Frau Falke auf Beutesuche.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Heute in Nähe der Findhorn Bay gesehen.

picture.php


picture.php


Beide Bilder: D300; Sigma 400/5,6; Kenko 1,4x; f=8; 1/250sek; ISO 400; Beanbag

Wäre eine höher ISO (rauschen?) sinnvoller gewesen als die doch schon grenzwertige Belichtungszeit?
 
Anzeigen
Wäre eine höher ISO (rauschen?) sinnvoller gewesen als die doch schon grenzwertige Belichtungszeit?

Ich weiß nicht wie scharf die Originale sind, aber unter dem Gesichtspunkt der Bildgestaltung sage ich: Nein. Mit dieser 250stel haben die Flügelspitzen das passende Maß an Bewegungsunschärfe, das steht dem Bild sehr gut.
Nach meinem Laptopdisplay würde ich allerdings sagen etwas Belichtungskorrektur hätte dem Bild ganz gut getan, und den Kontrast könntest du evtl. auch noch anheben - das ganze Bild also etwas 'peppiger' machen. Ist aber auch Geschmackssache. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich sehe es wie Dirk: Belichtungszeit ist absolut ok und ein wenig knackiger würd's mir noch besser gefallen. Aber schon so ein Volltreffer. Klasse! :up:
 
Kommentar
Mir fehlt auch eher die Brillanz bei den Bildern als Schärfe - wobei bei der D300 doch auch bei 800 ISO das Rauschen sich in den Grenzen halten sollte, die man mit EBV weitgehend wieder rauskorrigieren könnte.
 
Kommentar
Oder so (allerdings müsste man die Farben besser abstimmen, da wird das Vögelchen etwas zu Kanarien-Farben ...):

picture.php

*wird bei Nichtgefallen entfernt *

Müsste man natürlich aufgrund des Originals machen. Von der Bildaufteilung würde mir eine solche Schrägstellung besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache und Entscheidung des Fotografen.
Ich bin nur selber immer wieder erstaunt, was man mit ein bisschen EBV alles an Bildern verdrehen kann.
 
Kommentar
Hallo Peter,
ich glaube ich schicke Dein Bild mal an der Vogelschutzbund hier in Schottland. :eek:Da muss sofort etwas gegen getan werden, ehe die Gelbsucht unter Falken zum nationalen Problem wird.:D
Nen ne, lass mal drin, damit man sieht, dass man es auch etwas übertreiben kann.:rolleyes:
 
Kommentar
Wirklich toll :up::up::up:

Etwas mehr Kontrast JA, zu viel aufhellen würde ich aber nicht, den die Stimmung gefällt mir sehr gut.

L.G.
Heinz

PS: Den Kanarienfalken lassen wir lieber :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten