Fragen zur Fotoausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ob85

NF Mitglied

ich bin gerade dabei, mir eine neue Fotoausrüstung zusammenzustellen.
Ich fotografiere seit 2004 mit einer Nikon D70 + Kit Objektiv und Nikkor 70 - 300 3,5 - 5,6. Meine Vorlieben sind Landschaften, Tiere(Hunde), Menschen/Portrait(Familie/Baby) und Nachtaufnahmen/Available Light.

Nun würde ich gern eure Einschätzung und Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung erfahren.Vielleicht kennt ihr noch Alternativen zu den genannten Objektiven.

Nikon D7200 oder Nikon D750

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 oder Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv
Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM-Objektiv
Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv
Yongnuo YN565EX

Viele Grüße

Anzeigen

das 28-80 ist auch nicht das kit-objektiv. wie gesagt gab es zur d70 nur das 18-70! es wäre ja auch unsinnig, der d70 ein objektiv mitzugeben, dass überhaupt keinen weitwinkel bietet.

Kommentar

das 70-300 ist eine ziemlich billige kit-scherbe (oooohhhkehhh, das ist jetzt ein klein wenig übertrieben ), das 70-200/4,0 schon ein richtig tolles Objektiv... das 70-200/2,8 dann halt Königsklasse.
Meine ganz persönliche Erfahrung mit den "günstigen" Kit-Objektiven ist: man kauft 2 x ... 1 x günstig und 1 x richtig, weil einem die Bildqualität auf den Sack geht...
Ob es dann ein Nikkor ist oder ein deutlich günstigeres Tamron/Sigma, ist dann nur dem Inhalt des Geldbeutels und/oder der persönlichen Präferenz geschuldet

Kommentar
das 70-300 ist eine ziemlich billige kit-scherbe (oooohhhkehhh, das ist jetzt ein klein wenig übertrieben)

Das empfinde ich gar nicht so. Das AF-S 70-300 VR ist ein wirklich gutes und im besten Sinn preiswertes Objektiv. Man bekommt eine rundum ordentliche Leistung zu einem Spottpreis (gebraucht +/- 250.- €). Für mich (der ausgesprochen wenig mit langen Linsen arbeitet) ist es sogar das einzige Tele in der Tasche.

Bei Hallensport oder Studio-Portraits ist man damit verloren, seine kompakte Bauform (in Gewicht und Grösse etwa wie eine 0,5l Bierdose) lassen sich aber gut mitschleppen, und die besten Aufnahmen macht man mit einem Objektiv, dass man dabei hat.

Kommentar
Das empfinde ich gar nicht so. Das AF-S 70-300 VR ist ein wirklich gutes und im besten Sinn preiswertes Objektiv.

deswegen schrubste ich ja, dass es ein klein wenig übertrieben ist

als immer mal wieder angefragtes "immerdrauf", ist es bestimmt nicht die schlechteste wahl, aber ein vergleich mit dem 70-200/f4 wird wohl ziemlich eindeutig ausgehen... da muss man einfach sehen, wo man die persönliche priorität setzt

Kommentar

Ich kann dir sagen, es schlägt sich sogar recht gut gegen ein 70-200/2.8. Über 200mm ist es dem 2.8er sogar deutlich überlegen, selbst wenn es dann ab 250mm etwas weicher wird.

Und ja, ich habe sie beide...Auf hõrensagen steh ich nicht.

Kommentar
Was mir am 70-200/4 auch besser gefällt, als am 70-300 ist , dass das Objektiv beim Zoomen seine Länge behält. Beim 70-300 habe ich die Befürchtung, dass über kurz oder lang Staubeinschlüsse etc den Spaß daran irgendwann begrenzen.
Ich werde nur 1 Teleobjektiv haben (z.Zt. nur 85mm) und dann sollte es für die Ewigkeit gut sein.
Wenn das 70-300 gebraucht (tatsächlich?) nur 250 kostet, könnte ja 4 kaufen statt ein 70-200 ....
Ach so, mehr als 200mm werde ich nicht brauchen und ggf. kann man auch etwas croppen (D750).
Axel

Kommentar
Ich bin auch (noch) mit der D70 unterwegs und meine D70 hat das 28-80 Kit Objektiv gehabt. In Verbindung mir der D70 habe ich nie meine vorhandene Ai/Ai-S Sammlung verwendet, da keine Belichtungsmessung unterstützt wird. "Studio" Fotografie geht aber so, wie ja meine anderen Beiträge zeigen; Steuerung über Notebook mit qdsrDashboard.
Qualität: mich hat die D70 mit dem Kitobjektiv nie überzeugt; darum spare ich auf die D750.
Warum: weile ich eine umfangreiche Objektivsammlung (FX) habe und durch meine analoge Fotografie Zeiten Vollformate gewöhnt bin. Außerdem sind meine Festbrennweiten für das Vollformat abgestuft.

Schaut man sich heutige Kameras an, stelle ich fest, daß die Qualität und der Funktionsumfang einer D7100 oder D7200 so hochwertig ist, daß ich kein Bedürfnis hätte, mit FX zu fotografieren. DX ist hervorragend und deckt - wenn nicht gerade Posterformate realisiert werden müssen, alles weitestgehend für einen engagierten Amateur ab. Ist mehr oder weniger nichts brauchbares vorhanden, würde ich in DX fotografieren und die passenden (hochwertigen) Objektive hierfür kaufen.
Schau Dir hier im Forum oder auf Flickr die Bilder an. Du wirst erkennen, daß die D70 mit ihrem veralteten Sensor das Problem ist (zu geringe Auflösung, zu wenig Dynamik, zu wenig ISO ohne Rauschen), aber nicht die aktuellen Sensoren in DX in Verbindung mit einem hochwertigen Objektiv. Und die Bilder sind es, die zählen.

Kommentar
Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Meinungen und Anregungen
Ich habe mich jetzt für folgende Konstellation entschieden:

Nikon D750
Sigma 24-70 mm f2,8 EX DG HSM-Objektiv
Tokina AT-X 16-28mm f2.8
Nikon AF-S Nikkor 50mm f1.8
YONGNUO YN568EX

Das 70 - 200 habe ich erstmal weggeklassen da ich noch das Nikkor 70-300 habe. Wenn mir das nicht mehr ausreicht, werde ich dies später ersetzen.

Noch eine Frage, würdet ihr die D70 behalten oder verkaufen.

Kommentar
Guten Abend, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde wohl die D70 behalten. Viele Grüße

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-