Freistellen eines Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordlicht1*

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin zusammen, ich frage mal hier.
Gibt es zum genannten Thema Freistellen eine Funktion/eine entspr. Einstellmöglichkeit an einem meiner Nikon Gehäuse. D800 / D2s.

Für ein Plakat (A0) benötige ich ein Portrait von mir. Das nimmt meine Frau von mir auf und ich möchte es dann aus dem Bild herauslösen und in einen anderen vorgegeben Hintergrund bringen. Ich finde auf meinen Gehäusen keine Einstellung (auch nicht in den Anleitungen) wobei ich auch nicht glaube, dass es sie gibt. Ggf. heißt es ja anders. Kollegen, die vergleichbare Fotos benötigen, gaben mir eben mit auf den Weg, dass das Gehäuse diese Funktion erfüllen muss.

Um sas Konterfei herauszulösen gibt es ein einfaches Tool., das dann aber leider aus max. 12 MB nur 500 KB macht. das reicht für einen Flyer, aber eben nicht für ein Plakat.


Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Ein Beispielfoto füge ich mal bei.

Beste Grüße Manfred
 

Anhänge

  • DSC_8871_klein.jpg
    DSC_8871_klein.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 125
Anzeigen
Als Hintergrund kannst Du auch Dinge benutzen, wie sie bei Videokonferenzen, z.B. mit "Zoom" verwendet werden. Gruen ist da die angesagte Farbe fuer den Hintergrund. Du solltest einen moeglichst grossen Kontrast zu diesem Hintergrund haben (also nicht gerade eine gruene Jacke tragen).
Z.B. so einen Hintergrund : https://www.rollei.de/products/hintergrund-stativset-inkl-hintergrund-28261

Fuer das einfuegen vor einem getauschten Hintergrund solltest Du Glaubhaftigkeit pruefen und nicht z.B. mit der Winterjacke in der prallen Sonne stehen.
Such der erst den neuen Hintergrund aus: Da moechte ich sein und da sollen mich die Waehler so ud so sehen. Dann suchst Du Dir die passende Aufmachung, Standplatz in dem gewaehlten Hintergrund, ...
 
Kommentar
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Stueck vom Ploener See mit Dorfkirche im Hintergrund bei Schoenwetter.
War frueher ab und zu in Vogelsang, aber jetzt lange nicht mehr und von hier ist mir die Anfahrt zu weit - jedenfalls fuer die CDU ...
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Kay

"... und von hier ist mir die Anfahrt zu weit - jedenfalls fuer die CDU ..."
(y):lachen:
 
Wenn man vorher weiß, dass der Hintergrund ausgetauscht werden muss, ist es natürlich besser sich vor einen Hintergrund zu stellen, der es erlaubt, sie Figur leicht sauber zu trennen.
Allerdings geht das bei den heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung auch mit KI ganz gut. Das hier wurde mit ON1 Photo RAW 2023.1 gemacht: Textur einfügen, Maske auswählen für "people", leichte Korrekturen der Maske, klick, fertig. Photoshop und andere können das auch.

DSC_8871_klein_original.jpg

Die D800 ist mit ihrer Auflösung für Fotos auf einem Din A0 Plakate schon grenzwertig. Fotografieren im Hochformat hilft etwas. Für ein Wahlplakat würde ich in ein Fotostudio gehen und mir ein Foto mit guter Beleuchtung machen lassen. Die Leute sollen Dich ja wählen und nicht erschreckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Die D800 ist für solche Arten von Plakaten nicht nur optimal in der Auflösung und erreichbarer Bildqualität, sondern eher schon überdimenioniert.
In der Praxis! reichen deutlich weniger Pixel für die typische Printauflösung von solchen Plaketen.
 
waldgott
waldgott kommentierte

... wenn Du meinst ... Meine Erfahrung nacḣ 30 Jahren Wahlplakate gestalten ist eine andere.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Plakate werden nicht in 300 dpi gedruckt, eher in zweistelligen dpi-Zahlen. Da reicht selbst eine 16 MPix-Kamera locker. Man hält sich auch keine Plakate mit dem Fadenzähler vor die Nase und beurteilt dann vermeintlich fehlende Auflösung. Das ist der gleiche wenig zweckmäßige Ansatz wie bei "100%" irgendwie Rauschen zu finden oder bei "200%" scheinbar mangelnde Schärfe finden zu wollen - beides vollkommen sinnfrei.
 
Danke, Volker, hier mal eine Übung mit dem vorgegebenen Hintergrund. Ob es der wird ....????


Update: habe eben beim Landesverband angerufen, Im Hintergrund steht "Musterbild". Habe mich geirrt,. Der Hintergrund wird nicht vorgegeben.
 

Anhänge

  • NikonForum.png
    NikonForum.png
    236,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Bei dem Beispiel würde ich es mir überlegen, ob man nicht irgendwo ins Grüne fährt und das Bild einem Rutsch mit Hintergrund fotografiert. Wenn Du das Portrait allerdings mit verschiedenen HGs ausprobieren oder verwenden möchtest, macht eine Freistellung Sinn.

Eine Software hat es leichter, wenn der Hintergrund eindeutig zu identifizieren ist. Ich würde es so versuchen: Ein mittelgraues Ikea Rollo kann man weißblitzen. Motiv/Probant 2-3m Abstand zum Rollo. Zwei entfesselte Blitze rechts und links auf das Rollo. Dafür sorgen, dass die Fläche des Rollos gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Die Einstellungen so wählen, dass das Rollo fast reinweiß ist, also gerade eben nicht ausbrennt. Den Probanten davor wie gewünscht ausleuchten. Dann braucht man fast keine Software mehr. Wenn der HG Sonnenlicht von links zeigt, sollte das im Portrait auch berücksichtigt werden oder umgekehrt.
 
Der Hintergrund wird nicht vorgegeben
Sind wir dann hier fertig?

Dann wäre vielleicht doch ideal eine gute Aufnahme vor einem realen Hintergrund zu machen?
Das sieht dann allemal realistischer aus.

Mit dem 50er, Blende 1,8 einstellen und den Hintergrund mit Abstand so dass er unscharf wird aber idealerweise erkennt man noch die Gemeinde.

Da du einen Blitz hast könntest Du versuchsweise noch ganz leicht aufhellblitzen.
 
Kommentar
Sind wir dann hier fertig?

Dann wäre vielleicht doch ideal eine gute Aufnahme vor einem realen Hintergrund zu machen?
Das sieht dann allemal realistischer aus.

Mit dem 50er, Blende 1,8 einstellen und den Hintergrund mit Abstand so dass er unscharf wird aber idealerweise erkennt man noch die Gemeinde.

Da du einen Blitz hast könntest Du versuchsweise noch ganz leicht aufhellblitzen.
Jo, denke ich. Bin zunächst mal beim CutOut geblieben und habe mein Portrait und den Hintergrund heute fortografiert/fotografieren lassen.

Hier meine Bastelei dazu und noch einmal herzlichen Dank an alle für Tipps, Anregungen und Hinweise!!

Manfred
 

Anhänge

  • 169806a4-dc89-4110-b89e-8804b3af2714_1676995576_preview_.png
    169806a4-dc89-4110-b89e-8804b3af2714_1676995576_preview_.png
    215,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann kann man ja nur noch viel Erfolg wünschen!
 
nordlicht1*
nordlicht1* kommentierte
Danke! Muss auch die Fotografin bei Stimmung halten ...... zu oft zum Knipsen raus geht eben nicht .... ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten