Fragen zur Fotoausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ob85

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag hier Lieben,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Fotoausrüstung zusammenzustellen.
Ich fotografiere seit 2004 mit einer Nikon D70 + Kit Objektiv und Nikkor 70 - 300 3,5 - 5,6. Meine Vorlieben sind Landschaften, Tiere(Hunde), Menschen/Portrait(Familie/Baby) und Nachtaufnahmen/Available Light.

Nun würde ich gern eure Einschätzung und Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung erfahren.Vielleicht kennt ihr noch Alternativen zu den genannten Objektiven.

Nikon D7200 oder Nikon D750

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 oder Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv
Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM-Objektiv
Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv
Yongnuo YN565EX

Viele Grüße
 
Anzeigen
Solltest Du bei DX bleiben wollen, würde ich evtl. über das 35/1.8 DX als lichtstarkes Normalobjektiv nachdenken. Für untenrum macht bei mir das Sigma 17-50/2.8 an der D7200 einen sehr guten Job.

Angesichts Deiner Schwerpunkte wäre ich gedanklich aber eher bei der D750, falls der Mehrpreis ins Budget passt. Während die D7200 mit der D610 bei höheren ISO-Werten noch recht gut mithalten kann, spielt die D750 da m.E. schon in einer anderen Liga.

Alternativen zu Sigma sind bspw. bei Tamron zu finden, z.B. das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD, 70-200/2.8 Di USD VC (ganz oben auf meiner Einkaufsliste), usw. Im Gegensatz zu den mir bekannten Sigmas sind diese auch spritzwassergeschützt. Reicht ein langsamer AF-Motor (wirklich langsam !)und kann man auf den Bildstabi verzichten, bekommt man mit dem älteren SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD MACRO ein sehr gutes, lichtstarkes Teil für ca. 520 Euro... ;)
 
Kommentar
Hi,

ich würde das 70-300mm behalten und eine D750 im Kit mit dem 4/24-120mm kaufen. Dazu ein 1.8/85mm und ggfs. später ein 1.8/35mm (FX).

Letzteres muss aber ich unbedingt sein bzw. kann auch mit den 1.8 Pendants im Bereich 20/24/28mm je nach Vorliebe ersetzt werden.

VG
Peter
 
Kommentar
Wie so oft fehlt es an Grundsätzlichem:

- das Wichtigste überhaupt: dein BUDGET?
- welches Kitobjektiv meinst du?
- deine Leidensfähigkeit: Stativ ja/nein, schleppst du gern? Wo genau liegen deine Präferenzen? Du hast ziemlich viele Genres genannt...
- Gebrauchtkauf?


Nun würde ich gern eure Einschätzung und Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung erfahren.Vielleicht kennt ihr noch Alternativen zu den genannten Objektiven.

Da gibt's Hunderte... deine Frage ist sehr allgemein gehalten, dementsprechend gegensätzliche Antworten wirst du erhalten.
 
Kommentar
Interessante Auswahl, und recht ähnlich meiner bestehenden Ausrüstung:

Nikon AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4 oder
Nikon AF-S Nikkor 85 mm 1:1,8G

habe ich beide. Erstklassige Wahl, das 50er ist unumgänglich (und gebraucht oft ab/um 220.- Euro zu finden), das 85er muss nicht sofort in der Tasche liegen; es ist ausserdem jüngst im Neupreis schwer abgerutscht (unter/um 400.- Euro), da lohnt ein Gebrauchtkauf für 350.- kaum.


Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM

habe ich. Es ist das preiswerteste und (viel wichtiger) kleinste und leichteste aller 24-70er. Trotzdem ein ziemlicher Klotz, den ich aber auf all meinen Reisen als Immerdrauf nutze. Sehr gute Schärfe in der Bildmitte, die aber laut Testberichten zu den Bildecken hin nachlassen soll. Meine Motive sind nicht in den Bildecken - das Objektiv ist ein phantastischer Alrounder, der 82er Filterdurchmesser inzwischen auch bei Nikon der neue Standard.


Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM

Soll sehr gut sein, ist allerdings ein extrem schwerer und grosser Brocken (wie alle Objektive dieser Bauart). Garantiert das Objektiv, welches man an neun von zehn Tagen zuhause lässt. Ich habe kein 2.8er Tele-Zoom und lebe mit einem "dunklen" 70-300. Allerdings macht in meiner Familie auch niemand Hallensport. Wäre das der Fall, würde ich wohl auch nach so einer Linse suchen (oder nach einem gebrauchten Nikkor 70-200 VR I)


Yongnuo YN565EX

Guter Blitz mit erstaunlichem Funktionsumfang. Meinem Sohn habe ich zu Weihnachten den YN568 EX geschenkt. Der kostet einen Zehner mehr, kann aber zusätzlich noch HSS / FP


Es fehlt ein UWW (Zoom)

Das von dir genannte Sigma 18-35 1.8 ist ein DX Objektiv und extrem schwer (kein Wunder). Ob du am Ende ein Sigma 12-24, ein Nikkor 18-35 oder eine Samyang 14mm Festbrennweite in die Tasche steckst: ohne UWW ist mir die Ausrüstung nicht komplett.


Das alles verwende ich an einer Nikon D610, die - anders als [MENTION=2574]tomric[/MENTION] sich das ausdenkt - den gleichen Sensor wie die D750 nutzt. Die Messwerte (zweimal "gewinnt" die D610, zweimal die D750) liegen extrem nah beieinander (+/- 1% maximal), so dass ich davon ausgehe, dass die Unterschiede im Bereich der Mess- oder Fertigungstoleranz liegen.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D750-versus-Nikon-D610___975_915

Für die D750 sprechen aber ihr erweiterter AF, das griffigere Gehäuse, die besseren Video-Funktionen und das Klappdisplay.
 
Kommentar
- welches Kitobjektiv meinst du?

zur d70 gabs nur das af-s 18-70. ansonsten sind die fragen natürlich sehr sinnvoll und nötig für eine kaufberatung.

das 18-70 ist abgesehen vom fehlenden vr und einer wenig vertrauenerweckenden mechanik rein optisch ein durchaus brauchbares standardzoom für dx.
 
Kommentar
Die Entscheidung zwischen DX und FX ist eine ganz persönliche, die kann dir niemand abnehmen.
Braucht man FX? nein
Ist es angenehm, FX zu haben? für mich: ja
Gleiches gilt eigentlich auch für die Objektive... gehe mal durch deine Bilder und gruppiere sie nach Brennweite. In welchem Bereich entstehen die meisten Aufnahmen? Auf diesen Bereich würde ich persönlich mich als erstes konzentrieren.
Wenn du feststellst, dass mehr als 50% deiner Bilder in einem Brennweitenbereich von 90-150mm bewegen, dann ist ein 70-200 ein must have... wenn die meisten in einem Brennweitenbereich von um die 50mm bewegen, dann ist ein 50er und eventuell ein 24-70 die erste Wahl.

Man kann hier unheimlich viel Geld verbrennen, wenn man einfach mal kauft und das Objektiv dann nur im Schrank steht.

Mein ganz persönlicher Tip ist also:

gehe in dich... willst du wirklich Vollformat, oder machst du eigentlich viel lieber Macro-Aufnahmen oder Aufnahmen im hohen Telebereich? Dann würde ich mich für eine DX entscheiden.
Dann untersuche deine Bilder auf den Brennweitenbereich (nicht vergessen, wenn du dich für eine FX entschieden halt, fällt der Crop-Faktor weg :D ) kaufe in dem von dir favorisierten Brennweitenbereich gutes Glas und schau dann erst mal, wo du noch Defizite in der Lichtstärke und/oder im Brennweitenbereich hast und kaufe dann nach...

just my two cents..
 
Kommentar
Wie so oft fehlt es an Grundsätzlichem:

- das Wichtigste überhaupt: dein BUDGET?
- welches Kitobjektiv meinst du?
- deine Leidensfähigkeit: Stativ ja/nein, schleppst du gern? Wo genau liegen deine Präferenzen? Du hast ziemlich viele Genres genannt...
- Gebrauchtkauf?

Da gibt's Hunderte... deine Frage ist sehr allgemein gehalten, dementsprechend gegensätzliche Antworten wirst du erhalten.

Richtig, Daniel.
Ich würde sogar noch grundsätzlicher anfangen:

- WARUM willst du deine Ausrüstung ändern/aufstocken?
- Was fehlt dir, was du jetzt suchst?
- Was willst du fotografieren, was mit deiner aktuellen Ausrüstung nicht (so gut) geht?

Dann können wir dir hilfreichere Tipps geben.

Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
...
dann ist ein 70-200 ein must have...


just my two cents..

Hallo,
meinst Du das 70-200/4 oder das 70-200/2,8?
ich suche für meine D750 ein objektiv mit mehr als 85mm (derzeit meine max Brennweite).
ich schwanke zwischen dem 70-200/4 und dem 70-300.
Kennt jemand einen Vergleich oder kann und möchte über diese beiden objektive etwas berichten?
Axel
P.S. ich hoffe das ist für den TO OK, aber es hat ja auch mit diesem Thema zu tun.
 
Kommentar
Ich kann hier nur für die D7100 sprechen. Ich hab das Nikon 70-300 durch das bessere Tamron 70-300 ersetzt. Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden bis mir das 70-200/4.0 über den Weg gelaufen ist. Ähnliche Abmessungen, bei der Bildqualität trennen die beiden aber Welten. Naja der Preisunterschied muss sich ja irgendwo niederschlagen. :)
 
Kommentar
Guten Tag hier Lieben,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Fotoausrüstung zusammenzustellen.
Ich fotografiere seit 2004 mit einer Nikon D70 + Kit Objektiv und Nikkor 70 - 300 3,5 - 5,6. Meine Vorlieben sind Landschaften, Tiere(Hunde), Menschen/Portrait(Familie/Baby) und Nachtaufnahmen/Available Light.

Nun würde ich gern eure Einschätzung und Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung erfahren.Vielleicht kennt ihr noch Alternativen zu den genannten Objektiven.

Nikon D7200 oder Nikon D750

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 oder Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv
Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM-Objektiv
Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv
Yongnuo YN565EX

Viele Grüße

Deine haben-wollen-Liste der Objektive ist ja ganz nett aber bei zwei unterschiedlichen Sensorformaten, D7200=DX, D750=FX, solltest du vorher klären welches Gehäuse es sein soll!!!

FX-Scherben am DX-Gehäuse werden nämlich "länger".
Das AF-S 50/1,4G (es reicht auch das 1,8er!) ist an DX 75mm und damit bereits ein leichtes Tele für Porträt, am FX für Viele das "Normalglas".

Und das 18-35 DC produziert am DX-Chip, für den es gerechnet ist, Bilder für die am FX-Chip die Brennweite 27-52,5mm gilt und an FX gar nicht funktioniert.

Du hast bei deiner Auswahlliste also am DX-Chip reichlich lange Tüten und kein brauchbares UWW.

An FX allerdings wäre mir deine Objektivauswahl, bis auf das Sigma-DC, welches ich mit dem Nikkor 18-35 FX ersetzen würde, sympathisch.

Deine Kitscherbe von der D70 würde bei der Entscheidung für das Vollformat allerdings Rausfallen, genauso wie das Sigma DC, weil nur am DX-Chip brauchbar.
 
Kommentar
Guten Morgen Zusammen,

vielen Danke für die Vielen Antworten. Ihr konntet mir schon ein bissel weiterhelfen.
Zu dem Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM, dass habe ich nur mit in die Liste aufgenommen, wenn ich mich für eine D7200 entscheiden sollte.

Deine Kitscherbe von der D70 würde bei der Entscheidung für das Vollformat allerdings Rausfallen.............

Das Kit Objektiv ist ein AF Zoom-Nikkor G 28-80mm
Ich wusste garnicht das dies ein DX Objaktiv ist :nixweiss: ?

Viele Grüße
 
Kommentar
Das Kit Objektiv zur D70 war das 18-70 DX. Das dein Objektiv ein FX Objektiv ist hättest du also erwähnen können.
Allerdings würde ich auch von einem alten 28-70 nicht die Entscheidung FX oder DX abhängig machen.
 
Kommentar
Das Kit Objektiv ist ein AF Zoom-Nikkor G 28-80mm
Ich wusste garnicht das dies ein DX Objaktiv ist :nixweiss: ?

Viele Grüße

Die Bezeichnungen purzeln hier ja gern etwas durcheinander oder sind ungenau: Auf jedem DX-Objektiv steht unübersehbar "DX", da kann es eigentlich kein Vertun geben. Alle Objektive ohne "DX" sind technisch für FX (Vollformat) geeignet. Wie die Bildqualität bei älteren Objektiven, die noch für KB-Filmkameras berechnet wurden, am Sensor tatsächlich ist, muss man dann im Einzelnen prüfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten