Frankfurt vom Helabatower

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bewölkt, diesig, kalt und windig war es, also keine guten Bedingungen.
Auf einmal doch noch etwas Licht Richtung Nordost.
Ohne Bearbeitung sah es noch bescheidener aus, vielleicht habe ich auch übertrieben?
Eure Meinung würde mich interessieren.

image.php
 
Anzeigen
Ein Bild, welches Dynamik beinhaltet und mir durch die Weite gefällt. Den Moment hast Du mit dem Lichteinfall sehr schön eingefangen.
Durch die Kleinheit des eingesetzten Bildes (warum ist es so klein?) vermag ich nicht zu beurteilen, ob ein wenig mehr Kontrast, Tonwertkorrektur schöner wäre.
Übertrieben wirkt es auf keinen Fall. Aber wie gesagt, ich sehe es sehr klein.
 
Kommentar
Hallo,

die Stimmung gefällt mir sehr gut. Die Beasbeitung könnte vielleicht etwas kontrastreicher ausfallen was jedoch Geschmacksache ist. Allerdings finde ich dass der Horizont zu mittig ist. Evtl. wäre ein leichter Schwenk nach unten ausreichend gewesen um eine bessere drittel Teilung zu erhalten. Bis zur dunklen Linie im Himmel lässt sich m.M. nach der Himmel problemlos abschneiden.
 
Kommentar
Danke für die raschen Rückmeldungen.
@ Christel: Du hast recht, was die Größe anbelangt. Es ist ein Beschnitt eines bereits auf Forengröße herunterskalierten Bildes, bei dem mir zu viel Vordergrund mit drauf war.
Dadurch ist der Horizont mittig geworden, stört mich hier aber nicht so sehr, als dass ich nun von dem schönen Himmel was wegschneiden sollte, lieber nicht.
Zum Vergleich mal das Ausgangsbild:

image.php
 
Kommentar
das Ausgangsbild trifft meine Vorstellungen. Da würde ich nicht mehr viel ändern.
 
Kommentar
Zum Vergleich mal das Ausgangsbild:

Das ist - zumindest für mich - ein eindrückliches, sehr schönes Bild, wo Spannung, Dynamik und die Weite und Schönheit einer großen Stadt zum Ausdruck kommen. So gefällt es mir. Da würde ich auch nicht mehr bearbeiten.
 
Kommentar
Danke für die Kommentare.
Zur Bearbeitung wollt ihr nichts wissen?

:-;

Martin
 
Kommentar
Das beschnittene Bild verändert doch klar den Charakter der Aufnahme und rückt den Main mit seinen Brücken und die EZB viel stärker ins Zentrum.
Die unbeschnittene Variante zeigt sehr viel mehr das Zentrum Stadt ohne einen eindeutigen Schwerpunkt.
Es hat für mich eine ganz andere Aussage.
Beide Varianten gefallen mir sehr gut. Etwas Beschnitt am Himmel könnte man noch probieren.
Schreib doch mal was zur Bearbeitung, würde mich interessieren!

VG Thomas
 
Kommentar
Auch mein Eindruck. Beschnitt schadet nicht, und wenn Du schon dabei bist, kannste Offenbach auch gleich amputieren :hehe:

Offenbachhetze?

Das Licht und die Stimmung ist schön. Die den überwiegenden Anteil des Bildes ausfüllende Stadt nicht. Wobei, den besonders hässlichen Teil Frankfurts hast du ja schon weggeschnibbelt.

Fotografisch ist das Bild gut. Was man halt aus den Bedingungen machen kann. Und von der Bearbeitung könnte ich es mir sogar noch dramatischer vorstellen. Keine Hemmungen! Dreh ruhig noch mal was.

Meddi
 
Kommentar
Bearbeitung:
Was mich extrem stört ist der Filterverlauf, der den Himmel abdunkelt.

Warum?

Weil das Hochhaus vermutlich oben nicht so dunkel lackiert ist, oder doch?
;-)
 
Kommentar
OK Leute, nochmals vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Dann will ich mal in puncto Bearbeitung die Katze aus dem Sack lassen:
Ist gar nicht bearbeitet, sondern out of cam.
Also in der Cam bearbeitet:
Kamera sicherheitshalber auf Stativ um Verwackler auszuschließen, dann im Kameramenü der D750 HDR aktivieren. Die Cam macht dann 2 unterschiedliche Belichtungen und verrechnet das zu einem HDR JPG, wobei man hier 3 oder 4 "Schweregrade" ausprobieren kann. Dies macht die Cam sehr dezent und kaum spürbar, hier mußte ich schon die extremste HDR Stufe einstellen.
Noch mehr verstärken möchte ich eigentlich nicht, da es dann doch sehr unnatürlich wird, auch jetzt ist es ja ganz nett aufgehübscht.
Einziger Wehrmutstropfen, diese Funktion geht nur mit jpg Format, das RAW Format muss man dann für die Aufnahme abstellen.

Martin
 
Kommentar
Kommentar
Weil das Hochhaus vermutlich oben nicht so dunkel lackiert ist, oder doch?
Die EZB hat gar keine Farbe, sondern spiegelt den Himmel. Das kann manchmal etwas verwirrend wirken, da sie in sich verdreht ist und somit einen anderen Teil des Himmels zeigt als man von einem geraden Gebäude erwarten würde.
Das Gebäude ist fotografisch eine Herausforderung, da man keine Senkrechte findet, um das Bild auszurichten.
Der Architekt ist vermutlich bei Numerobis in die Lehre gegangen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten