Freistellen von Bäumen oder ähnlichem Kleinzeug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TabulaRasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

wenn ich bei bergfotos eine tonwertkorrektur durchführe, mach ich das immer einmal für himmel, dann für eventuelle berge im hintergrund und dann für den vordergrund, also 3 ebenen mit dem gleichen bild, ebenmaske und twk. nun hab ich das problem, dass das freistellen von bäumen, welche in den himmel oder den berg hineinragen extrem aufwendig ist und mit dem zauberstab kommen keine befriedigende ergebnisse dabei raus. bis jetzt hab ich immer mit zauberstab die erst auswahl getroffen und dann mit pinsel und geringer deckkraft sowie geringer kantenschärfe versucht in der ebenenmaske die beiden twk einigermaßen anzugleichen. das ist aber aufwendig und das ergebnis ist auch nicht gut. ich hab einmal einen ausschnitt vom original-bild und das schnell bearbeitet reingestellt:


original ausschnitt vs. bearbeitet

würde mich freuen wenn ihr mir kurz schildern könnt, wie ihr solche probleme löst!

mfg
philipp
 
Anzeigen
Philipp, das hilft Dir jetzt nicht wirklich aber die besten resultate erziele ich wenn ich bereits bei der Aufnahme mögliche grosse Kontrastunterschiede vermeide.

Dein OrgAusschnitt ist imo schon recht flau, der bearbeitete wirkt bereits etwas unnatürlich. Gerade feines Geäst (hier glaube ich Lärche) ist schwierig zu maskieren.

Den Himmel maskiere ich vor einer Tonwertanhebung auch aber bei Bäumen tue ich mir das nicht an.

ein besseres Ergebnis ist vielleicht möglich, wenn Du die Farben einzeln bearbeitest, das Grün differiert ja ganz gut zum Rest.
 
Kommentar
Ohjeh... das ist ja schrecklich!!!

Das Zauberwort heißt Gradationskurven!

1Klick: ;)

gradat.jpg
 
Kommentar
nochn kleiner Tipp: bevor ich ans Werk gehe, lasse ich den Autokontrast über das Bild laufen. Da sieht man sehr schön welches Potenzial in den daten steckt.
 
Kommentar
danke michael und schakaya!

@michael: es ist leichter gesagt, vorher bereits auf kontraste zu achten, als getan. bei dem bild war das wetter nicht besonders und deshalb sind die berge hinten ziemlich flau. wenn ich jetzt über den tonwert etwas mehr kontrast (für die berge) heraushol, ist mein motiv im vordergrund nur mehr schwarz. den himmel kann man eh leichter alleine bearbeiten, aber die trennung der berge und des vordergrund ist mein problem.

@schakaya: wie gehst du vor wenn du über die gradationskurve dein bild anpasst? einfach probieren und schaun was rauskommt, oder gibts da bestimmt tricks (ausser das man auf den dunkelsten und hellsten punkt einmal einstellt und maximalen kontrast zu bekommen)?

mfg philipp
 
Kommentar
Hi,

bäume, haare und all diese filigranen strukturen stellt man u.a. dadurch frei, das man einen mit dem blaukanal der monochromen bearbeiteung (kanalmixer) eine harte sw darstellung des frezustellenden bereiches herausarbeitet, diese dann als neuen alphakanal speichert, deisen dann zu maskierung nützen, und............klappt meistens ganz gut.

LG
Frank
 
Kommentar
TabulaRasa schrieb:
danke oyster70

werd ich gleich einmal ausprobieren!

mfg

philip

habe ich vergessen, du brauchst dich nicht an die 100% begrenzung halten. teilweise habe ich die besten ergebnisse mit mehr als 300 % der gesamten kanalwerte erzielt.

LG
frank
 
Kommentar
TabulaRasa schrieb:
... nun hab ich das problem, dass das freistellen von bäumen, welche in den himmel oder den berg hineinragen extrem aufwendig ist ...
oyster70 hat ja schon einen Tipp gegeben und auch der Hinweis von Schakaya ist wichtig. Oft muss gar nicht maskiert werden!

Wenn du dich mit dem Thema wirklich beschäftigen willst, kauf dir Katrin Eismanns "Maskieren und Compositing".
 
Kommentar
oyster70 schrieb:
bäume, haare und all diese filigranen strukturen stellt man u.a. dadurch frei, das man einen mit dem blaukanal der monochromen bearbeiteung (kanalmixer) eine harte sw darstellung des frezustellenden bereiches herausarbeitet, diese dann als neuen alphakanal speichert, deisen dann zu maskierung nützen, und............klappt meistens ganz gut.
LG
Frank

Zumindest in diesem Fall reicht es meiner Ansicht nach aus, eine Kopie des Blaukanals mit "Levels" zu bearbeiten (weiss leider nicht, wie das im Deutschen bezeichnet ist), also ohne Mixer. Dann als Selektion laden und weiter bearbeiten. Hab's gerade probiert, klappt hier gut.
In anderen Faellen schaue ich mir auch Kanaele in LAB an, und kombiniere auch Kanaele...

Gruss,
Martin
 
Kommentar
@Philip

Ich schaue mir meist du Auto-Funktion an und enscheide dann ob es mir gefällt oder ich selbst dran drehe. ;)
 
Kommentar
... das ist aber aufwendig ...

Egal, was du mit deinen Bildern vorhast, wenn du gute Ergebnisse haben willst, musst du dir Mühe geben und sie erfordern eben Aufwand. Die schnellen Methoden führen meist eben nur zu durchschnittlichen Ergebnissen.

Ich kriege immer ein bischen einen Hals, bei dem Thema. Lernen, lernen, üben , üben ... Mit der Routine nimmt der Aufwand dann ein wenig ab.

EBV sehe ich als Handwerk, wie früher das Werkeln in der Dunkelkammer.

Naja, ist vielleicht ein anderes Thema. Ich kann nicht erkennen, mit welcher Software du arbeitest. Sollte es PS sein, gibt es ab CS auch den Extrahieren-Filter. Der dürfte dir bei dieser Vorlage vermutlich schon gut weiterhelfen. In vielen Fällen bringt dieses Werkzeug erstaunlich gute Ergebnisse.

lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
ManzelMoxe schrieb:
Ich kann nicht erkennen, mit welcher Software du arbeitest. Sollte es PS sein, gibt es ab CS auch den Extrahieren-Filter. Der dürfte dir bei dieser Vorlage vermutlich schon gut weiterhelfen. In vielen Fällen bringt dieses Werkzeug erstaunlich gute Ergebnisse.

ja, ich verwende ps cs 2, aber das problem ist, dass es nicht nur die ränder des baumes sind, sonder viele kleine flecken, wo man auf den berg durchsieht. ich hab noch nicht ausprobiert, ob man beim extrahieren mehrer konturen zeichne kann (müsste eigentlich funktionieren, da man mit dem füllwerkzeug eh genau auswählen kann, welche flächen bleiben sollen) aber es sind so viele kleine, feine bereiche, dass es ziemlich mühsam ist (wobei bei diesem motiv leider jede methode mühsam ist...). ich hab jetzt im buch "Photoshop CS2 für digitale Fotografie" von scott kelby eine schnelle methode für tonwertkorrekturen (zwar für das ganze bild, aber vielleicht kann ich damit was erreichen) gefunden, hatte nur noch keine zeit, diese auszuprobieren (und werde leider die nächsten 3 wochn nicht dazukommen wegen Arbeit und dann muss ich zum bundesheer (was eigentlich ein eingriff in meine menschenrechte ist!!!) also werd ich in nächster zeit leider nicht viel zum probieren und arbeiten kommen.. :(

ich hoff ich find in der zeit immer wieder momente um mal schnell hier vorbeizuschauen, da dieses forum sicht echt von vielen anderen abhebt *allgemeines lob aussprechen* !!!!!!

danke an alle admins und user, die das ermöglichen!!

lg philipp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten