Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Samstag waren wir mit dem Fotoclub Mainz im Freilichtmuseum Bad Sobernheim an der Nahe.
Gerade mal 20 min. von mir entfernt, muss ich zugeben, dass ich mehr als 20 Jahre schon nicht mehr dort war.
Um so schöner war's dann zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail die Themendörfer wie z. B. "Rheinhessen", "Mosel und Eifel", "Westerwald", "Nahe" aufgebaut und gepflegt waren.
Ich zeige euch ein paar Impressionen davon in Schwarzweiß - das war auch das Thema unserer Fotoclubtour:


Lanz-Traktor und Käfer:

picture.php




Ein Chevy als Hochzeitsauto - hier wird auch im Fachwerk-Ambiente gefeiert:

picture.php




Alte Türen, Tore, Fenster gibt es in allen Variationen:

picture.php




Im Detail:

picture.php




Liebevoll restauriert und arrangiert - der Tante Emma Laden:

picture.php




Beim Schuster:

picture.php




Das Musikzimmer:

picture.php



Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard​
 
Anzeigen
Vom Kolonialwarenladen bis zur Bauernstube, der Küche aus den 50igern bis zum Frisörladen
sind in Bad Sobernheim eine Vielzahl an originalgetreu eingerichteten Zimmern zu sehen.



Der Frisörladen:

picture.php




picture.php




Detail eines Ofens:

picture.php




...einer Kirchturmuhr:

picture.php




Mit dem Mikro davor sitzend habe ich meine ersten Tonaufnahmen von einem Radio wie diesem gemacht...:

picture.php




Deutschlands "schönste Metzgerei":

picture.php


Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard​
 
Kommentar
Auf unserer Zeitreise geht's jetzt in Oma's Schlafstube:

picture.php




...und an den Sekretär der Familie:

picture.php




Eine alte Kelter ist im "Moseldorf" zu finden:

picture.php




Wer nicht nur Wein, sondern auch Kartoffeln verkauft hat,
braucht eine Dezimalwaage:

picture.php




Mit dem Leiterwagen/Erntewagen wurde das Getreide oder auch Heu etc. nach Hause gebracht:

picture.php




Der Vorläufer der heutigen Mähdrescher, eine Dreschmaschine:
(Im Gegensatz zum Mähdrescher kam die Dreschmaschine auf dem Hof zum Einsatz - mit entsprechender Staubentwicklung...)

picture.php



Das war natürlich nur ein kleiner Teil der vorhandenen Gebäude, Themenräume, Maschinen u. v. m.
Ein Abstecher nach Bad Sobernheim lohnt sich auf jeden Fall - und einen guten Riesling gibt's in der Region auch...

Alle Bilder wurden mit der Fujifilm X-T2 und den Objektiven XF 23/1,4 und XF 56/1,2 gemacht.

Danke für's Reinschauen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten