Frankfurter Basketball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ivi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war vor 10 Tagen bei uns in der Ballsporthalle beim Spiel der Skyliners gegen Tübingen. Leider hatte ich einen recht hohen Sitzplatz, aber dennoch gute Sicht auf das Feld. Da ich meine Kamera immer mit dabei habe, hab ich einfach mal ein paar Fotos von oben geschossen. Mir ist klar, dass ich von unten einen besseren Standpunkt gehabt hätte. Aber ich war ja nicht zum Fotografieren da, sondern zum Anfeuern der Jungs, was sich ja später auch gelohnt hat. :D Die Fotos waren quasi ein Nebenprodukt.

Ich saß zwar etwas höher und weiter vom Spielfeld, aber dennoch hab ich mit meinem 80-200mm Objektiv nicht immer die 200mm benutzen müssen. Doch ein Fotograf unten am Spielfeld hatte ein Objektiv an seiner, ich glaub Nikon, damit hätte er wahrscheinlich die Sommersprossen des Schiedsrichters zählen können. :lachen:

Weiß einer von euch, was das für ein Objektiv ist?
http://www.blognotiz.de/wp-content/comp_20081207-dsc_0562.jpg

Es wäre schön, wenn ihr einfach mal kommentiert. Manöverkritik ist absolut OK und auch vollkommen erwünscht. Da ich hier das erste mal Fotos in der Halle von einem Basketballspiel gemacht habe, ist mit Sicherheit einiges verbesserungswürdig. :rolleyes:

Hier der link zu den Bildern:
http://www.blognotiz.de/archives/2008/12/17/souveraener-sieg-gegen-die-schwaben/#more-235



Grüße aus Ffm :)
ivan
 
Anzeigen
Ich bin nun nicht grade der begnadete Stortfotograf, aber ich finde die Bilder gut. Die Dynamik des Spiels kommt in den meisten Bildern gut rüber. Besonders klasse finde ich das "Ballett" des Tainers. :winkgrin:

Klar, ein etwas tieferer Standpunkt hätte den Bildern gut getan, aber da ist man als Zuschauer machtlos und muss es nehmen wie es kommt. Ein wenig Kritik: Bei einigen Bildern sind die Füße abgeschnitten und das Hauptmotiv etwas zu mittig.
 
  • Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
Es wäre schön, wenn ihr einfach mal kommentiert. Manöverkritik ist absolut OK und auch vollkommen erwünscht.
Sorry, die Bilder hauen mich nicht vom Hocker. Kritikpunkte:
- Standort (weißt Du schon)
- recht oft unmotiviert abgeschnittene Füße, Hände (Roller beim Wurf!), Köpfe
- wenig echte Spielszenen (Luftkampf am Korb, Sprungwürfe). Dribbelnder Spieler mit Ball an der Hand ist nicht so prickelnd, dass man das so oft sehen mag
- die Präsentation im Blog ist für einen Hektiker wie mich nervig (das Warten, bis erst die Bilddimensionen angepasst werden, dann der Dateiname oben erscheint und ganz zuletzt doch noch ein Bild angezeigt wird - da bin ich immer versucht, weg zu klicken)
+
2 Fragen:
1) Welche Einstellungen hattest Du (ISO, Blende, Zeit)?
2) Haben die Dich ohne Probleme mit der Kamera reingelassen?
+
Grüße :)
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
Danke Oliver für die sachlich aufgeführten Punkte. Das mit den abgeschnittenen Motiven ist echt blöd.
Muss ich beim nächsten mal stärker drauf achten.

Das mit den Spielszenen ist dann wohl erfahrungssache, da ich bei den spannendsten Szenen oft nur begeistert zugeschaut und mitgebrüllt habe. :D

Aber das mit dem blog, bzw. mit der Präsentation der Bilder.Dauert es denn wirklich so lange, bis lightbox startet? Bei mir warte ich nicht länger als 1 Sekunde, maximum, bis das Bild aufgebaut ist.

Zu den beiden Fragen:
1:
- Zeitautomatik
- ISO auf 800 fest (da die D70s bei höheren ISO Werten unschön rauscht)
- 80-200 Zoom bei offener Blende mit f2,8
- Weissabgleich auf Auto
- Rauschunterdrückung: off
- AF-S und Messfeldsteuerung auf Einzel (dann bei Bedarf immer manuell versetzt)
- Mittenbetonte Messung

Zu 2: Ja. Am Eingang haben die meinen Rucksack kontrolliert, die kamera gesehen und mich ohne Murren durchgelassen. :cool:


Danke nochmal, Gruß
ivan


Sorry, die Bilder hauen mich nicht vom Hocker. Kritikpunkte:
- Standort (weißt Du schon)
- recht oft unmotiviert abgeschnittene Füße, Hände (Roller beim Wurf!), Köpfe
- wenig echte Spielszenen (Luftkampf am Korb, Sprungwürfe). Dribbelnder Spieler mit Ball an der Hand ist nicht so prickelnd, dass man das so oft sehen mag
- die Präsentation im Blog ist für einen Hektiker wie mich nervig (das Warten, bis erst die Bilddimensionen angepasst werden, dann der Dateiname oben erscheint und ganz zuletzt doch noch ein Bild angezeigt wird - da bin ich immer versucht, weg zu klicken)
+
2 Fragen:
1) Welche Einstellungen hattest Du (ISO, Blende, Zeit)?
2) Haben die Dich ohne Probleme mit der Kamera reingelassen?
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Das mit den Spielszenen ist dann wohl erfahrungssache, da ich bei den spannendsten Szenen oft nur begeistert zugeschaut und mitgebrüllt habe. :D
Hehehe, das kann ich verstehen! Ich war unlängst (ohne Cam) bei dem Spiel gegen Paderborn, da geht einem schon das Adrenalin hoch.
Aber das mit dem blog, bzw. mit der Präsentation der Bilder.Dauert es denn wirklich so lange, bis lightbox startet? Bei mir warte ich nicht länger als 1 Sekunde, maximum, bis das Bild aufgebaut ist.
Bei mir sind´s eher 2 Sekunden - und das finde ich zu lang. Liegt aber evtl. an meinem Rechner?!
Zu den beiden Fragen:
1:
- Zeitautomatik
- ISO auf 800 fest (da die D70s bei höheren ISO Werten unschön rauscht)
- 80-200 Zoom bei offener Blende mit f2,8
- Weissabgleich auf Auto
- Rauschunterdrückung: off
- AF-S und Messfeldsteuerung auf Einzel (dann bei Bedarf immer manuell versetzt)
- Mittenbetonte Messung

Zu 2: Ja. Am Eingang haben die meinen Rucksack kontrolliert, die kamera gesehen und mich ohne Murren durchgelassen. :cool:
Danke für die Infos! Das muss ich vielleicht auch mal probieren, wenn das Christkind das erhoffte Tele bringen sollte :)
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten