Mitmachthema Freie Kategorie - aber mit Bild-Erläuterung

Am Reflecting Pool auf der National Mall in Washington lächelten mich diese beiden Damen so lieb an, als sie meine Kamera sahen und wollten unbedingt ein Foto gemacht haben. Dem Anliegen kam ich gerne nach.

Anhang anzeigen 984531

2 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Mit Ente. Klasse!

N
Nikorino kommentierte
Ein richtig klasse Foto!

Die Ente, einfach köstlich!

Anzeigen
Aus einer meiner SHEROES-Serien, in der es um Mädchen-Heldinnen geht. Jede Geschichte und Heldinnen-Figur basiert auf den individuellen Wünschen und Vorstellungen der jeweiligen Personen. Am Ende soll es ein Buch mit diesen Geschichten geben, da es einfach mehr coole Identifikationsfiguren auch für Mädchen braucht. Jungs kommen auch vor, werden dann aber von den Mädchen gerettet ;-)

Es braucht dann durchaus gewisse Power für so ein Shooting, was dann in Matsch und Wasser 8 Stunden im April in Norddeutschland stattfand ...

Nella, Jule (11) und Tjade (9), Kiel 2024

wikinger4.jpg

2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Schöne Idee und gib mal Laut, wenn es Marktreif ist....

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
In diesem Fall stört mich tatsächlich, dass das Mädchen im Vordergrund unscharf ist.

2017 bin ich mit meinem Sohn von Miami in 10 Tagen nach New York gefahren. Die erste Strecke auf dem Highway war durch Dauerregen geprägt, landschaftliche Sehenswürdigkeiten wurden zwangsläufig links und rechts liegengelassen. Aus lauter Langeweile schoss ich Fotos durch die Frontscheibe, um das Drama zu dokumentieren.
LG Klaus

Anhang anzeigen 984595

5 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Tolles Photo. 2000 km in 10 Tagen bedeutet VIEL Zeit neben dem Highway.

kommentierte
Es war viel Zeit, aber auch zuviel. was wir uns nicht anschauen konnten, da für New York schon 4 Tage eingeplant waren. Mein Sohn kam gerade mit meiner Frau aus Kuba, in Miami haben wir uns getroffen und den Roadtrip nach New York gemacht, bevor mein Sohn dann nach Vancouver Island weitergefahren ist, wo er sein Domizil und Arbeit hatte.
LG Klaus

N
Nikorino kommentierte

Wie lustig!

Es gibt doch den Faden "Ansichten aus dem Zug Fenster", oder so.

Ich glaube, es gibt noch keine Ansichten aus dem Autofenstern wobei das doch auch kein seltens Transportmittel ist.

Ich zumindest fotografiere manchmal ganz gerne auch aus dem Auto heraus, getreu dem Motto "Der Beifahrer hat frei". Ich sehe, ich bin nicht alleine 😍

Ich hatte mir vorgenommen, ein, zwei Bilder zu bearbeiten und dazu zeitnah einen Faden zu eröffnen.

Wenn du richtig Lust hast, könntest du doch mit deinem wirklich tollen Bild, dazu ein Mitmachthemen eröffnen?

Ich wäre echt gespannt, was da so alles gezeigt wird.

(Bei mir wird es nur ein bisschen)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
Es scheint dazu wirklich noch kein Thema zu geben 🙂

@Bremenfrosch die "Ansichten aus dem Zug Fenster"scheinen in deiner Liste noch zu fehlen.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!

kommentierte

Ich habe da schon so einiges gezeigt, insofern macht es eher, zumindest für mich, weniger Sinn, die Fotos noch einmal zu posten, es sei denn, ich modifiziere die noch einmal. Aber sicher gibt es hier in der Com zahlreiche andere, die da etwas parat haben. Aber der Vorschlag kam von Dir. Insofern mache bitte Du den Thread auf.
LG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mein Foto stammt vom sog. Oma-Bunker in Berlin. Dabei geht es um ein Fotoprojekt (mit Ausstellung); das folgende Zitat stammt von der URL-Adresse:

https://www.schoeneberg-nord.de/2025/08/15/die-grosse-fotoausstellung-am-oma-bunker/

„Die Abendschau berichtete über eine Kunstaktion der besonderen Art. Nicht eingeflogene Graffitikünstler aus aller Welt, sondern Bewohner:innen unseres Stadtteils selbst waren diesmal die Akteure. In wochenlanger Arbeit schufen die Bewohner:innen des Oma-Bunkers an der Ecke Froben /Bülow eine Fotoausstellung mit Porträts von Bewohner:innen des Hauses, unterstützt durch die Stiftung Berliner Leben. Die großen, schwarz-weißen Fotos werden nun an der Fassade zur Frobenstraße gezeigt. Da Papier vergänglich ist, empfiehlt es sich, die Ausstellung bald zu besuchen.“

full

Kommentar
Es gibt auch einfach skurrile Blicke, auf die man sich nicht vorbereiten kann...
Nach etlichen Wochen endlich wieder einmal in unserer kleinen "Ferme" im Jura, ging ich mit meiner Ausrüstung ins Vogelschutzgebiet ....
Die Wettervorhersage kündigte starke Winde und Regen an. Die Winde kamen vor dem Regen.
Ich habe schon lange nicht mehr so viele Vögel auf einmal gesehen. Unter anderem Silberreiher. Sie taten mir leid, waren sie doch den Winden stärker ausgesetzt als die kleineren Vögel....
Aber der Hals dieses Silberreihers sah schon skurril aus und ich musste mich beherrschen, nicht laut heraus zu lachen .... :)

full

Kommentar
Je weiter wir in den USA nach Norden fuhren, umso besser wurde das Wetter. Links vom Highway tauchte ein Autofriedhof auf. Ich bat meinen Sohn die nächste Abfahrt abzufahren und auf der Landstr zum Friedhof für Oldtimer zurückzufahren. So geschah es . Mein Sohn blieb im Auto und gab mir 30 Minuten.

Anhang anzeigen 984854

Kommentar
Island im Februar 2016. Tiefer Schnee und Windstärken von 8 peitschen den Schnee fast horizontal durch die Luft. Den Islandpferden machte das nichts aus. Sie kamen für ein Fotoshooting an den Zaun. Sie blieben aber in der Gruppe, das Fotografieren einzelner Tiere war kaum möglich. Die Herausforderung war aber eine ganz andere. Und zwar war es schwierig die richtige Verschlusszeit zu wählen. Zum einen sollten die Pferde keine Bewegungsunschärfe zeigen, der Schnee in seiner horizontalen Bewegung aber schon und zudem deutlich ausdrucksvoll. Die ISO hatte ich mit 400 fixiert, die Verschlusszeit mit 1/200 und Blende 8 gewählt. So wurde aber dennoch nur jedes zweite Foto etwas.
LG Klaus

Anhang anzeigen 985006

Kommentar
Ich mag es nicht, Menschen in Posen reinzudirigieren. Ich möchte keine Darsteller haben, die für mich eine Rolle performen, sondern die Personen vor der Kamera sollen sich selbst zeigen. Ich sehe mich eher als einer, der die Bühne bereitet und der Person zwar sagt, wo ungefähr im Bild sie stehen (wegen des Bildaufbaus) und in welche grobe Richtung sie schauen sollte (wegen des Lichts), aber das genaue Wie überlasse ich ihr. Gegebenenfalls gebe ich Hilfestellung, in dem ich dann frage, wie es für sie sich jetzt am bequemsten, am natürlichsten oder bei Stimmung X anfühlen würde, damit sie sich entsprechend reinfühlen kann.

So, wie Ylva jetzt hier im Bild steht, ist es für sie am natürlichsten. So fühlt sie sich wohl und entspannt. Ich selbst hätte sie nicht so hingestellt, aber dann wäre es eben auch nicht mehr Ylva selbst gewesen.

Ylva (15), Schülp bei Nortorf, 2025

DSCF0098.jpg

Kommentar
Am 03.04.2014 um 6.08 Uhr gab es dieses Schauspiel. In den Leinewiesen bei Neustadt am Rübenberge lag dichter Nebel. Die Sonne zeigte sich als orange/gelbroter Ball in klaren Konturen und wirkte irgendwie fremd in dem Nebel, zumal kein Lichtschein drumherum zu sehen war.
Nikon D800, Tamron 70-300/5,6, Iso 250, f 10, 1/250 sec. Abgesehen von einer geringen Belichtungskorrektur ist das Bild unbearbeitet.
LG Klaus

Anhang anzeigen 985199

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich bin gerade dabei einige Bilder für einen Kalender zu vertexten. Hier das Januarblatt. Titel: Neujahrsmorgen

Anhang anzeigen 985534

3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Das ist eine Klasse Januar-Bild
Gruss Wolfgang

kommentierte
Na Leute, wie soll ich das deuten ? Haben die meisten keinen Humor, oder nur bei diesem Thema nicht, oder ist das Foto zu schlecht oder alles zusammen ?
Ich versuche es mal mit einem anderen Kalenderblatt.
LG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich bleibe immer noch bei Klasse .... und würde es nicht wechseln, da es sehr humorvoll ist
Gruss Wolfgang

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das Motiv ist schon klasse, etwas mehr nach links verschoben, so dass das Haltestellenschild nicht so gequetscht ist, und dann ohne Vögel und Text wäre es schon ein tolles Street-Foto ohne Menschen.

kommentierte
OK, ich habe verstanden , diese Bildidee ein Foto statt einer Grafik als Basis für Cartoons zu verwenden, kommt hier bei den meisten nicht an.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich bin ja nicht "den meisten", ich finde es toll. Hast Du die Vögel reingestanzt oder saßen die wirklich da? Ich mag das und mach das auch mal mit den Sprechblasen, leider zu selten.
Vielleicht ist das Thema hier zu anspruchsvoll, bei den 'Täglichen' gab es nie Widerspruch.
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Sprechblasen.... aber dieses Motiv ist stark, da sind die Sprechblasen eher kontraproduktiv.

kommentierte
Ist ja auch für einen Kalender gedacht unter dem Titel: Tierische Sprüche.

Wie so oft probiere ich gerne Dinge aus.

In diesem Fall den AF der LEICA SL2-S, der gerne als träge, unzuverlässig und für schnelle Bewegungen untauglich beschrieben wird. Habe gestern sehr viele Bilder auf der lokalen Kirmes gemacht.
Die Lichtverhältnisse waren schnell wechselnd - oft extremes Gegenlicht und mit künstlichem Nebel. Die Bewegungen waren extrem schnell und Drehungen in allen Richtungen ohne dass man sie vorahnen konnte.

Selbstverständlich gab es Ausschuss - der war aber sehr gering. Auffallend gut und schnell hat der AF reagiert, das hatte ich so nicht erwartet. Eingestellt war nicht die Gesichtererkennung sondern "Feld" und das AF-Profil "Teamsport".

Als Objektiv kam ein 08/15 Panasonic 1,8/50mm S zum Einsatz.

Ich hoffe dass man die Bewegung im Bild erahnen kann. Es entstand in voller Fahrt.

L1020854 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Kommentar
Das Rodenstock Imagon ist ein seltsames Objektiv. Es erzielt den Weichzeichner-Effekt durch Blendenöffnungen, aber diese führen dazu, dass die Lichtblasen seltsame Formen annehmen und der Weichzeichner-Effekt hauptsächlich an den Rändern auftritt. Irgendwie ein begehrtes Objektiv, aber definitiv nicht mein Favorit. Den Effekt kann man auch anders erreichen ...

rodenstock2-1.jpg

Kommentar
Wie Sie sehen, sehen Sie nix, könnte man sagen, denn viel vom eigentlichen Objekt der fotografischen Begierde erkennt man nicht.

Zwei Schlepper manövrieren das erste von sechs Tunnelelementen für den im Bau befindlichen Wesertunnel zu einem
vorübergehenden Liegeplatz im Bremer Industriehafen.

Der hohle Betonklotz wurde in Bremerhaven gegossen und misst 116 x 27 Meter und bringt ca. 22000 Tonnen auf die
auf die Waage. Das schwimmfähige Element ist knapp 10 Meter hoch, aber davon ragen nur gut 60 cm aus dem Wasser.

Obwohl es attraktivere Motive gibt, ist es doch etwas, was man nicht alle Tage sieht.

Witzig am Rande: Das gute Stück ist im herkömmlichen Sinne kein Schiff, trotzdem hat man es auf den Namen JUDITH
getauft und es fährt unter Niederländischer Flagge.

full

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten