Fragen zur Sensor Reinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ottilie17

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Da ich erst seit Anfang des Jahres meine erste Spiegelreflexkamera( D200) besitze, kenne ich mich leider nicht so ganz mit der Thematik aus. Ich weiss, dass Staub auf den Sensor gelangen kann, wenn das Objektiv gewechselt wird. Oder kann auch Staub durch die Ritzen eines aufmontierten Objektives hineingelangen, z.B. wenn die Kamera mal nicht benutzt wird. Oder soll man die Kamera ohne Objektiv, also nur mit dem Deckel ruhen lassen, wenn man absehen kann, dass sie eine Zeit lang nicht benutzt wird?
Wie erkennt man, dass Staub auf dem Sensor ist? Erkennt man das mit einer Taschenlampe oder erst wenns zu spät ist auf dem Bild? Hab gelesen, dass man mit einem Blasebalg arbeitet. Wo wird überall hingepustet und wo bekommt man einen (gescheiten) Blasebalg her. Pusten bei jedem Objektivwechsel oder alle paar mal, meine damit penibel oder kann die Kamera auch mal ruhig was "vertragen". Ich pflege halt einmal lieber zu viel als bei der nächsten Session einen "Brocken" auf dem Bild zu finden. Wird auch mit Tüchern/feuchtem gearbeitet?
Vielen Dank für eure Antworten:)
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten