Frankfurt/M.@24mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Touchwood

NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Kurzfristig vier Stunden in Frankfurt am Main zur freien Verfügung - das ist doch eine schöne Gelegenheit, mal die 24mm-Festbrennweite auszuführen, dachte ich mir und war gespannt, was dabei herauskommen würde.

Ich begann meinen Fotospaziergang in der Nähe des Palmengartens. Das Gebäude der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) steht an der Stelle, wo sich früher die Deutsche Bibliothek befand.

picture.php

Anzeigen
Tolle Aufnahmen. FB "erzieht" einen zur sorgfältigen Ausschnittswahl.

:fahne:Problematisch ist die massive Ausbildung von "Treppchen" an der Gebäudekontur. Wird wohl ein Kompressionsartefakt sein.:hehe::hehe::fahne:

Kommentar
Danke für die Blumen! Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Ausschnitte nachher am PC manchmal geringfügig verändert habe. Gerade bei Architektur, wo ich oft die automatische Verzeichnungskorrektur und manchmal auch ShiftN benutze, lasse ich lieber etwas "Luft".

Zu den Kompressionsartefakten hatte ich spontan etwas schreiben wollen, bis ich endlich die Smileys bemerkt habe...

Kommentar
Wieder zurück an der Erdoberfläche, kann ich den Platz vor der Alten Oper kaum sehen, weil sich Unmengen von Touristen, Flaneuren und Shoppern darauf tummeln. Gut, dass ich doch nicht mit allzu leichtem Gepäck unterwegs bin: Dank Stativ und starkem Graufilter (ND 110) löst sich der Spuk bei einer Langzeitbelichtung fast völlig auf.

picture.php

(Die Vignettierung ist hier sehr auffällig, aber ich habe sie nicht korrigiert, weil sie meiner Meinung nach ganz gut zur artifiziellen Atmosphäre des Bildes passt.)

Kommentar
Ich versuche mich ja öfter in der Tierfotografie. Da muss man fix sein: Kaum ist das Motiv aufgetaucht, ist es schon wieder weg. Bei Architektur ist das anders - im Falle des Technischen Rathauses habe ich das sehr bedauert.

Aber auch hier wird Geduld belohnt: Schon bald wird es den Römerberg nicht mehr verschandeln.

picture.php

Kommentar
...spannende Sichtweisen....mit Festbrennweiten ist man ja immer aufgefordert, sich selbst zu bewegen....mit Zooms bleibt man öfters stehen....:up:

Kommentar
In diesem Hochhaus am Willy-Brandt-Platz, gegenüber vom Schauspielhaus, arbeiten Beschäftigte der Europäischen Zentralbank. Derzeit dürfte da ja jede Menge los sein.

picture.php

Kommentar
Mein Spaziergang endet am Hauptbahnhof. Früher verwandelte er sich samstags regelmäßig in ein rot-schwarz-weißes Meer, aber seit dem Abstieg der Eintracht ist hier um diese Zeit absolut nichts mehr los:

picture.php

Nein, natürlich wieder Graufilter und 30 sek Belichtung - aber sonst wäre es einfach so ein langweiliges Knipsbild geworden:

picture.php

* * *​

So, vielen Dank fürs (zumindest virtuelle) Mitkommen. Sicher hätte es Spaß gemacht, den Streifzug zusammen mit anderen Forumsmitgliedern zu unternehmen. Aber da es sich diesmal ganz kurzfristig ergeben hatte, müssen wir auf die nächste Gelegenheit warten. Bis dann!

Kommentar
Es ist schon genial, wie man mit dem Graufilter und der Langzeitbelichtung die Plätze quasi "leerfegen" kann.
Danke fürs zeigen.:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten