Freistellen für Bastler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

ein häufiges Thema ist ja das "Freistellen". Dabei ist zwischen zwei Begriffsvarianten zu unterscheiden: einmal das Abheben des Motivs vom Hintergrund durch geringe Schärfentiefe, zum anderen - und darum geht es mir hier - nur Motiv ohne Hintergrund (bzw. einen rein einfarbigen Hintergrund) Durch Digitaltechnik hat sich da einiges geändert - während man früher i.d.R. schon bei der Aufnahme durch Wahl des Hintergrundes und starke Ausleuchtung des Hintergrundes versucht hat, das Bild aufs eigentliche Motiv zu begrenzen - die Alternativen Retuschieren oder Maskieren beim Vergrößern waren doch recht aufwendig - macht mans heute oft "einfach" mit EBV. Allerdings ist das meist nicht so einfach, wie von den Software-Herstellern versprochen, nach wie vor macht man sich die Arbeit leichter, wenn man schon bei der Aufnahme alle Möglichkeiten ausschöpft.

Nachdem ich schon vor längerer Zeit meine Freistellkiste gezeigt hatte (siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47969), heute nochmal einen Tipp und Bilder dazu.

Über die Transparentfolie habe ich jetzt noch eine durchsichtige PS-Scheibe gelegt, auf die Mitte habe ich mit einem kleinen Klecks Heißkleber einen Nagel (sogenannter Blaukopf, wird z.B. von Polsterern verwendet) geklebt. Darauf kann man nun alles mögliche draufstecken.

21988484ab2ffd652a.jpg



... wie z.B. eine Erdbeere (starker crop!)
21988484ab3ab00440.jpg


... oder ein Zweiglein mit Blüte vom falschen Jasmin:
21988484ab3e6c9b6b.jpg


...oder vom Wilden Wein, der jetzt seine Blütenknospen entwickelt:
21988484ab41ee83f2.jpg


Man muss beim Fotografieren nur darauf achten, dass das jeweilige Objekt bzw. der Blickwinkel den Nagelkopf versteckt.

Belichtet wurde mit einem alten Osram-Stabblitz in der Kiste und mit dem Metz an der D40x über Kabel von schräg oben. Belichtungseinstellung findet man manuell schnell raus. Blende war bei diesen Bildern <= 16, Nikon D40x mit AF 50/1,8 ( ohne Nahlinse), ISO 100.
 
Anzeigen
PeMax,

daran würde ich aber nochmal arbeiten.

Der Hintergrund ist zum großen Teil ungleichmäßig ausgeleuchtet bzw. hat einen Farbstich. Alle Objekte bekommen von oben zu wenig Licht. Und beim Wein sieht man noch den Schattenwurf.

Die Idee ist nicht schlecht, aber das muss ordentlicher werden. ;)
 
Kommentar
Lasst doch den Bastlwastl, einen Leuchtkasten für 30 Euro kann jeder kaufen und einen Weißabgleich kann auch jeder. Hier handelt es sich doch um kreative Freizeit/Bildgestaltung. :hehe:
 
Kommentar
Schade - Ihr habt den Hintergrund nicht verstanden. Es ging mir darum, wie man an so einem "Leuchtkasten" Gegenstände zum Fotografieren befestigt.
Und warum sollte ich mir einen Leuchtkasten für 30 Euro kaufen, wenn ich ihn umsonst aus Abfallteilen zusammenbauen kann?
 
Kommentar
Das mit dem Polsternagel ist eine prima Idee! Es gibt tatsächlich viele Dinge, die mit der üblichen Knete nur unzulänglich zu befestigen sind!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten