Freistellen beim Fußball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hallo, ich war heute mal beim Fußball unserer Dorfliga ;) und wollte mich da mal probieren...Leider gefallen mir die Bilder überhaupt nicht. Habe mit meinem 70-300 fotografiert, und f5.6, trotzdem ist alles relativ scharf siehe Foto

2458448023d7e690d8.jpg


Wie bekommt man das besser hin? Hatte ja schon fast Offenblende und konnte nicht länger als 1/640s belichten, da es sehr schönes Wetter war.
Es hängt ja auch sicher mit der Entfernung zum Motiv ab, aber ich kann ja nicht drauf warten, bis sich mal was in 3m Entfernung zu mir abspielt ;)

Wäre dankbar für Eure Tips ;)
vg Christian
 
Anzeigen
Einzige Möglichkeit ist eine Optik mit dementsprechender Offenblende. Auch wenn es bei Deinem 70-300, 5,6 die Offenblende darstellt, so bleibt es halt 5,6. Und absolut hast Du somit stark abgeblendet.

Dazu brauchst Du eine Optik mit 2,8, wie das 300 2,8. oder 400 2,8.

Anders ist das nicht möglich.

Mache Dich mit dem Gedanken vertraut, das die Blende wohl eines Deiner wichtigsten gestalterischen Hilfsmittel ist.

LG
Frank
 
Kommentar
Auch wenn die Sonne scheint? Also ich hatte bei dem Sonnenschein schon bei f5.6 Probleme, da blinkte auf meinem Display jedes T-Shirt....;)

A- du gehst runter auf hundert ISO
B- ist das immer noch zuviel, kannst du einen 52mm Graufilter in die Schublade stecken, und gut

Wo ist da das Problem????

LG
Frank
 
Kommentar
Auch wenn die Sonne scheint? Also ich hatte bei dem Sonnenschein schon bei f5.6 Probleme, da blinkte auf meinem Display jedes T-Shirt....;)

Du kannst doch dann noch kürzer belichten (1/4000 sec). Zur Not setze einen Graufilter vor das Objektiv.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Das Bild ist bei 70mm aufgenommen, da stellt auch F2,8 nicht wirklich vernünftig frei auf die Distanz. Bei 200 oder 300 mm sähe das ganz anders aus, auch bei F5,6. Die schön freigestellten Szenen die man so kennt sind fast immer mit langen Brennweiten eng eingefangen.
 
Kommentar
Ok, danke für Eure Tips. Jetzt sehe ich die hammerstarken Profi Aufnahmen vom Fußball gleich mit anderen Augen.

Ich muß auch noch dazu sagen, es ist echt schwierig, denn die A-Jugend hat auch schon ganz schön Tempo drauf....

vg Christian
 
Kommentar
Warum willst du länger als 1/640 belichten? Ich wäre froh wenn ich immer bei 1/640 landen würde beim Handball ohne die ISO bis zum anschlag aufzudrehen...? Mehr Freistellen wird aber so nur durch lichstärkere Objektive gehen sonst bleibt nur noch Nachbeabeitung...
 
Kommentar
Warum willst du länger als 1/640 belichten? Ich wäre froh wenn ich immer bei 1/640 landen würde beim Handball ohne die ISO bis zum anschlag aufzudrehen...? Mehr Freistellen wird aber so nur durch lichstärkere Objektive gehen sonst bleibt nur noch Nachbeabeitung...

Wegen der Dynamik dachte ich ;) Oder?

Also ich wollte nicht alles total einfrieren.... ;)
 
Kommentar
Wegen der Dynamik dachte ich ;) Oder?

Also ich wollte nicht alles total einfrieren.... ;)

Naja das halte ich für sehr sehr fragwürdig so dynamik erzeugen zu wollen. Ich denke diese Dymanik sieht dann eher aus wie Unscharf... Mitzieher wären okay aber beim Fußball auch so 'ne Sache...
 
Kommentar
Das Bild ist bei 70mm aufgenommen, da stellt auch F2,8 nicht wirklich vernünftig frei auf die Distanz. Bei 200 oder 300 mm sähe das ganz anders aus, auch bei F5,6. Die schön freigestellten Szenen die man so kennt sind fast immer mit langen Brennweiten eng eingefangen.

Das ist das entscheidende. Du warst - passiert einem ja selten genug beim Sport - eher zu nah dran!
 
Kommentar
Beim ersten Bild hättest du natürlich auch näher heranzoomen können um zu versuchen, nur den Kopf des Spielers beim Kopfball im Moment des Ballkontaktes draufzukriegen. Theoretisch jedenfalls! Ist mir schon klar, wie schwer das ist! Ich habe mit meinen Linsen schon mal "Trockenübungen" gemacht um abschätzen zu können, bei welcher Blende bei welcher Brennweite in welchem Abstand zum Objekt ein Objektiv wie freistellt. Und die Abblendtaste gibt´s ja auch noch. Die hat mir damals bei der D70s nicht viel gebracht, bei der D200 schon eher.
Grüßle!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten