Frage Frankreich: Bretagne, Normandie ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gibt es in der Bretagne irgendwo eine Ecke, wo es nicht interessant ist???

Was willst du denn sehen? Steilküsten, Kirchenfenster, Museen, Cafes, Petanque-Plätze, Eichenwälder, Hinkelsteine, Brandung, Häfen, 2.WK-Schrott, Leuchttürme, Steine, Inseln, ...

Die Bretagne ist einfach (fast) überall toll! Die Normandie in weiten Teilen auch. Allerdings gibt es dort auch viel flachen Acker und Industrielandschaft.

Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Was wolltest du denn ansteuern, bzw sehen, bzw. wieviel Zeit habt ihr ?

Vor allem die Normandie ist vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten jeder Art, da musst du schon etwas genauer sein
 
Kommentar
Für Reisen kann man nach Erfahrungen anderer fragen/suchen, oder es so machen, wie ich es vorziehe: Google Earth (Kartenaffinität vorausgesetzt) und Web-Suche mit gut gewählten Stichwörtern. Auch Bildsuche zur Region/dem Ziel ist hilfreich und informativ.
Etwas Zeit braucht man schon dazu, aber das Ergebnis ist wenigstens individuell, und man kann sich bezüglich Erfolg hinterher wenigstens selbst beglückwünschen, oder auch nicht!
Viel Spaß.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Google mal nach Leuchttürmen/Bretagne, da gibt es ganz spektakuläre Dinger, zumal, wenn das Wetter mitmacht, sprich, wenn es stürmisch ist :dizzy:

Die Altstadt von Saint-Malo am nordöstlichen Ende der Bretagne ist auch sehr sehenswert.

Falls ihr geplant hattet, auf dem Weg auch den Mont Saint Michel zu besuchen, vergesst es, zumal an Ostern, einfach zu viel los, man bekommt schon kaum einen Parkplatz.
 
Kommentar
Nach Ouessant kommt man von Brest oder (vergessen, wie der Ort heißt) bei einigermaßen guten Verhältnissen schön rüber. Dort gibt es einige interessante Leuchttürme und ein sehr sehenswertes Leuchtturm-Museum.

Ich persönlich finde den Mont Saint-Michel sehr sehenswert. Wenn er leer ist (morgens vor den Reisebussen, habe dort mal eine wirklich klasse deutsche! Führung mitgemacht, wir waren drei Besucher). Aber mittlerweile auch, wenn er gestopft voll ist. Versuch dir dann mal vorzustellen, wie das vor einigen hundert Jahren dort aussah! So voll war es dort auch, mit Pilgern, aber was da sonst noch alles so los war ... Schon spannend!

Als Innenbesichtigungsort kann ich Bayeux (schreibt man das so?) in der Normandie noch empfehlen. In einem Museum dort wird der älteste Comic der Welt ausgestellt, ein gestickter Wandteppich über etliche Meter. Besonders interessant daran sind die "Untertitel", die kleinen Szenen, die an den Kanten dargestellt werden.

Saint Malo ist schon wirklich toll. Sehr schön finde ich aber auch Camaret ganz im Westen, gegenüber von Brest an der Bucht gelegen. Hier liegen oft bemerkenswerte Schiffe, von den historischen Walfängern bis zur Antarctica und einigen Weltumseglern. Einige Künstler, besonders Maler, habe sich hier niedergelassen und es gibt einige Galerien zu besichtigen. Der Ort ist nur klein, aber eines meiner Lieblingsziele hier.
Morlaix hat wunderschöne Winkel, oder auch Concarneau (Schreibweise?, ich bin des Französischen leider kaum mächtig)

Den wilderen Norden und Westen der Bretagne finde ich persönlich anziehender als den eher strandurlaubigeren Süden. Hier haben aber ebenfalls viele Maler ihre open-air-Ateliers, da das Licht hier besonders sein soll. Ist zum Fotografieren ja auch nicht verkehrt.

Gruß,
Sylvia
 
Kommentar
Ich war schon mal da und will in diesem Juni wieder hin. Dafür haben bereits eine ausführliche Vorbereitung der Highlights in der Mache.
Falls du einen GPS (Garmin) hast, kann ich dir eine Menge WP's und sogar ausgelesene Dokumentationen dazu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten