Fragen zur Firmware - Version und Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ifranz

NF Mitglied
Ich poste mal in dem Einsteiger-Forum, denn leider gibt es keine Rubrik für die D100 ... vielleicht wäre das sinnvoll?

Ich würde gerne wissen welche Firmware ich auf meiner Nikon D100 benutze und wenn nötig wo ich diese auf die Neueste aktualisieren kann. Kann mir einer Tips geben?

Anzeigen
Hallo,

ob sinnvoll oder nicht weiß ich nicht - habe aus der zeit eine D1X. Da hätte ich auch den Wunsch nach einer Rubrik hier im Forum gehabt .... Mein Eindruck ist, daß es wohl eher nicht dazu kommen wird. Die Ausrichtung ist - zumindest bei den Digitalen mehr auf die aktuellen.

Es gibt einen Update auf 2.00 für die D100.
Auf der Nikon Homepage - Nikon.de das Produkt registrieren - dann auf Support - Download - auf Seite 7 (von 9) kommt dann der Update für die D100.

Viel Erfolg, Thomas

Kommentar
Ich poste mal in dem Einsteiger-Forum, denn leider gibt es keine Rubrik für die D100 ... vielleicht wäre das sinnvoll?

Ich würde gerne wissen welche Firmware ich auf meiner Nikon D100 benutze und wenn nötig wo ich diese auf die Neueste aktualisieren kann. Kann mir einer Tips geben?
Zum Thema D100 Rubrik: Alle Fragen zu DSLRs die kein eigenes Forum haben, gehören in das allgemeine Forum Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras.

Wenn es Firmwarupdates für eine Kamera gibt, sind sie im Online Support-Center von www.nikon.de unter den entsprechenden Rubrik zu finden. Für die D100 gibt es das update v2.0 vom juni 2003, allerdings findet man dazu folgendes:

Da für dieses Firmware-Update erhebliche Eingriffe in die interne Steuerung der D100 erforderlich sind, kann das kostenlose* Update nur bei autorisierten Nikon Nikon-Fachwerkstätten erfolgen.
...
Dieses Firmware-Update bietet folgende Verbesserungen:
  • Unterstützung des USB-Protokolls »PTP« zur Ansteuerung der Kamera unter Mac OS X
  • Einbindung des ICC-Farbprofils »Adobe RGB (1998)« (Farbmodus II)
  • Kompatibilität zu Lexar-Write-Acceleration
  • Namenskonventionen für Sprachnotizen (nur mit Handgriff MB-D100)

Bei der D100 geht es also nicht so einfach wie bei neueren Kameras, aber vielleicht hast Du ja auch schon die v2.0 auf der Kamera.

Kommentar
Meine gute alte D 100 funktioniert auch ohne das Update seit November 03, ne echt gute Kamera

Kommentar
Zum Thema D100 Rubrik: Alle Fragen zu DSLRs die kein eigenes Forum haben, gehören in das allgemeine Forum Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras.

Bei der D100 geht es also nicht so einfach wie bei neueren Kameras, aber vielleicht hast Du ja auch schon die v2.0 auf der Kamera.

Danke für die Hinweise, werde demnächst dort posten, wenn es um die D100 geht. Am Anfang ist das immer sehr schwer sich in neuen Foren zurecht zu finden ...

Zur Firmware noch die typische Anfänger-Frage: Wo kann ich das sehen welche Firmware meine D100 hat?

Kommentar
Das findet man auch auf der o. g. Seite. ;)

D1, D1X, D1H, D100
Kameras der D1-Serie sowie die D100 zeigen die aktuelle Firmwareversion im Kameramonitor bei Einblendung der Aufnahmeinformationen während der Bildwiedergabe an. Um die Firmwareversion anzuzeigen, rufen Sie ein gemachtes Bild auf dem rückwärtigen Kameramonitor zur Wiedergabe auf und drücken den Multifunktionswähler 2x (D1-Serie) bzw. 3x (D100) nach rechts, um sich die Firmwareversion aufzurufen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten