Mitmachthema Freie Kategorie - aber mit Bild-Erläuterung

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Bei den verschiedenen Bilderforen taucht immer wieder der Wunsch nach mehr Qualität, aber auch richtiger Einordnung auf.

Da Qualität nicht eindeutig definiert ist und teilweise Zeitgeist-abhängig ist, werden wir bei den Qualitätskriterien kaum Einigung erzielen können. Auch verschiedene Themen "Street, Portrait, Minimalismus, etc. kann man enger, oder weiter fassen.

In diesem Thread soll es thematisch keine Einschränkungen gebe,
ob SW, oder Farbe, ob Portrait, Street, oder Reisefotografie, alles ist willkommen...
ABER man sollte sein Bild mit 2-3 Sätzen erläutern.
Dabei sollte man schildern, warum man diese Szenerie abgelichtet hat und warum man es hier im Forum für zeigenswert hält.

Ich mache jetzt mal mit zwei Bildern den Anfang....

Anzeigen
Das Bild wurde im BACC (Bangkok Art- und Culture Center) aufgenommen, ein zentrales Bauelement ist der aufsteigende Rundgang bei dem man wechselnde Ausstellungen bestaunen kann. Ich finde die Architektur dort immer wieder fotografierenswert, egal ob farbig, oder SW.

Bei diesem Bild gefällt mir , die sich wiederholende Geländer-Struktur:

full

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich wäre hier -im Gegensatz zu anderen Themen- für Diskussion auch mit etwas OT offen.
VG Holger 🐸

N
Nikorino kommentierte
Durch die einleitenden Worte würde sich bestimmt der ein oder andere kleine Austausch ergeben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen... ich finde Bilddiskussionen häufig erfrischend, manchmal auch lehrreich - also immerzu.

N
Nicname kommentierte
Schönes Thema und klasse Idee, HaDiDi: Der Bildeinsteller muss sich Gedanken machen und muss Zeit investieren, um ein Bild einzustellen. Ich wünsche dem Thema eine gute Entwicklung im Geiste des Themenstarters !!!

N
Nicname kommentierte
Darf ich zu Bilddiskussionen einen Wunsch äußern? Es wäre schön, wenn diese ausschliesslich mittels Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Bild erfolgen. Dann zerfranst das Thema nicht so wie sonst. Der "Fokus" des Themas bleibt hierdurch im wahrsten Sinne des Wortes auf den Bildern.

Zum Frühstücks-Buffet erscheinen drei Damen jeden Morgen noch im Nachthemd...
An diesem Morgen hat eine dann zusätzlich noch ihre Lockenwickler drin. Eine Szene, die man vor 50-60 Jahren auch häufiger im Ruhrgebiet sehen konnte, seitdem aber nicht mehr - Lockenwickler in der Öffentlichkeit.

Ich sprach die Dame an, sie kam erwartungsgemäß aus China, Chongqing und war bereit sich ablichten zu lassen. Ich habe dann die Kamera geholt, sie an einer Wand platziert, wo der Lichteinfall von der Fensterfront gutes Fotolicht machte...

Ich finde diese Portraitaufnahme erfrischend anders. Irgendwie auch ein Zeitdokument.

full

Kommentar
es war die symmetrie und leere der zwei Räume die den Blick durch die schmale Türe in die Weite lenkt
Museeumsinsel Hombroich
C-Kurt-Raabe.deKurt_Raabe_01.jpg

G
Gianty kommentierte
Auch ein Bild das ich mir 2x3m an die Wand hängen würde.

Passt alles - toll

kommentierte
Für mich würde ein härterer Kontrast in der Bildmitte das Bild und den pastellenen Charakter erschlagen, die Tiefe würde verloren gehen. Es ist sowas von passig wie es ist!
LG Klaus

B
Brunke kommentierte
Schön gesehen. Passt für mich so wie es ist.

new_nik
new_nik kommentierte
Finde das Bild auch perfekt!

waxman
waxman kommentierte
Tolles Bild! Das ist schon Fotokunst.

Das hier ist zweimal die selbe Situation.

Einmal sehr komprimiert, diese Foto ging ganz schnell und war so nicht geplant, es war ein purer Glücksgriff. Der Schwan hat nur mal kurz geschaut und ist nicht wieder gekommen. Ich habe natürlich dankend abgedrückt, es ging tatsächlich alles sehr schnell.

full

Die selbe Situation. Hier wollte ich die Weite und ein paar Vögel mehr. Dazu musste ich warten und ein paar Mal rum probieren, bis es so halbwegs geklappt hat.

full

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Der Schwan guckt auf ein Schild mit der Aufschrift:
"Exhibitionismus ist heilbar, spenden auch Sie!"
.

Gute Idee von Dir @HaDiDi (y), Fotos zu zeigen, bei deren Aufnahme sich der Mensch hinter der Kamera vorher Gedanken gemacht hat.
Habe es in meine Liste der Mitmachthemen aufgenommen.

Galopprennbahn in Bremen-Vahr

Im Zuge der sich verändernden Sicht der Menschen auf Pferderennen finden seit einigen Jahren nur noch sehr sporadisch Galopprennen auf dem Gelände im Bremer Stadtteil Vahr statt, das seit der vorherigen Jahrhundertwende als Rennplatz genutzt wird. Vor zwei Jahren haben sich die Bremer Bürger in einem Bürgerentscheid gegen die Bebauung des Areals entschieden - was heute von Teilen der Regierung gekippt werden soll. Muss in einer Großstadt jede Grünfläche zugebaut werden? In Bremen hätten wir noch den Bürgerpark und den Rhododendronpark zur Verfügung ...

Ich war vor wenigen Tagen dort, alles ist verwaist, der Platz und die alte, weiße Tribüne werden nicht mehr richtig gepflegt, keine Ideen. Nichts los. Das Foto zeigt eine Loge vorn in der Tribüne mit direktem Blick auf das Geschehen. Wie viele Wettscheine hier wohl schon zerrissen wurden ...

full

VG Holger 🐸

2 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Finde die Idee von @HaDiDi auch sehr gut

B
Brunke kommentierte
Das ist so ein Foto, bei dem ich ohne Text nicht erkannt hätte, um was es hier geht. Vermutlich legt es daran, dass der Verfall der Rennbahn entweder noch nicht weit genug fortgeschritten ist oder auf dem Foto nicht deutlich wird.

Friedhof Riensberg

Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder Spaziergänge über den Friedhof Riensberg gemacht. Die als Park gestaltete Ruhestätte aus dem Jahr 1875 hat einen See, einige Brücken, viele künstlerisch gestaltete Grabmale, drei größeren Mausoleen, eine im Stil der Backsteingotik gebaute Kapelle und ein ehemaliges Krematorium (heute: Kolumbarium).

Dieses Foto zeigte mir, dass dieser Friedhof auch eine Ruhestätte für die Lebenden sein kann. Schönes Wetter, Spiegelungen auf dem See, das Monument im Hintergrund dient als Sitzplatz in der Sonne, Ruhe, Vogelgezwitscher. Wenn man nicht genau wüsste, dass es ein Friedhof ist ...

full

Bei Interesse, meine gesammelten Fotos HIER AUF MEINER HP (etwas scrollen bis Friedhof Riensberg).

VG Holger 🐸

Kommentar
Island 2010 - Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull.
Die mit Eruptivmaterial gefüllten weißen Säcke symbolisieren für mich neues Leben unter dem ascheverhangenen Himmel.

Anhang anzeigen 980587

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tolles Bild.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Dieser ascheverhangene Himmel, der sich ostwärts über Europa verbreitete, hat mich 2010 in FRA nicht Richtung BRE abheben lassen, so dass ich irgendwie zum Hbf Ffm musste, um in dem total überfüllten, letzten ICE des Tages nach Hause zu fahren. Diesen Vulkanausbruch werde ich nie vergessen ... :oops:
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
@Bremenfrosch und hier in der Einflugschneise war es eine zeitlang schön ruhig 😜

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Der ascheverhangene Himmel hielt mich damals für vier Tage in Irland fest, weil alle Flieger am Boden bleiben mussten und sämtliche Fähren auf eine Woche ausgebucht waren. Hatte damals mit Glück einen Platz in einem Fernbus ergattert und war nach einer fast 24stündigen Tour endlich wieder zuhause. Mein Chef war nicht so begeistert über die Ausfallzeit, musste aber letztlich einräumen, dass ich weder den Vulkanausbruch noch das Flugverbot zu verantworten hatte. ;)

waxman
waxman kommentierte
Ich schließe mich wuxi an: Tolles Bild!

Diesen Gartenbambus habe ich vor ein paar Tagen aufgenommen. Waren die ersten Aufnahmen mit der neuen Zfc, diesmal bestückt mit dem 4,0/70-200 und FTZ.
Die Pflanze finde ich sehr schön, die Formen der Blätter sind für mich irgendwie exotisch und auch elegant.
Für mich ein Grund, sie aufzunehmen und hier zu zeigen.
Mit 200 mm und Blende 4 konnte ich den Zweig gut freistellen.
Beim entwickeln auch mal mit s/w versucht . Gefiel mir sofort besser. Und die Blätter ähneln ein wenig den Raumschiffen der "Frogs" (kennen einige bestimmt noch !):cool:
full

Wäre sonst im s/w-Thread gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Ich finde, die Aufnahme+Ausarbeitung hat was. Hat mich nicht sofort umgehauen, ehrlich gesagt, aber die Kombination aus dem Blätter-Chaos und der strengen Diagonale ist irgendwie gelungen.
Und: ein extra Dankeschön für die Assoziation mit den Frog-Raumschiffen - passt. Es lebe die Raumpatroullie!

Im Moment setze ich mich mit sog. Photoimpressionen auseinander. Also nicht im Sinne von dokumentieren sondern eben interpretieren, was man so vorfindet und wie man ggf. zu einer anderen Aussage kommt.

Dazu gehören Fotograf:innen: Sandra Bartocha, Theo Bosboom, Wenche Dahle und dann bin ich auf Pep Ventosa gestoßen, der zum Teil wohl um seine Motive kreist und dabei auslöst und diese dann mühsam in der Nachbearbeitung wieder zentriert und mischt.

Also eher ein experimentierfreudiges Gebiet mit viel Ausschuss und aber auch mit Entdeckermöglichkeiten und auch oft nur für den Rundordner. Ich mag einfach die geringen Schärfenbereiche, die Unschärfen und die Dinge, die sich adieren und überlagern.

Hier eine 4fachbelichtung und eine der Aufnahmen als 5te darüber gesetzt und entsprechend vermischt.

weidenroeschen.jpg

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich kenne und schätze die Bilder von Sandra Bartocha und habe damals auch mal einen Nachmittag mit Mehrfachbelichtungen experimentiert. Da entstanden dann aber sehr verfremdete Bilder. Wenn ich das richtige verstanden habe, hast Du vom Stativ mehrfach belichtet. Das hätte ich anhand des Bildes jetzt nicht erwartet, schönes Bild aber ich finde das kaum verfremdet.

Am Rande: Mich irritiert die Fliege rechts.

dhm
dhm kommentierte
Danke für den Kommentar.
Also, es ist nicht vom Stativ sondern per Hand mit leichten Schwankungen. Mit gezielter Bewegungen habe ich auch experimentiert aber das gefiel mir nicht.
Hier ist dann die 4fach Belichtung, Kameramäßig zusammengerechnet und da sie ja die Einzelbilder als RAW ablegt habe ich eins, also das mit dem Insekt als Nr.5 drüber gelegt, dami es mehr betont wird. Und in PS entsprechend gemischt. Und das Insekt emfand ich als i-Tüppfelchen ;)
Ich habe auch mit 10/15/20 Bildern experimentiert und das war nur gaga für die Augen.

Ich sehe hier noch viel Potential sich hier zu versuchen und schaue mir die Bilder in den Bildbänden an um nachzuvollziehen wie sie vorgegangen ist. Was mir am meisten gefällt sind meistens die "Doppelbelichtungen". Schaun wir mal was die Zukunft noch bereithält...

Zuletzt bearbeitet:
Da konnte ich mich nicht entscheiden ob es ein Wischer oder Mitzieher wird (daher auch unschlüssig ob das hier bei den Wischern, Mitziehern oder einfach nur Sport passt). Vielleicht ist es ein sportlich mitgezogener Wischer oder sportlich gewischter Mitzieher ?

War 2022 in WUppertal beim Radrennen rund um die Uni

full

2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Zeigt her Eure Sportfotos"...

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Mangels Entscheidungsfreude wurde es dann ein gezogener Mitwischer ... :ROFLMAO:

Dokumentiere auf meinen Antarktis-Arktis-Reisen unter anderem den Klimawandel. Hier am Südende des Nordaustlandet Spitzbergens liegt die Austfona-Eiskappe, die große Teile der flachen nordöstlichen Spitzbergeninsel bedeckt. Hier herrscht im Sommer mittlerweile starkes Tauwetter:

GR_SP_23_Austfonna_D788176.JPG
Die Eiskante ist hier etwa 20m hoch. Vier mehr oder weniger starke Schmelzwasserfälle am Südrand von Austfonna laufen hier ab. (© AK, 5.7.23 spätabends mit D780 und 4/200-400 VRII mit Tc14eII bei 560mm von Deck 8 aus)

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Die Frage ist immer, wo die stärkste Reduktion des Homo sapiens stattfinden würde: unter ländlicher Bevölkerung in Entwicklungs- oder Schwellenländern, die zwar stark wächst, aber sich wenig austauscht über den Globus, oder aber unter den sehr viel globalen Austausch pflegenden Bewohnern der hoch entwickelten Industriestaaten, die mit ihrer Nachfrage auch in erstgenannten Gesellschaften überhaupt den ganzen Bums am Laufen halten, wie wir es kennen (ganz platt gesagt: Der Labormitarbeitervon Dr. Reddy's in Hyderabad hat seinen netten Job, mit dem er seine Familie ernähren kann, hauptsächlich deswegen, weil USA und Europa billige Generika in Massen von seinem Arbeitgeber kaufen und ihre eigene Industrie teils ruiniert haben durch Geiz-Mentalität). Die holistische, technokratische Sicht des Biologen, dem die einzelne Spezies nicht wichtig ist, ist die eine, aber es gibt eben noch ganz andere Perspektiven auf das Problem. Natürlich ist Homo sapiens im Erdzeitaltermaßstab gedacht völlig unwichtig. Die Dinosaurier waren so gesehen auch nur wichtig als Biomasselieferanten, damit Paläontologen heute schöne staatliche finanzierte Fossilienklopfer-Jobs haben und Diesel-Dieters weiter ihr geliebtes Auto fahren können, ansonsten unbedeutend. Für heute lebende Menschen ist es aber eine lebenswichtige Frage.

waxman
waxman kommentierte
Vor Kurzem war ein kurzes Video von Harald Lesch über den CO2 Gehalt der Erdatmosphäre und den Klimawandel zu sehen.
Demnach lag der CO2 Gehalt der Atmopsphäre über 6 Millionen Jahre fast durchgehend bei 280 ppm. Bis zum Beginn des Industriellen Zeitalters zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Derzeit liegt der CO2 Gehalt der Atmosphäre bei 400 ppm. 2024 war das erste Jahr in dem die 1,5 Grad Erwärmung „gerissen“ wurde: Globale durchschnittliche Erwärmung der Erdatmosphäre 1,62 Grad Celsius.
Noch Fragen?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Lesch war mal ein guter Wissenschaftler, der Themen zur Astrophysik sehr gut präsentiert hat, in den letzten Jahren hat er sich leider zum Aktivisten gewandelt ... da scheint mir derzeit der Ganteför sehr viel seriöser.

waxman
waxman kommentierte

Ich bin absolut NICHT Deiner Ansicht. Lesch ist ein absolut seriöser Wissenschaftler der auch nichts anderes sagt als alle seriösen Klimaforscher. Und wenn man auf Grund seines Wissens sich aktiv um eine Verbesserung der Verhältnisse kümmert, dann ist das alles Andere als Negativ. Außerdem: Fakten sind Fakten. Apropos „Aktivist“: Wenn man sich die ganzen bescheuerten AFD-getriggerte Desinformationsinhalte in den Sozialen Medien vor Augen führt, dann braucht es dazu ein seriöses Gegengewicht.

Christoph Blümer
Der Gerd Ganteför, dessen Publikationen regelmäßig von seriösen Wissenschaftlern auseinander genommen werden? Nun, Dass Du solche Leute gut findest, überrascht nicht, denn es passt in Deine Argumentationen. Ganteför vertrat/tritt aber klar Minderheitspositionen, die teils längt von der Wirklichkeit überholt werden.

noch mal Hombroich
der Kontrast Weiß/Schwarz
C-Kurt-Raabe.deDSC_5163.jpg

Christoph Blümer
Lies mal den ersten Beitrag.

In diesem Thread soll es thematisch keine Einschränkungen gebe, ... ABER man sollte sein Bild mit 2-3 Sätzen erläutern. Dabei sollte man schildern, warum man diese Szenerie abgelichtet hat und warum man es hier im Forum für zeigenswert hält.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

bleib bitte locker,
Du kannst davon ausgehen das sich HaDiDi meldet wenn hier was nicht in seinem Sinn läuft:)

kommentierte
Genau die Schräglage ist das, was meiner Meinung nach das "normale" klassische S/W-Motiv zusätzlich mit einer Dynamik versieht !

Christoph Blümer
Gegenrede, ich find's einfach nur unpassend "bisschen schief" und damit langweilig, daher kein "Like", aber kritische Diskussion ist offenbar nicht gewünscht vom Autor.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Ein starkes Bild benötigt natürlich eigentlich keine Erläuterung. Umgekehrt wird ein schwaches Bild durch eine Erläuterung nicht zum starken Bild - aber die Erläuterung kann helfen zu verstehen, warum ein schwaches Bild (als Beispiel) trotzdem sehens- oder vorzeigenswert sein könnte.
Genau darum soll es meinem Verständnis nach bei diesem Thema gehen, wie vom Themenstarter gewünscht: die eigenen Gedanken zu erläutern, warum man das gezeigte Bild "hier im Forum für zeigenswert hält". Ohne solche Erläuterungen würde diesem Faden nicht nur die Würze fehlen, er würde zur Beliebigkeit verkommen.
Ich sehe daher die Gedanken des Bildautors in diesem Thema als wesentlich an - wenn da nichts zu gesagt wird - interessiert mich das Bild (in diesem Faden!) nicht. Da geht es mir dann ähnlich wie @Christoph Blümer .
Immerhin hat Kurt in #14.3 noch ein bischen was zu seinem Bild gesagt (Danke).
Beispielsweise hätte die nicht gerade Bildausrichtung ja auch eine bewusste Auseinandersetzung mit den formellen, nichtssagenden Strukturen der Kunstobjekte in diesem Raum sein können.
Insofern meine Meinung: durchaus interessante Bild-Idee; aber möglicherweise hätte man noch viel mehr draus machen können.

Na wie war sie denn nun die Gymnopedie von Erik Satie? Zwei Konzertkritiker im Gedankenrausch.21.JPG

Berta
Berta kommentierte

Du hast recht, ich habe das Bild ohne mir groß Gedanken zu machen eingestellt. Es geht auch beim Geraderichten nichts verloren, danke für deine Bemerkung. Wenn mir die Forumsleitung hilft, werde ich das Bild austauschen.

dhm
dhm kommentierte
Moin, ich weiss nicht ob immer alles nach irgendwelchen Korrektheitsvorstellungen sein muss. Ich finde gerade das lleichte "unperfekte" unterstreicht den Schnappschusskarakter.
Und wenn es schon sein muss, stell es. doch zusätzlich rein, dann bleibt der vergleich.

Berta
Berta kommentierte
dhm

Danke, eigentlich bin ich derselben Meinung, deshalb lassen wir es auch so wie es ist.

B
Brunke kommentierte
dhm
Ja da bin ich auch nicht sicher. Der Vergleich wäre aber interessant.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Oder man macht es noch etwas schräger und bescheidet etwas die rechte Seite, dadurch könnte das Gespräch noch intensiver wirken.

Mystik in Oberhausen und Köln

Prolog:
2013 besuchte ich die sehr umfangreiche Werkschau vom Verpackungskünstler CHRISTO im Oberhausener Gasometer. In der Mitte dieses 117 Meter hohen Rundbaus schuf er seinen "Big AirPackage" aus lichtdurchlässigem Gewebe.
Um sich die Konstruktion von oben anzuschauen, bin ich an die Spitze des Gasometers gestiegen und hatte hier den Blick auf die Kuppel dieses Monstrums aufgenommen, das nach dem Auflasen mit seinen 50 Metern Durchmesser majestätisch an zahlreichen Seilen festgehalten und von Strahlern durch diese Haut im Inneren beleuchtet wurde.

Christo-Kuppel-oben.jpg

Kommentar
Jetzt kommt der mystische Bereich:
Dieser aufgeblasene Sack lässt sich auch begehen. Sobald man durch die Luftschleuse gegangen ist, wird man erfüllt von einer diffusen Atmosphäre aus Licht und erinnert den Besucher sehr eindrucksvoll an eine hohe Kathedrale.

Christokuppel-innen.jpg

2 Kommentare
kommentierte
Beeindruckend gut! Einzig die kleine weiße Reflexion auf der Kleidung der Person unten rechts hätte ich entfernt.
LG Klaus

BVJK
BVJK kommentierte
DANKE für den Tipp: den störenden, weißen Fleck hatte ich leider übersehen, ist aber nun "weggestempelt"!

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten