eure Antworten!
 
Kommentar
Danke, so habe ich das auch gemacht und die xmp-Datei wird auch erstellt. Leider wird das Bild selbst nicht verändert. Wenn ich dies dann erneut z.B. in der Vorschau öffne, ist nichts zugeschnitten. Wenn ich es erneut in CS3 öffne, dann ist die Zuschneide Markierung weiterhin vorhanden und ich könnte es direkt als z.B. jpg. speichern.

Bei mir wird bei erneutem Öffnen im Raw-Konverter die beschnittene Raw-Datei
angezeigt und die Datei wird in Photoshop dann auch beschnitten geöffnet.
 
Kommentar
Der RAW-Konverter speichert zur RAW Datei in einer Extradatei alle Einstellungen, die Du im RAW-Konverter triffst, und öffnet die Dateien in PhSh entsprechend. Auch der Beschnitt wird gespeichert, d.h aber nicht, dass bis dahin die RAW-Datei beschnitten oder sonstwie verändert ist. Wenn das Bild tatsächlich in PhSh (nicht im RAW-Konverter!) geöffnet ist, kann es nicht wieder als RAW-Datei abgespeichert werden. Eine RAW-Datei ist eigentlich gar kein Bild, sondern wird durch den Konverter erst dazu gemacht, entwickelt.

Nik
 
Kommentar
Alle Raw-Konverter machen dies auf ihre eigene Art und Weise und deshalb sind all die Programme untereinander nicht kompatibel und trotzdem kann man die Raw-Dateien mit ihnen öffnen aber die Veränderungen nicht sehen, die ich mit einem anderen Programm vorgenommen habe.
Hallo Deniz,

es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel.

Jeder RAW-Konverter kann zwar die Änderungen eines anderen RAW-Konverters nicht interpretieren
und zeigt daher immer das unveränderte (bzw. nur die eigenen Veränderungen) an.

Viele Bildviewer versuchen aber gar nicht erst, die RAW-Datei zu interpretieren,
sie zeigen häufig nur die im NEF eingebettete JPG-Vorschau an.

Wenn nun ein RAW-Konverter dieses JPG bei jeder Bearbeitung aktualisiert,
dann können auch andere Programme die Veränderung anzeigen.

Walter
 
Kommentar
@Walter, du hast recht. Das hätte ich vollständigkeitshalber auch dazu schreiben sollen.
Danke für den Nachtrag.

LG, Deniz
 
Kommentar
Wenn Du eine NEF-Datei in Capture beschneidest und nachher in View betrachtest funktioniert es.

Hallo,

wahrscheinlich eine ganz einfach zu beantwortende Frage, aber irgendwie komm ich nicht drauf.

Ich möchte gerne meine Bilder im raw-Format (nef) zuschneiden und auch wieder als raw speichern.

Wenn ich das ganz simpel im Vorschau Programm (Mac) versuche (Beschneiden), dann kann ich die Datei nicht mehr speichern. Mach ich das in Photoshop werden zwar alle anderen Anpassungen (Sättigung etc.) gespeichert, jedoch nicht das Zuschneiden, resp. ich kann das Bild nur als jpg und andere komprimierte Dateiformate speichern und nicht als raw.

Wie krieg ich das hin?

Danke für eine kurze Antwort.

Gruss
Michi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten